M.2 Einrichtung

Battlemaster07

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir einen neuen pc zusammen gebaut und alles läuft super, bis auf meine m.2

Ich habe ein ASUS Prime X470-Pro mit einem ryzen 9 3900x. Die m2 ist eine Corsair Force mp510 im m.2_1 Sockel .

Ich habe beim ersten Start auch das Bios Update gemacht. Im BIOS selbst wird mir die m.2 auch angezeigt aber nicht in den advanced Einstellungen und auch nicht im Windows Explorer . Ich habe auch eine ssd verbaut und eine hdd. Auch ein Laufwerk ist verbaut. Also sind drei Inputs am mainboard, die ich in den Sockel 1,3 und 5 eingesteckt habe (kam ich nur besser dran und habe mir bis dato keinen Kopf drum gemacht. Aber danach ist man immer schlauer).
Ich habe jetzt gelesen, dass sich die m2 Sockel lanes mit den SATA Sockeln teilen. Ich habe für mein mainboard allerdings nicht gefunden, welche mit welchen nicht funktionieren.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Musst du der M.2 SSD evtl. im Windows in der Datenträgerverwaltung erstmal einen Laufwerkbuchstaben mitteilen, damit sie erkannt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07 und psychotoxic
Das weiß ich nicht...wie macht man das denn?

Alles klar. Dann danke ich euch erstmal und versuche das.
Ergänzung ()

Also ist das auch unabhängig von den Sata Sockeln , die angeschlossen sind?

nein, siehe Handbuch.

Manual Seite 1-17
1585212780955.png

Eine Einschränkung gibt es nur für M.2_2
he M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

Humptidumpti schrieb:
Dieser PC -> Rechts Klick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Oder einfach einen Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste > Datendrägerverwaltung

also kommt bei der m.2 auch x4 an und nicht nur x2 trotz Belegung der SATA-Sockel 1,3,5?
und rein theoretisch wenn ich eine weitere m2 im Platz 2 verbauen will muss ich entweder mit SATA leben oder die Grafikkarte auf den Sockel PCIe_2 stecken?
Ich frage nur ob ich das richtig interpretiere.

Battlemaster07 schrieb:
also kommt bei der m.2 auch x4 an und nicht nur x2 trotz Belegung der SATA-Sockel 1,3,5?
Korrekt, nach dem Handbuch.
Battlemaster07 schrieb:
und rein theoretisch wenn ich eine weitere m2 im Platz 2 verbauen will muss ich entweder mit SATA leben oder die Grafikkarte auf den Sockel PCIe_2 stecken?
Nein, nur wenn in PCIe 2.0 x1_1 slot oder PCIe 2.0 x1_1 slot eine Karte eingebaut wird.
The M.2_2 socket shares PCIe clock with PCIe x1_1. When PCIe x1_1 or PCIe x1_3 is occupied, the M.2_2 socket can only support SATA mode.

1585224729145.png

Hauro schrieb:
Nein, nur wenn in PCIe 2.0 x1_1 slot oder PCIe 2.0 x1_1 slot eine Karte eingebaut wird.
in PCIe 2.0 x1_1 habe ich eine Netzwerkkarte, als muss ich die bei einer erweiterung um stecken und alles ist in Ordung? Sprich die NW-Karte in den 1_2 er Sockel?
Ergänzung ()

Die Zweite M.2 dann allerdings mit einer x2 Schnittstelle?

Battlemaster07 schrieb:
Sprich die NW-Karte in den 1_2 er Sockel?
Korrekt, nach dem Handbuch, was die einzigen Informationen sind, die wir haben.

ASUS Kontaakt

Mainboards
Service Zeiten : Montag - Freitag: 9 Uhr - 18 Uhr

Telefon
DE +49 2102 5789 557
AT +43 1360 2775 461

Alles klar. Danke.

Bei SATA spricht man nicht von Sockeln, sondern von Ports und der X470 hat selbst schon 8 SATA Ports, da ist es nicht sehr verbreitet, dass davon einer wegfällt wenn man den M.2 Slot nutzt. Bei B450 Boards ist dies anderes, da der B450 nur 4 SATA Ports hat und die Board oft die beiden SATA Ports vom internen Chipsatz des Prozessors nutzen um auf 6 SATA Ports zu kommen ohne Geld für einen Zusatzcontroller zu investieren. Diese beiden SATA Ports des internen Chipsatzes sind mit dessen bis zu 4 PCIe 3.0 Lanes geshared und die PCIe 3.0 Lanes gehen in aller Regel an den M.2 Slot des Board, daher fallen dann die beiden SATA Ports weg. Aber wie gesagt hat der X470 mit 8 SATA Ports schon selbst genug und daher ist es bei X470 Board nicht üblich, dass SATA Ports bei Nutzung des M.2 Slot entfallen und wenn sich kein Hinweis darauf im Handbuch findet, dann weil eben auch keine solche Einschränkung vorhanden ist.

Bei den PCIe redet man nicht von Sockeln, sondern von Slots. Mit Sockel meint man bei einem Mainboard eigentlich nur den CPU Sockel und wenn Du beim Hersteller nachfragst und da bei SATA und PCIe von Sockeln redest, solltest Du keine vernünftige Antwort erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Battlemaster07
Zurück
Oben