M.2 SATA SSD wird nicht gebootet

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hallo,

folgendes Problem: habe ursprünglich eine Win 7 installation auf einer SATA Installiert (SSD 1)

Und nun eine Crucial MX500 M.2 in ein Asus Z97 Pro Gamer (BIOS 2203) verbaut, darauf nun Windows 10. (SSD 2)

Beim Booten kam immer Dual Boot
818124


Windows 7 bootet direkt in einen Freeze (keine Maus kein Tastatur etc.), nur nutzbar in dem die M.2 übers BIOS deaktiviert wird. Aber ok.

Jetzt habe ich die alte Windows 7 Installation SATA (SSD 2) abgeklemmt um zu sehen ob Windows 10 auch eigenständig geht.
Und nichts geht mehr, nur der Blinkende Cursor.
818344


SSD 2 wieder angeklemmt aber auch das selbe Problem, kein Boot Menü mehr, nix.

Was kann ich da machen?

EDIT: Die M.2 taucht übrigens nie in der Boot Priority des BIOS auf, im Boot Menu (F8) wird die schon erkannt wurde ja Windows 10 installiert...
818348

(Beispielbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.2 Satas stehlen 2 SATA Ports vom Board ... auch das beachtet ?
 
Bei seinem Board nur einen: M.2 Socket 3 shares bandwidth with [...] SATA6G_4 (in SATA mode)

Aber was ich mir denk ist dass der Bootloader und das Menü dass du bisher gesehen hast auf der SSD1 mit dem Windows 7 liegt, weshalb die andere SSD alleine nicht booten kann. Wobei es seltsam ist das er mittlerweile auch mit der zweiten SSD drin nicht mehr bootet (außer er hat sie jetzt ausgerechnet an den 4. SATA Port angeschlossen...)
 
Zusätzlich zum "falsch" liegenden Bootloader kommt vielleicht noch UEFI-Boot und nicht UEFI-Boot ins Gehege. Vielleicht kann Windows 10 als UEFI-Boot später Windows 7 booten lassen, aber Windows 7 kann alleine nicht als UEFI booten. Weiß da jemand was?
 
Du hättest die SSD mit dem WIn 7 drauf (und auch alle HDDs) abklemmen sollen, bevor Du Win 10 installierst. Jetzt ist die Win 10 Installation in den Bootloader von Win 7 mit eingetragen worden und es gibt keinen Bootloader auf der SSD mit dem Win 10. Damit genau letzteres nicht passiert, klemmt man eben am Besten alle anderen HDDs und SSDs ab, bevor man Windows installiert.
 
Verdammt alles erst so schön eingerichtet :heul:
Kann man eine neuinstallation von Windows 10 umgehen?
 
wenn man Ahnung hat wie man Bootloader repariert und trennt
 
bootrec /fixmbr
(Diese Option schreibt einen Windows 10-kompatiblen MBR auf der Systempartition. Die vorhandene Partitionstabelle wird nicht überschrieben. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie Probleme mit beschädigten MBR beheben müssen oder nicht standardmäßigen Code aus dem MBR entfernen müssen.)
bootrec /fixboot
(Diese Option schreibt einen neuen Startsektor auf die Systempartition, der mit Windows 10 kompatibel ist.)
bootrec /scanos
(Diese Option durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 10 kompatibel sind. Es zeigt auch die Einträge, die derzeit nicht im BCD-Speicher stehen.)
bootrec /rebuildbcd
(Diese Option durchsucht alle Datenträger nach Installationen, die mit Windows 10 kompatibel sind. Darüber hinaus können Sie die Installationen auswählen, die Sie dem BCD-Speicher hinzufügen möchten. Verwenden Sie diese Option, wenn Sie den BCD-Speicher vollständig neu erstellen müssen.)

Würde zum ersten oder letzten Tendieren...
 
Zurück
Oben