M.2 nur über PCIe 2.0 anstatt 3.0 angebunden Lanes sind OK

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

unter CrystalDisk Info 7.02, ist mir gerade aufgefallen, dass meine M.2 nur über PCIe 2.0 läuft.
Board ist ein Asus X99 Deluxe 2 und die M.2 steckt direkt im Board, also nicht über die zusätzliche PCIe Karte. Bios und NVME Treiber sind aktuell.

Im Bios kann ich lediglich die U.2 Settings verändern. Bench Werte passen auch nich zu PCIe 3.0

Das Board shared die 16 Lanes mit dem PCIe 3 Steckplatz, an dem meine 2. Grafikkarte steckt. Hier wurden die Lanes aber schon automatisch auf 8 reduziert. Manuelles reduzieren hat auch nicht gebracht.
Die Lanes sehen ja auch eigentlich gut aus, es ist nur der zu langsame PCIe 2.0 Modus.

2.jpg1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da nicht aus, aber vom Gefühl her würde ich spontan auf irgendwelche Stromsparmodi tippen?! Stell mal Höchstleistung in Wondows ein oder ändere konkret den Punkt zu PCIe. Aber wie gesagt, kenn mich da nicht aus. Im Bios passt sonst alles?

Leider nein, habe gerade alle Energiespar Funktionen deaktiviert. Trotzdem Danke!
Bios ist aus meiner Sicht in Ordnung, habe das Board allerdings neu, von daher hab ich noch keine Erfahrungswerte.

Kann es sein, das das irgendwas mit geteilten PCI lanes zu tun hat?
Es sind ja nicht alle lanes 3.0....und je nachdem mit welchen da geteilt wird, ist es eventuell nur 2.0.

Hast du ein XMP Profil geladen respektive ist der Strap auf 125 gestellt?

*1:PCIe x16_3 shares bandwidth with M.2 and U.2_2. It runs at x16 mode by default. PCIe X16_5 shares bandwidth with U.2_1. It runs at x4 mode by default with U.2_1 enabled.
Ich weiß jetzt nicht, ob x16_3 mit PCI 3.0 oder 2.0 läuft....wenn es 2.0 ist......mist....wenn es 3.0 ist, dann läuft was falsch
Ergänzung ()

Das Handbuch sagt :PCIe 3.0/2.0 x16_3 slot...sollte also mit 3.0 funktionieren, es sei denn es steckt eventuell eine Karte in dem Slot und zwingt den auf 2.0 ???

Habe jetzt alle PCIe Schnittstellen im Bios auf Gen3 gestellt, auch ohne Erfolg. PCIe_3 ist auf jeden Fall eine 3.0 Schnittstelle.
Es stecken nur 2 PCIe Karten im System und das sind meine Grafikkarten. Wie gesagt, die M.2 steckt direkt im Board.

@DaDare
Da musst du mir auf die Sprünge helfen. Hört sich für mich nach Bahnhof an. :)

Noch nicht. Das kommt aber erst, wenn wirklich niemand mehr eine Idee hat. Hab die Kiste gerade erst zusammen geschraubt. :)

Ist die 2. Graka eine pcie 3.0 Karte? Wenn nicht, kann die u.U. den m2 slot auch auf 2.0 zwingen.

Ist eine 980Ti von Zotac. Ist auf jeden Fall PCIe 3.0, lief auf dem Board davor P9X79 Deluxe auch mit Version 3.0.

Auf die Tools kann man sich aber verlassen?

Ich schrieb im anderen Thread eben schon das die 2. Graka im falschen Slot steckt, das ist nämlich nur ein PCIe2 x16 Slot!

PCIe_1 und PCIe_3 sind beides PCIe 3.0 x16 Ports. Kannst du auf dem Beipackzettel, den Schalk freundlicherweise verlinkt hat, gut erkennen.

Wenn man 2 Karten verbaut und den Schalter auf SLI 2x stellt, dann reduziert dir das Board den PCIe_3 Anschluß auf 8 Lanes. Das passt auh alles soweit. Nur das die M.2 nicht unter 3.0 läuft.

Ich habe jetzt gerade eine Karte ausgebaut und den Schieber deaktiviertes SLI geschoben. Die M.2 läuft laut CrystalDiskInfo immer noch unter 2.0.

Aber die 2 Graka steckt doch im 2. x16 Slot von oben gesehen, oder nicht? Und das ist eben nur ein PCIe 2 Slot.

Warum nur mit x8, du hast doch 40 PCIe Lanes von der CPU, das gilt doch nur bei CPUs mit nur 28 Lanes. Bei dir sollte ein SLI mit 16/16 möglich sein.

Wie im anderen Thread schon geschrieben steht das genau so im Handbuch Seite 1-7 und 8.

:D

Keine Ahnung was es war, habe das Bios auf Default gesetzt und neu gebootet.
Beide Karten sind im System.

@PCTüftler
Die anderen Komponenten verbraten ja auch PCI Lanes. Selbst bei einer 40 Lanes CPU, kannst du laut Asus nur 16x / 8x nutzem.
Den PCIe_2 Slot habe ich nicht in Benutzung. Sie nur so aus, weil die Grafikkarten so dick sind.

4.jpg3.jpg

Aber ehrlich gesagt, bin ich vom Geschwindigkeits Vorteil gegenüber einer guten Sata SSD etwas enttäuscht. Hätte mir ein größeres WOW Erlebnis erhofft.
Kommt vielleicht noch.

Schau doch bitte mal ins Handbuch (1-7 und 8). Da steht klar und deutlich das mit deiner CPU 16/16 möglich ist.

Das wäre ja kompletter Schwachsinn wenn das nicht funktionieren sollte und das Mehr an PCIe Lanes hätte kaum sinn.

Bleiben immer noch 8 Lanes übrig und der ganz Rest hängt am Chipsatz.

Das du im Alltag von einer m2 SSD nicht wirklich etwas hast hätte ich dir auch schon vorab sagen können. :)

Schau mal auf Seite 1-9, unten bei der Zeichnung. Da steht, dass Slot 3 mit dem M.2 Slot geshared wird. 4 Lanes für M.2, 4 Lanes für U.2 und die restlichen 8 Lanes bleiben für PCIe_3 übrig.

Slot 5 könnte ich mit 2x 16 Lanes nutzen, da passt aber die Karte nicht rein, weil sie zu dick ist.

Die Bootzeit von Windows habe ich mir aber schon schneller vorgestellt. Mal sehen, ob meine Games schneller laden.

Passt ja jetzt:).

Ja mit den Vorteilen von M.2 SSDs hält es sich in Grenzen...seq ist toll...und 4K 64thrd auch aber so Lasten liegen im Alltag selten an...es kommt eher auf 4K an und da ist der Unterschied zu Sata SSDs nicht wirklich gegeben.

3D X-Point wird da eventuell geil werden....aber so wie es aussieht nur als cache Lösung. dauerhafte Speicherung ist wohl nicht so gut (3 Monate oder so). Und von Preis her erstmal jenseits von gut und böse :)

Danke an alle für die Mithilfe! :daumen:

Habe gerade Mafia 3 getestet. Die Ladezeit ist schon etwas schneller. Aber ist ehrlich gesagt nicht das Geld wert.
Vielleicht kommen ja noch die passenden Anwendungen und Optimierungen für den schnellen Speicher.

Zurück
Oben