• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Count_Grishnak schrieb:
Nach all dem Mining 5+ Jahre alte Karten empfehlen halte ich für sehr fragwürdig. Denn zusätzlich nur natürlichen Alterung der Bauteile auf der Karte, muss man mit Overclocking oder Mining rechnen, welches beides die Lebensspanne nicht fördern und dafür noch 150€+ ausgeben?

Also sind wir realistisch eher bei deinen 6600XT+ Karten, sprich ab 350€.
Muss jeder selber wissen, ob er oder sie für die Garantie dann das Doppelte zahlt, ich hatte noch nie Probleme mit Gebrauchtkarten von seriösen Spielern, die selber nur upgraden. Und ich habe im Mining-Boom/Corona-Hausarrest mehrere Leute mit Rechnern mit Kleinanzeigen-1070 versorgt. Ich kenne auch persönlich niemanden, dem überhaupt schonmal eine Grafikkarte abgeraucht ist. Selbst wenn, zu dem Preis hast du genug Headroom für eine Weitere.

Ich denke auch, dass reine Mining-Karten der beste Deal sind, denn die liefen höchstwahrscheinlich eher im effizienten Bereich, und die Verkäufer verlangen erfahrungsgemäß weniger "emotionalen Aufschlag". Ich bin gespannt auf die scheinbar groß angelegte LTT-Studie zu Gebrauchtkarten.
 
BigLA schrieb:
Außerdem habe ich ja quasi mit 450-500€ den mittleren Einstieg bezahlt. Mag sein, dass sich das von 2020 auf 2021/22 auch schon um ~100€ erhöht hat,
Da hat sich nichts erhöht. Der Entry-Level und der Volumenmarkt sind schlicht tot, also aus dem Verkauf genommen worden und werden mangels Nachfrage auch nie wieder kommen.

Das würde deutlich sichtbarer werden, wenn es die ganzen >1000€-GPUs gar nicht gäbe, also der Verkauf von GPUs für "Gamer-PCs" schlicht komplett eingestellt worden wäre. So hat man jetzt irgendwelche Modellnummern umdefiniert, das ändert aber nichts daran, daß 450 € kein "Einstieg" sind.
 
Gravlens schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das wirklich künstlich ist, gab doch jede Menge Probleme auch in der Autoindustrie.

Was natürlich sein kann das sie bei der Produktionsmenge direkt mit einkalkulieren was TSMC überhaupt an Chips liefern kann.

Und ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, bei der 4080 denke ich nicht dass das Angebot geringer als die Nachfrage ist, dies war zumindest mein Wissensstand von vor ein paar Wochen, kann sich natürlich mittlerweile auch geändert haben.^^
es gab doch den bericht, das nvidia die 30xx karten mengentechnisch reduziert um die preise stabil zu halten, bei dem investor call oder was das war. sie haben zu viel produkt gehabt, wollten nicht das der preis purzelt, also reduzieren sie die mengen, die sie an die aibs senden, damit der preis stabil bleibt. das ist für mich künstlich
 
ragnaros schrieb:
Seit 2021 kann man nach einem Jahr abschreiben. Quelle
Das macht es aber für die reinen Gamer leider nicht günstiger, eher teurer wenn Professionals für Ume upgraden zu diesen Preisen.

Ich finde es eigentlich Schade weil ich durchs Gaming und PC basteln erst ein Interesse für Informatik entwickelt habe. Heute ist das schwieriger durch PC Gaming in dieses Kaninchenloch zufallen, aber andererseits gibt es Raspis, Lego Roboter und Co.
Sehe ich ein bisschen skeptisch. Klar kann man das versuchen, aber spätestens wenn man drei Jahre hintereinander eine 2000€-Karte absetzt, wird vermutlich jemand nachfragen, was mit der alten passiert ist, und warum man jedes Jahr die neuste für die angeblichen Tätigkeiten benötigt.
 
Ozmog schrieb:
Als Non-Konsolero weiß ich auch nicht, wie es bei aktuellen Konsolen mit Mods aussieht. Jedenfalls würde ich ein Cities Skyine oder ein Satisfactory nicht mit Pad spiele wollen.

Spiele, die primär fürs Pad gemacht wurden, spielen sich auch meistens super damit. Gibt aber auch Spiele, da willst den Controller nur an die Wand werfen, so schlecht ist die Umsetzung. xD

Viele meiner Freunde haben Konsolen nebst Laptop/PC für die Arbeit. Die spielen dann aber auch mehr so Standardzeug unmodded. Passt für sie und das ist die Hauptsache.

Spiele, die Pad-Support noch nachträglich hinzufügen - also da muss dann schon geschaut werden. Strategie/Aufbauspiele könnte ich mir mit dem Pad nicht vorstellen.

Bei Mods kommt es ganz blöd gesagt oft auf das Spiel an - also ziemlich Einzelfallabhängig. Je populärer das Spiel, desto größer die Szene und desto besser auch oft die Mods und so länger der Support. Viele Spiele gehen ja auch mittlerweile in die Richtung modding aktiv zu unterstützen.

Ich würde aber auch hier immer den PC vorziehen. Da kann immer irgendetwas getweakt werden wenn nötig. Reine "Konsolieros" werden im Endeffekt nur Nutzer bleiben. Ist jetzt nichts Schlechtes, doch die Möglichkeiten beschränkt das schon ungemein.

So gewisse Nischenspiele, wie ich sie ja mag, wird es wohl nie auf Konsole geben. Und auch sind die Moddingszenen recht überschaubar. Das ist und bleibt PC-Land.

Es gibt für mich eine handvoll an Spielen, für die ich eine Konsole in Betracht ziehen könnte. (Forza z.B.) Doch das wäre es mir persönlich nicht wert. Vielleicht ganz gut fürs Hotelzimmer oder so. Konsole ist für mich dann neben paar Rennspielen auch eher Fifa, Mario Kart und Mortal Kombat. So Sachen, die man aus Gag mal mit paar Freunden zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Interessanter Thread vor allem was PC/Konsole angeht...

Ich für meinen Teil (Habe neben mein PC auch eine PS5 hier stehen) kann nur sagen:
Bis ich mein "hobby" PC Gaming aufgebe und komplett auf Konsole wechsel müsste noch viel passieren ehe ich diesen Schritt im Betracht ziehen würde.

Ich habe nichts gegen Konsolen habe ja aber selber eine PS5 hier. Hat aber eine Playtime von ca 150? Stunden oder so? Mehr als DemonSouls.Astrobot & Spiderman habe ich darauf nie groß was gespielt. Und letzteres habe ich für PC in eine viel besseren Fassung nun (Alleine schon das Ultraformat ist so geil in Spiderman)
Schlimmer aber noch sind die Spielepreise. Ja die "Sales" sind in Ordnung. Aber neue Spiele? Dead Space Remake kostet für die PS5 80!!! Euro. Auf Steam 60 Euro. Online Spielen ist auch nur gegen ein Abo möglich während ich ein FIFA 23 am PC auch mal so schnell Online Daddeln kann ohne zusatzkosten. (Und denkt nicht das die Online Server auf Konsole so viel besser sind :D)

Was ich damit sagen will: Vom HW Preisen abgesehen ist eine Konsole billiger im "Einstieg" Aber je nach Kostennutzung und je nach dem ob man Digital oder Disk kauft kann eine Konsole auch ganz schön teuer werden.

Die aktuellen PC Hardware Preise gefallen mir auch nicht. Ich brauche persönlich nicht das neuste vom neusten und persönlich hoffe ich das die GPU Preise sich wieder normalisieren. Und wenn nicht...ja dann halt schauen aber "nur" Konsole würde mich zu hart einschränken und ehrlich gesagt langweiligen. Ich will mehr als nur "Einfach nur Spielen" :D Und das bietet mir halt nur der PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und calippo
Ich denke die beste Entscheidung war ein Steam Deck zu kaufen.
Egal was kommt damit wird mir erst mal so schnell nicht langweilig werden.

Den fetten 4K high FPS gaming PC ... kauf ich wenn es SINN macht und momentan macht es einfach keinen Sinn.
Mein 6 Jahre alter läuft noch mit 1080p daher und nicht mehr so gut wie ich das gerne hätte... ich hab die Kohle bereit liegen, aber es ist alles absurd teuer und ich WILL diese Preise einfach nicht ausgeben, es ist nur HOBBY und das ist es nicht wert.

Und wenn ich als "erwachsener Mann" mir an den Kopf fasse und wegen Preisen rumpienze, dann brauch ich mich auch nicht mehr fragen warum die Kiddies alle nur Fortnite spielen, sonst läuft nix auf den Kisten die die Kids sich leisten können. Das ganze Hobby geht an Ar$§% wenn das so weiter geht.

Nvidia und AMD machen sich selber und der ganzen PC gaming Branche den Markt kaputt.

Keine Ausrede rechtfertigt solche Preise.
Wir haben keine 200% Inflation, TSMC hat den Preis per Chip nicht um 200% angezogen und mit den Sanktionen für Russland fällt ein ganzes Land weg wohin geliefert werden darf, also sollte entsprechend mehr Produkt zur Verfügung stehen.
Das ist nur Gier, die wollen ums verrecken die Crypto Preise nicht aufgeben.
Die schlimmsten Verkaufszahlen seit 20 Jahren? Verdient!

EVGA hat genu zum richtigen Zeitpunkt die richtige Konsequenz gezogen, die haben vorausgesehen was für massive Probleme auf den Markt zukommen.

So, und jetzt freu ich mich auf die nächste Stromrechnung die 3x so hoch wird, laut Mama die es vom Nachbar gehört hat.

Und was alternative Hobbies angeht, ich habe schon während Covid angefangen Star Wars Figuren zu sammeln (Clone Trooper machen süchtig!)... das sind bereits über 3000€ die ich nicht in PC Hardware gesteckt habe in der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, bemymonkey und Stuffz
ZeroBANG schrieb:
Ich denke die beste Entscheidung war ein Steam Deck zu kaufen.
Egal was kommt damit wird mir erst mal so schnell nicht langweilig werden.
Und ehrlich gesagt, High End Grafik ist auch unwichtig geworden. Durch die jahrelange Abstumpfung und Gewöhnung an immer besser werdende Grafik ist mir das mittlerweile egal wie gut Grafik ist. Solange ein sehr gutes Maß erreicht wird ist alles ok. ich brauch nicht 4k und den ganzen Quatsch. Witcher 3 war original genauso gut wie jetzt mit dem Update.

Manchmal wünsch ich mir sogar weniger detailierte Welten, weil die einfach übersichtlicher sind. Wenn ich mir Horizon Forbidden West so angucke wird mir fast übel. Das sieht auf Bildern oder Postkarte oder als Wallpaper extrem gut aus, aber ich finde das als Spielegrafik schon fast übertrieben. Hier werden schon fast die Sinne überstrapaziert. Auch RDR2 fand ich anstrengend, weil die Wälder mich teils überfordert haben, wegen der Dichte. Bei vielen Open Worlds sieht man im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Deswegen müssen Entwickler auch küstliche Marker für Vorsprünge oder items setzen, weil man das sonst nicht mehr erkennt

Also mich juckt weniger Power überhaupt nicht mehr, wenn ich am Steam Deck ein paar Details runterschrauben müsste, dann ist das so. Wenn ich eins hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute gerade ausgefüllt mit "Mein Gaming-PC soll mehr Arbeitsspeicher erhalten." und "Aufgrund der hohen Preise warte ich erst einmal ab oder lasse einige Anschaffungen bleiben." ...

und plopp .... mein Wunsch RAM Kit fällt um einiges unter meine Kaufmarke ... und ist nun auf dem Weg zu mir :D
 
ZeroBANG schrieb:
Und wenn ich als "erwachsener Mann" mir an den Kopf fasse und wegen Preisen rumpienze, dann brauch ich mich auch nicht mehr fragen warum die Kiddies alle nur Fortnite spielen, sonst läuft nix auf den Kisten die die Kids sich leisten können. Das ganze Hobby geht an Ar$§% wenn das so weiter geht.

es gibt mittlerweile viele 1000sende Spiele würde ich meinen..
kann man als Gamer nur Spaß haben, mit 4k und dem aktuellsten Raytracing-Titeln ?
Linus tech tips hat z.b. hier einen 500US$ Gaming PC zusammengestellt... ausreichend power, leise

also wenn das Hobby "GAmer" daraus besteht, möglichst aktuelle KOmponenten zusammenzuschrauben, dann kostet es viel

wenns ums Spielen geht, kann man auch unter dem Preis einer PS5 einsteigen
 
ZeroBANG schrieb:
Keine Ausrede rechtfertigt solche Preise.
Wir haben keine 200% Inflation, TSMC hat den Preis per Chip nicht um 200% angezogen und mit den Sanktionen für Russland fällt ein ganzes Land weg wohin geliefert werden darf, also sollte entsprechend mehr Produkt zur Verfügung stehen.
Das ist nur Gier, die wollen ums verrecken die Crypto Preise nicht aufgeben.
Die schlimmsten Verkaufszahlen seit 20 Jahren? Verdient!
Es ist leider ein Oligopol, und die Etablierten werden den Teufel tun, um da eine Änderung herbei zu führen.

Man kann heute nur noch auf Preisverbrecher hoffen, vielleicht bringt ja Intel was auf die Reihe. Im Moment überlege ich ernsthaft, eine ARC zu holen, und den Jensen&Lisa den Rücken zu kehren. Zumal der Linux-Support inzwischen ganz brauchbar sein soll.
 
@Pisaro:
Du hattest recht, zumindest die RTX 4080 Phantom ging wunderbar in mein Fractal R4 rein, der Gehäusedeckel ohne Probleme zu. Die drei Kabelstränge des Adapters habe ich mit Daumen und Mittelfinger über den Zeigefinger so biegen können, wie es NVidia empfielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
ZeroBANG schrieb:
Ich denke die beste Entscheidung war ein Steam Deck zu kaufen.
Egal was kommt damit wird mir erst mal so schnell nicht langweilig werden.
SteamOS ist möglicherweise auch das wichtigste Standbei für die Zukunft von Steam.

EVGA hat genu zum richtigen Zeitpunkt die richtige Konsequenz gezogen, die haben vorausgesehen was für massive Probleme auf den Markt zukommen.
EVGA hat das tote Pferd gesehen und ist rechtzeitig davon abgestiegen.

Und der letzte macht das Licht aus.
 
ZeroBANG schrieb:
Ich denke die beste Entscheidung war ein Steam Deck zu kaufen.
Ich hoffe ja, dass das die Ziel-Anforderungen bei der Hardware wieder ein Bisschen senkt... auch wenn ich selbst noch kein Deck habe weil ich mich erst noch mit Controller anfreunden muss :D
 
pfreampfl schrieb:
Für Spiele in Hardware investieren? Da ist jeder Euro weggeschmissenes Geld.
Entweder kein Gamer oder einfach kaum Kohle für gute Gaming Hardware, also Neid. Kann bei dir nur eins von den beiden sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Thema ist für mich auch komplett durch, Geld ausgeben um primär zu zocken ist bei den Preisen absoluter Irrsinn imho. Hab auch Mitte des Jahres meinen Desktop mit 1070 und 6.Gen i7 verkauft, aufrüsten ist da ja quasi eh ein Neukauf und für die Preise seh ich das gerade absolut nicht ein.

Dafür spiele ich auch viel zu wenig. Die wenigen Games die ich unbedingt am PC spielen will laufen auch auf der aktuellen Konstellation, für mehr werden dann die Konsolen her halten. Alternativ noch Streaming, aber das wars dann auch.
 
@WhiteHelix Trotz der Preise ist PC Gaming immer noch ein echt günstiges Hobby.
 
WhiteHelix schrieb:
Das Thema ist für mich auch komplett durch, Geld ausgeben um primär zu zocken ist bei den Preisen absoluter Irrsinn imho.
Beim Preis bitte auch die Nutzungsdauer bedenken. Angenommen Du investierst ca. 1.200 € in neue Komponenten außer Peripherie, NT und Gehäuse für Full HD Gaming. Dafür bekommst du ein System was im Schnitt aus meiner Sicht ca. 7 bis 9 Jahre halten sollte. Da relativiert sich der Preis dann doch wieder. Klar wenn ich 4k mit Ray Tracing zocken will bin ich halt mehr Kohle los aber meiner Meinung nach kann man heutzutage immer noch gut auf Full HD zocken.
 
Klar kommt da auch die Nutzungsdauer dazu. Aber da ich eben hauptsächlich zum arbeiten am Schreibtisch sitze und nicht zum zocken, steht hier auch n WQHD Ultrawide. FHD darauf kannst du ziemlich vergessen. Da seh ich das dann auch nicht ein, 1200€+ für Hardware zu investieren zum zocken, wenn das dann auch nur mit deutlichen Einschränkungen geht. Dazu noch die Strompreise, bei dem wie sich die GPUs aktuell entwickeln macht das auch keinen Spaß mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
WhiteHelix schrieb:
Klar kommt da auch die Nutzungsdauer dazu. Aber da ich eben hauptsächlich zum arbeiten am Schreibtisch sitze und nicht zum zocken, steht hier auch n WQHD Ultrawide.
Ich arbeite ebenfalls am Schreibtisch mit 27" und 23" Full HD. Wüsste jetzt nicht warum das schlechter sein sollte. Vielleicht komme ich aber auch ganz einfach aus einer älteren Generation (Kind der 90er mit 640x480 und Pentium MMX)...
 
Zurück
Oben