M.2 Gehäuse, gibt es Gründe nicht zu kaufen?

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
631
Ich habe hier noch eine alte M.2 NVMe PCIe3.0 SSD, die ich nicht mehr in einem PC benötige.
Jetzt habe ich mir überlegt das ich sie in ein externes Gehäuse einbaue, um einen schnellen kleinen mobilen Datenträger zu haben.
Die SSD ist zwar schnelles als das was meine USB Ports (10Gb/s) bei den Mainboards liefern können, aber das macht mir nur wenig bis nichts aus.

Bei meiner suche (hier meine Suchkriterien) habe ich keine große Auswahl gefunden, habe ich mir dieses Gehäuse ausgesucht, einerseits weil es etwas günstiger ist und Kühlpads dabei sind.
Ich finde es toll das USB C und A im Gehäuse integriert sind, aber auch das ich keine Kabel benötige.

Meine frage bezieht sich darauf, ob es generelle Kritik bei diesem Gehäuse gibt, zum Beispiel der verwendete Chipsatz darin oder das Gehäusematerial, oder sonst etwas?
10Gb/s beziehungsweise 900MB/s reichen mir völlig, was schnelleres muss nicht sein.
 
nimm was an einem kabel.
weil ohne ist das ein gewaltig hebel
eine blöde bewegung und die buchse wird sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, PHuV, sgrisius und eine weitere Person
was @whats4 sagt!
Nimm auf jeden Fall was mit Kabel, sonst haste bei manchen Buchsen nicht genug Platz
Nimm irgendwas günstiges, die Schüssel hier reicht locker aus, hab ich auch schon mal verbaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Bartmensch
Kann ich nur bestätigen. Das Gehäuse von SSK ist günstig und funktioniert sehr gut.
 
Für eine NVMe SSD würde ich aber eher in ein USB 3.2 Gen2x2 mit mindestens 20 Gbps investieren, mit 10 Gbps würde es bei guten NVMe SSDs doch erheblich in der Lese-/Schreibrate ausgebremst werden.
 
@PHuV hast du eine Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Zurück
Oben