Lynnfield i5, will nicht auf 4GHZ rennen

-WATC-

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier einen Lynnfield i5 mit der Batch: L930B479 !
Nun den, ich habe hier den Thread zum i7 gelesen aber der behandelt ja den Bloomfield und nicht Lynnfield..
Da ich vorher nur per FSB geOCt habe weis ich eben nicht was ich genau einstellen soll und wo man noch mehr rausholen kann.

Benutzt wird das ASUS P7P55D Deluxe, kann man die Einstellungen zu den Spannungen übernehmen was im Bloomfield Thread so steht ?
Oder eben nicht, wie genau habt ihr das angestellt :freaky:

Spannungen übernehmen was im Bloomfield Thread so steht
Spannungen sollte mann nie einfach so übernehmen, da jeder andere komponenten (kühlung,cpu,mainboard,lüfter,....) hat!

Wie weit bist du den gekommen? Wie schauen die Temps aus? Wie stabil ist den deine momentane config?
Wie hast du getestet, Prime?

mfg, aleksz86

Wenn er 4Ghz nicht will, will er halt nicht. Das ist immer eine Glückssache und von vielen Komponenten abhängig.

Nicht nur viel Spannung = hohe Temp sondern auch übernormale Belastung sämtlicher Komponente.

Außerdem sind mehr als 4 GHz für nen Laien kaum zu schaffen, gib dich damit zufrieden ...

Luki1992 schrieb:
Mit Spannung geht alles

Eben nicht, diese Aussage ist falsch! Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man noch soviel Spannung geben kann wie man will, man kommt trotzdem nicht höher mit dem Takt weil die CPU zu macht! :mad:

Mit Spannung geht alles^^

vorallem auch die CPU schneller kapput ;-P die wird nicht nur heißer, sondern löst sich auch schneller in wohlgefallen auf ;-)

Klar, irgendwann kommt ein Bereicht wo irgendwas Schaden nimmt. Zudem lohnt es sich oben raus nicht mehr so, mehrere 0.1V für ein paar Mhz. Man muss den goldenen Mittelweg finden.
Eben nicht, diese Aussage ist falsch! Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem man noch soviel Spannung geben kann wie man will, man kommt trotzdem nicht höher mit dem Takt weil die CPU zu macht!
Ich denke vorher geht was anderes kaputt ;).

AleksZ86 schrieb:
Spannungen sollte mann nie einfach so übernehmen, da jeder andere komponenten (kühlung,cpu,mainboard,lüfter,....) hat!

Wie weit bist du den gekommen? Wie schauen die Temps aus? Wie stabil ist den deine momentane config?
Wie hast du getestet, Prime?

mfg, aleksz86

Also ich habe 3.2GHZ am laufen das ganze undervoltet, getestet mit PRIME läuft stabil !

http://www.bilder-hochladen.net/files/3gfp-b-png.html

Gekühlt wird HighEnd LuKü, Noctua NH12-UP mit 1156 Montage Kit, Temps sind unter load bei 48C unter PRIME Load wohlgemerkt !
Was das angeht sollte alles passen und Laien, ich habe ja schon geOCt und erfolgreich aber 4GHZ sollten schon machbar sein..
Zumal es für die HD5870 nötig sein wird, CPU bremst da ja:(

Zumal es für die HD5870 nötig sein wird, CPU bremst da ja
da brauchst du dir aber keine gedanken darüber zu machen, du wirst mit deiner cpu und der 5870 jedes spiel flüßig spielen können ;)

mfg, alkesz86

jau, gebremmst wird da nix, selbst bei standard takt ist die cpu mehr als schnell genug zum zocken

Mhh, naja man liest ja soviel darüber das sogar die i5/i7 bremsen bei 4GHZ was brutal ist:D
Aber naja dennoch will ich die 4GHZ, was ich Fragen wollte dieser Multi von 21 wen man den einstellt, ist das der Turbo Modus ?

WIe genau funktioniert der, verhindert der vieleicht meinen Takt von 4GHZ, wen JA wie kann man den abstellen so das man selbst manuel OCt:freaky::freaky:
Da der Multi 21 nicht schlecht wäre. BLCK200/21= 4.2GHZ aber ihr wisst was ich meine^^

Hab bei 1.39V boot geschafft, aber ins Windows komme ich damit nicht hatte da:

BLCK220 und 20er Multi, war zuviel aber naja versuch macht klug^^

PS: Bis 1.4V darf man die CPU betreiben oder hab ich da Fehlinformationen ?

1,4V für nen Benchmark ja, auf Dauer nein.
24/7 sollte man besser bei max. 1,3V bleiben, wobei mir das persönlich bei nem 45nm Prozessor immernoch zu viel wäre ..

MadMax007 schrieb:
1,4V für nen Benchmark ja, auf Dauer nein.
24/7 sollte man besser bei max. 1,3V bleiben, wobei mir das persönlich bei nem 45nm Prozessor immernoch zu viel wäre ..

Wieviel gibt Intel den frei, auf Wikipedia steht eben 1.4V und ja ich weis das jeder das abändern kann..
Weshalb ich mal wissen will, was INTEL dazu sagt was die Vcore betrifft^^

Ok, also passt die Angabe und haba uch die volle Garantie dann werd ich heute mal schauenw as ich raus bekomme mit der Vcore..

Nöö, übertakten vernichtet die Garantie, aber es kann nicht nachgewiesen werden (normalerweise). Was sind denn so die Temperature. Intel sagt einfach, das der Prozessor so im Dauerbetreib am laufen gehalten werden kann ohne das ein Schaden entsteht, solange er immer unter der vorgegebenen Temperatur ist.
Was sind denn so die Temperaturen?

Die maximal sinnvolle Spannung auf Dauer ist 1,30v und auch nur bei sehr guter Kühlung.
Damit müssten eigentlich etwa 3,8Ghz möglich sein. Eine höhere Spannung sollte nicht anlegen, weil du sonst nicht nur einen exorbitant höheren Stromverbrauch hast, sondern die Wärmeentwicklung kaum zu kühlen ist und die Lebensdauer signifikant den Bach runtergeht. Bei mehr wie 1,30v stimmt einfach das "Preis/Leistungsverhältnis" nicht mehr. Für 200 Mhz die Spannung von 1,30v auf 1,36v erhöhen ist einfach nur Bullshit. Den Leistungsunterschied (~5%) wirst du nichtmal in GTA-4 bemerken, dafür steigt der Stromverbrauch stark an, der CPU wird garantiert 5°C wärmer und dein Stromzähler rennt wie Speedy Gonzales

Luki1992 schrieb:
Nöö, übertakten vernichtet die Garantie, aber es kann nicht nachgewiesen werden (normalerweise). Was sind denn so die Temperature. Intel sagt einfach, das der Prozessor so im Dauerbetreib am laufen gehalten werden kann ohne das ein Schaden entsteht, solange er immer unter der vorgegebenen Temperatur ist.
Was sind denn so die Temperaturen?

Ok, dachte da wen man inn den Spezifikation befindet wäre das ok aber die Temps sind gut das höchste was ich hatte waren 1.4xV da ich AUTO drin hatte...

Da war der Takt bei 4.4GHZ und Temps @Prime bei 68C jetzt im mom bei 3.2GHZ hab ich @Prime 51C !

eXEC-XTX:

Alles klar, werde ich mal schauen was ich mit 1.3V erreiche..
Aber eine Frage noch wen mir die beantworten kannst, was bringt mehr Takt oder BLCK (Bus Speed) ?

Habe eben einen Multi von 16 aber dafür 200 Bus Speed, BLCK am laufen vorher habe ich 160 und 20er Multi verwendet..
Ersteres dürfte ja besser sein, verhält sich ja so wie damals beim FSB, gleicher Takt aber mehr BLCK (damals FSB) ist umso besser ?

Zurück
Oben