m.2 ssd 380gb klonen

ksjdgzagt schrieb:
damit hast du bewiesen dass du auch nur ein mensch bist und kein halbgott wie ich zuerst dachte ;-)
Wie viele SFF-8643 Buchsen gibt es denn? Bei Geizhals ist nur von einer die Rede und auch die Produktseite des H11SSL-NC bei Supermicro erwähnt U.2 oder Mini-SAS Buchsen gar nicht. Auf Bilder darf man nicht zu viel geben, die stimmen nicht immer, aber sie zeigen die 8 SATA Ports die auch bei Geizhals und Supermicro genannt werden in Form normaler SATA Ports, wobei die beiden gelben die beiden SATA Dom sein dürften, die Supermicro erwähnt: "2 SATA DOM power connector".

Es mag daran liegen, dass es ein Rev. 2.0 Board ist und nicht alle Informationen aktualisiert wurden, was bei Überarbeitungen leider immer mal vorkommt.
ksjdgzagt schrieb:
und an den weissen minisas kann man u.2 anschliessen aber eben nur einen laufwerk pro mini-sas-port.
Wobei es nur sein kann wenn die SFF-8643 Buchsen direkt am EYPC hängen, bei dem kann man zwischen PCIe Lane oder SATA Ports umschalten und so bis zu 32 SATA Ports (auf Kosten von 32 PCIe Lanes) kommen. Das an einer SFF-8643 Buchse entweder eine U.2 oder 4 SATA Laufwerken betrieben werden können, ist auch normal, statt eines SATA Ports bekommt man eben eine PCIe Lane und U.2 SSDs sind eben üblicherweise mit 4 PCIe Lanes angebunden, daher kostet eine U.2 eben 4 SATA Ports, auch wenn man eine PCIe Lane gegen genau einen SATA Port "tauscht". Aber wenn es wie auf den Bilder eine schwarze und zwei weiße SFF-8643 Buchsen gibt und dazu noch 8 normale SATA Buchsen, dann passt dies nicht. Laut Beschreibung gibt es ja nur 8 SATA Ports und 8 Ports vom "Broadcom 3008 SAS3 (12 Gbps)" HBA, nach dem was du schreibst ist U.2 an den weißen möglich, die müssten also direkt an eine der CPUs angebunden sei, aber eine SFF-8643 Buchse erlaubt es nur 4 SAS oder SATA Laufwerke anzubinden und wo bleiben dann die anderen 4 SAS Buchsen? Vielleicht stehe es ja im Handbuch genauer, aber ich habe keine Lust das zu lesen. PS: Sehe gerade das es zwei schwarze SFF-8643 Buchsen sind und nicht nur eine.

Aber egal, es ist ja nicht mein Board und vielleicht sind die beiden weißen ja die "NVMe: 2 PCI-E 3.0 NVMe x4 Internal Ports" die Supermicro erwähnt, nur erstens ist NVMe ein Softwareprotokoll und keine Hardwareschnittstelle, die NVMe SSDs müssen immer mit PCIe angebunden sein und sollte dann auch U.2 dabei stehen, wenn es U.2 ist.

PS: Außerdem gibt es ein Supermicro H11SSL-i R2.0 bei dem laut Supermicron kein SAS HBA verbaut ist und das 16 SATA Ports hat, bei dem fehlen aber die beiden weißen SFF-8643 Buchsen fehlen und nur die beiden schwarzen da sind. Die weißen dürften also am Broadcom 3008 hängen und damit irrt der Kollege, dann an einem Broadcom 3008 läuft keine U.2 SSD, dies geht nur an den Broadcom Tri-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
halllo holt, das soll jetzt kein battle sein, wer nun recht hat...
aber hier die antwort des kollegen.
ich finde eine gesunde diskussion nicht schlecht:

"u.2 ist der breite anschluss an der ssd.
es gibt keinen u.2 direkt am board.
die sind in der regel immer als sff8643 ausgeführt.
man nennt die halt gerne mal u.2 weil sie praktisch nur dafür eingesetzt werden können.
unser Board ist das h11ssl-nc.
mit 8 sata , 8sas über sas3008 und 2 sff8643 nvme ports.
man kann die nvme ports nicht auf sata umschalten !
das h11ssl-c hat 8 sata und 8 sas über sas3008 und keine weiteren nvme ports
das h11ssl-i hat 16 sata ports. 8 mit sata anschluss und 8 mit sff8643.
die sff8643 unterstützen dort aber kein sas.
alle haben einen m.2 slot
sff sind einfach kabelstandards die eine gewissen geschwindigkeit bieten können.
man kann verschiedene controller dran hängen.
und genau das hat supermicro hier verwirrenderweise gemacht.
drei Boards und drei mal sind die ports unterschiedlich belegt.

im grunde hat er mit allem recht.
bis auf seine ps abschnitt.
da verhunzt er dann seine argumentation.
technisch stimmt fast alles was er schreibt bist auf die u.2 geschichte.
da hab ich ja ober erklärt. u.2 ist die Schnittstelle an der ssd.
es gibt kein mainboard Pendant.

im ps abschnitt verliert er ausser augen dass unser board 2 weisse, 2 schwarze und 8 sata ports hat.

2 weisse für zwei nvme,
2 schwarze für 8sas
und die 8 sata."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben