Luxus Rechenknecht Fragen/Ratschläge

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Hallo ComputerBase Nutzer,

Ich würde mich freuen wenn ihr euch einen Augenblick Zeit nehmen würdet und euch meinen Text durchlest.

Ich bin ein sehr technikinteressierter Mensch und baue meine Rechner selbstverständlich voller Freude selbst zusammen und möchte eigentlich auch immer die maximale Leistung und höchste Qualität doch gerade diese Ansprüche blieben meistens auf der Strecke da ich nicht das nötige Geld dazu zur Verfügung hatte. Jahrelang griff ich zu P/L-Krachern aber konnte halt nie AA/AF + hohe Details wirklich dazu schalten da ich nicht genügend Power unter der Haube hatte.
Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, ich trete bald eine sehr gute Ausbildung an und habe einiges durch Nebenjobs sparen können und habe zusätzlich das Glück/Pech ( :D ) noch bei meinen Eltern zu wohnen.

Hier meine Zusammenstellung (Anregungen, Tipps und Kritik sind willkommen und erwünscht) :

CPU i7-2600K

http://geizhals.at/deutschland/a580332.html

CPU-Kühler Thermalright Silver Arrow oder Prolimatech Genesis (den Genesis würde ich dann für 69,90 bei Caseking mit 2xBlue Vortex 140 mm Lüftern im Sparpack kaufen, der
Silver Arrow kommt ja gleich mit 2 Lüftern aus dem Karton)

http://geizhals.at/deutschland/a565472.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a615766.html

GPU Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3 GB Edition

http://geizhals.at/deutschland/a609907.html
(3GB Version weil es vermehrt Games gibt die viel Vram brauchen und dieser Trend weitergehen wird und ich sehr sehr hohe AA/AF Modi fahren möchte + Texturmods nutzen werde, die Auflösung an sich spielt beim Vram und AA/AF kaum-keine Rolle)

Mainboard Asus P8P67

http://geizhals.at/deutschland/a616608.html

Arbeitsspeicher TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (wozu 1600er nehmen wenn ich eh über den Multi des 2600K übertakten werde (?) und bei den Preisen decke ich mich gleich mit 8GB zu, ist ja fast geschenkt wenn ich an die Preise von vor paar Monaten denke)

http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Gehäuse Lian Li PC-P80 (schwarz)

http://geizhals.at/deutschland/a300038.html

Netzteil Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 oder 660 Watt Version ?

http://geizhals.at/deutschland/a544252.html oder http://geizhals.at/deutschland/a544255.html

Ich werde die CPU nach kurzer Zeit ordentlich OC’en (je nach Charge dann auf ca. 4,5 GHZ oder vll mehr) und die GTX 580 nagt auch stark am Netzteil. Die GPU würde ich dann erstmal nicht übertakten (wozu bei der Leistung und den derzeitigen Spielen am Markt die frische Garantie einer 500 € GPU zerschiessen ?) aber nach so vll 2 Jahren würde ich ein wenig auch da OC’en, der Phantom Kühler sollte das vertragen.
Dann würden noch 2 HDD’s + 1 SSD + min. 4 Gehäuselüfter + 2 Lüfter des CPU Kühlers (sowohl der Silver Arrow als auch der Genesis werden mit 2 Lüftern bestückt sein). Packt das die 560 Watt Version des Seasonic ohne das es zu knapp wird oder lieber gleich das 660 Watt nehmen und ganz sicher sein, weil die Systemstabilität oder die Lebensdauer des Netzteils dürfen nicht gefährdet werden? Denn möchte bis zum Erscheinen der PS4 und Xbox 720 weder was aufrüsten noch umtauschen müssen !

Habe derzeit ein LG Laufwerk, eine Samsung 500 GB Platte und bereits die Win7 64 Bit Lizenz. Ich würde ganz gerne an dieser Stelle 1 weiteres Laufwerk wollen das auch Blu-Ray’s abspielen kann (brennen ist nicht wichtig habe nur Original Blu-Rays in meiner Sammlung) und eine SSD. Mich würde es freuen wenn Ihr mir eine sehr gute SSD und ein Blu-Ray-Kombolaufwerk empfehlen könntet das natürlich auch DVD’s lesen und beschreiben kann. Die SSD sollte 230 € nicht überschreiten und das zusätzliche Blu-Ray-Kombolaufwerk darf maximal 130 € kosten.

Blieben also nun 4 Fragen offen und ich hoffe da kann mir jmd helfen ?

1. Das erste wäre wie gesagt die Frage Seasonic X 560 Watt oder 660 Watt?

Die folgenden 3 Fragen befassen sich mit dem Case:

2. Ein User schreibt ‘‘…sollte man zum Beispiel ein Netzteil sein eigen nennen können, dass auf der Unterseite einen Lüfter beherbergt, wie zum Beispiel ein Netzteil der DarkPower Serie von BeQuiet, dann kann der Lüfter nicht die maximale Menge an Luft durch das Netzteil leiten, da der Einbaurahmen für das Netzteil auf der Unterseite eben nicht frei ist sondern nur einige große Löcher aufweist.‘‘ Frage wäre jetzt, muss ich mir da Sorgen machen bzw. wie genau ist das gemeint? Ich meine wären nicht so ziemlich die allermeisten Netzteile von diesem Problem betroffen und wie sieht es mit dem Seasonic von da oben aus bzw. wie kann ich das umgehen ohne jetzt gleich am Gehäuse rumzubohren?

3. Ein anderer User meint ‘‘…nur muss man die querstrebe rausbauen falls man nen etwas größeren cpu lüfter hat…‘‘ An dieser stelle wäre meine Frage eigentlich nur : WTF ? Das hier ist ein Big-Tower von Lian-Li für knapp 250 €, was genau meint er mit der ‘‘Querstrebe‘‘ ? Und wie sinnvoll oder sinnlos ist dieser dann bzw. welchen Nutzen hatte er davor ?

4. Kann man die 3 Lüfter an der Front auswechseln da diese laut diversen Meinungen insgesamt zu schwach seien und da gibt es viele bessere Lüfter von namhaften Herstellern? Viele bemängeln zwar die 3 Lüfter an der Front aber keiner hat explizit gesagt ‘‘man könnte sie ausbauen nur ich mache es nicht‘‘ oder ‘‘ich habe sie ausgetauscht‘‘…

Da es sich um eine größere Langzeitinvestition handelt möchte ich damit auch den maximalen Spaß und am Ende nichts bereuen. Deshalb würde ich mich über jede Anregung freuen aber bitte versucht so konkret wie möglich zu sein und prinzipiell wäre es auch gut wenn sich eher die erfahrenen unter euch melden.
Empfehlungen nach dem Motto ‘‘ich habe hier auch so ein Bauteil XY damit bin ich zwar ganz zufrieden hab aber nicht wirklich Erfahrungen mit anderen Herstellern und Modellen des Bauteils gemacht‘‘ würde ich ungern bekommen da wie gesagt ich viel ausgeben werde aber irgendwo sicher sein will das Maximum rausgeholt zu haben.

Bleiben also diese 4 Hauptfragen übrig, die ich ganz gerne klären würde. Hat jmd bei Gehäusen bis maximal 300 € einen anderen Vorschlag so höre ich mir den gerne an.
Jedoch sollte dann ein anderes Gehäuse auch sehr gut verarbeitet sein und gute Luftkühlungseigenschaften besitzen für anständiges OC und wegen der Abwärmeabfuhr der GTX 580.

Wer sich dies alles angetan hat :D dem möchte ich schon im Voraus danken und hoffe auf gute Ratschläge denn ich bin wirklich offen für alles aber habe gewisse Vorstellungen ;) .

Ansonsten wünsche ich euch CB’ler da draußen frohe Feiertage und genießt das geniale Wetter da draußen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse käme noch das Obsidian 800D in Frage. Oder wahlweise einer der vielen andern LianLi Big-Tower. Oder halt das Cosmos S, alt aber gut.
Das Netzteil kannst du einfach umdrehen.
Schonmal an eine WaKü als adäquate Kühllösung gedacht?

1.Du kannst dir ja mal auf http://www.enermax.de/psurechner.html den Stromverbrauch ausrechnen.Finde ich ganz Praktisch da man OC mit einrechenen kann.Grundsätzlich reicht das 560Watt Modell leicht sogar aus.
Habe ein ähnliches System und hab mir das Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (EPG600AWT) besorgt.Bin echt total zufrieden.

4.Kannst auf jedenfall austauschen habe meine Lüfter im Lian Li gegen Noctua NF-S12-800 getauscht.Da mir die Standart Lüfter zu laut waren.

irgendwie scheint mir das ein bisschen viel geld rausgeschmissen :D

wenn du eh nur zockst kannst dir auch den 2500K holen und ein "Luxusrechner" ohne SSD? :D

@ Xenotime
Eine Wakü würde vll dann etwas zuviel Geld verschlingen wenn man da was wirklich gutes haben möchte + wäre mir evtl. zu umständlich aber ich habe schon mehrmals dran gedacht.Eines Tages werde ich eine wirklich gute Wasserkühlung anbringen aber im Moment wollte ich das eher nicht.

@ Cr4nk
An sich gute und preiswerte Gehäuse aber vll ein Tick zu klein und zu schmal.Wollt schon nen Big-Tower und nach Möglichkeit bei egal welchen Bauteilen und Konstruktionen nie Platzangst haben müssen.

@C9hris
Bereits ohne Soundkarte und ohne diese % Angaben ganz am Ende, kam bei mir 583 raus (samt CPU OC,aber ohne GPU OC) also werde ich wohl 600 Watt bis 660 Watt nehmen wobei das Seasonic X 660 Qualitativ wohl eines der absoluten Topmodelle darstellt.

@Basti_1990
Nunja so dachte ich ja bisher auch aber ich will halt wirklich derzeit absolut gerüstet sein damit ich so lange wie möglich nichts nachrüsten oder updaten muss.Den Aufpreis von knapp 90 € zahle ich dann für die bissl bessere Übertaktbarkeit + 2 MB mehr Cache + die HT-Funktion (die vll in Zukunft mehr bringt in Spielen,manche Games profitieren davon und manche zeigen das gegenteilige Verhalten auf)
Könnte schon sein das sich die ca 90 € kaum auszahlen werden aber besseres OC ist mit dem 2600K gegenüber dem 2500K im Normalfall drinne.
Zur SSD,ja ich habe nun auch da ein wenig umgedacht und denke ich lasse die SSD erstmal aus dem Spiel und schaue in nem Jahr oder so wieder in der Kategorie nach.

So und nun zu meiner neuen Gehäuseüberlegung:

Fractal Design Define XL
https://www.computerbase.de/artikel...ign-define-xl-test.1418/#abschnitt_einleitung

http://geizhals.at/deutschland/a569052.html

Weist auch sehr gute Kühleigenschaften auf,soll sehr leise sein,man hat noch die Möglichkeit zusätzliche Lüfter an wichtige und sinnvolle Stellen anzubringen (vorallem große Lüfter),soll auch gut verarbeitet sein,bietet viel Platz und ist deutlich günstiger.
Was haltet ihr davon ?
Ich denke da das ja das 1. Design ist und gut gelungen ist kommt es praktisch mit einem Einführungspreis daher um auf sich aufmerksam zu machen für zukünftige Produkte.
Das Einzige was mir leicht Sorgen macht, CB sagt es wird ein Material verwendet (Dämmung) das stinken kann aber CB würde nichts bemerkt haben und bei Geizhals schreibt jmd anderes was von einem ''komischen Geruch'' ?

Verflüchtigt sich so ein Duft der Dämmmatten wirklich mit der Zeit ?

Wenn ja ist es praktisch gekauft weil der Rest hat mich überzeugt nur das mit den Gerüchen könnte mich arg nerven bzw. ich hasse ziemlich jegliche Art von Krabbeltieren nicht das am Ende von dem Duft sogar Tiere angezogen werden und ich hier dann Viecher an der Wand krabbeln sehe ^^.
Mal im Ernst hört sich leicht übertrieben an aber ich hasse Krabbeltiere und mancher Duft zieht die ja an.
Weis da jmd was dazu ?

Mit freundlichen Grüßen

Der Diskrete

Edit:
@ Xenotime
Das Obsidian 800D wurde etwas sinnfrei von Cb getestet denn am Ende kommt bei raus ''Ja es ist ein sehr angenehmes und komfortables Gehäuse mit netten Features aber die Kühlleistung ist mit den (wenigen) Lüftern die im Lieferumfang dabei waren sehr sehr schlecht''
Tja gerade auf die Kühlung kommt es doch an also frage ich mich doch wieso hat CB mal nicht nur um zumindest den Nutzer aufzuklären gesagt ''Wir bestücken es mal mit weiteren Lüftern die wir hier so rumliegen haben und sagen dann eindeutig dass mit zusätzlichen Lüftern eine gute Kühlung möglich ist oder eben auch nicht'' ???
Ich meine für die User kann man dann dazuschreiben das sie dann zusätzliche Lüfter dazu kaufen müssen wenn sie an dem 250 € Gehäuse ansonsten Interesse haben,denn ich war absolut begeistert von den Ausmaßen und der Verarbeitung + der Kabelführung nur werde ich jetzt kein Experiment machen um zu sehen ob mit zusätzlichen Lüftern doch noch eien anständige Kühlung möglich ist,für CB wäre es ja an der Stelle damals kein Problem gewesen aber soweit wurde nicht mitgedacht....schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mit einer Wasserkühlung kannst du so hoch takten, dass sich 2500K und 2600K vom OC-Potential unterscheiden ;-)
Für ein Gehäuse + WaKü zahlst du zwar 500€ aber davon hast du echt lange was.

An deiner Stelle würde ich diesen "Watt-Rechnern" nicht all zu sehr vertrauen, schließlich rechnen die absichtlich zu hoch damit entsprechend stäkere (=teurere) Netzteile gekauft werden müssen.

Ja das stimmt irgendwo auch wieder aber ich meine bei so einem System dann wegen 20 € mehr oder weniger knausrig zu sein und es drauf ankommen zu lassen finde ich dann auch irgendwo merkwürdig.
Ich mein wenn ich schon knapp 1,5 K ausgebe dann machen die 20 € mehr für das 660 Watt Modell den Kohl auch nicht fett und dann dürfte das Netzteil im Normalfall auch deutlich länger halten.

Ja wegen Wasserkühlung müsste ich nochmal schauen,bin da gerade zu faul um mich da in die Materie zu vertiefen denn ich kaufe nie sowas mit Halbwissen oder 2-3 Reviews sondern durchforste dann tage-wochenlang zig Foren und Reviews etc. bis ich weis wo ich dran bin.

Edit:
Aber was meinst du zum neuen Gehäuse? Also zum Fractal Design Define XL ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben