M.2 SATA SSD in M.2 zu PCIe Adapter

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe aktuell ein kleines Problem. Und zwar ist mir durch Zufall eine M.2 SATA SSD in die Hände gefallen, um genauer zu sein eine
Kingston SM2280S3/240G. Ich hab mir dann gedacht:" Cool, bau ich mir die doch in meinem PC ein". Jetzt hat mein Mainboard allerdings keinen M.2 Slot. Also hab ich mir einen M.2 zu PCIe Adapter(Akasa AK-PCCM2P-01) besorgt, dieser allerdings unterstützt keine SATA M.2´s. Ich hab den Adapter reingesteckt und mir wurde aber nichts angezeigt.
Was ja höchstwahrscheinlich daran liegt das der Adapter die SSD nicht unterstützt(wurde mir da aber erst bewusst :()
Jetzt ist meine Frage ob es da irgendeine Möglichkeit gibt das die SSD doch noch mit dem Adapter funktioniert.

Gruß Basti

PS. Die SSD an sich funktioniert, hab die mit nem USB Apapter getestet.
 
Erstmal Willkommen im Forum.

Mit dem Adapter wirst Du keine M.2 SATA SSD betreiben können. Wenn Du einen freien SATA Port hast, kannst Du einen Adapter für M.2 SATA auf 2.5" nehmen und wenn es nur noch einen PCIe Slot gibt, dann brauchst Du einen mit einem SATA Host Controller darauf, die sind teurer und die Performance ist nicht so gut wie an den nativen SATA 6Gb/s Ports.

PS: Letztere finde ich gerade nicht, nur solche wie diesen mit mSATA, aber ich meine sowas auch schon für M.2 gesehen zu haben. Sonst muss Du halt eine normale SATA Host Controllerkarte und einen Adapter auf 2.5" nehmen. Nimm am Besten einen mit Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, denn die neusten Normen für Netzteile sehen keine 3,3V mehr an den SATA Stromsteckern vor und dann laufen die SSDs nicht in Adaptern die keine eigene Spannungswandlung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
ThunfischinOel schrieb:
Jetzt ist meine Frage ob es da irgendeine Möglichkeit gibt das die SSD doch noch mit dem Adapter funktioniert.
nein, da dieser Adapter nur PCIe M.2 SSDs unterstützt und keine SATA M.2 SSDs
 
Direkt- und Vollzitate in Zukunft bitte vermeiden! (Bitte die Forumregeln beachten!)
Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum.

Mit dem Adapter wirst Du keine M.2 SATA SSD betreiben können. Wenn Du einen freien SATA Port hast, kannst Du eine Adapter für M.2 SATA auf 2.5" nehmen und wenn es nur noch einen PCIe Slot gibt, dann brauchst Du einen mit einem SATA Host Controller darauf, die sind teurer und die Performance ist nicht so gut wie an den nativen SATA 6Gb/s Ports.
bisy schrieb:
nein, da dieser Adapter nur PCIe M.2 SSDs unterstützt und keine SATA M.2 SSDs
Alles klar, Dankeschön! Dann muss ich das so regeln, Naja die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Es gibt M.2 SATA Adapter in Steckkartenform. Diese ziehen dann Strom über PCIe, es muss aber ein SATA Datenkabel angesteckt und mit einem SATA Port auf dem Board verbunden werden.

Das wäre eine Option wenn du keinen 2,5" Adapter verwenden kannst/willst.
 
Zurück
Oben