m.2 ssd 380gb klonen

K

ksjdgzagt

Gast
guten abend,

ich habe mir eine m.2 ssd (intel optane 905p) als systemplatte zugelegt und habe da eine frage.
ich möchte die nach der win 10 installation und einrichtung klonen und mit dem klon arbeiten.

was benötige ich dafür ?

bisher hatte ich samsung 850 pro ssds (sata) und die konnte ich in einer externen dock-station klonen.
nun ist die m.2 fest auf dme mb eingebaut, oder mit u.2-konverter intern eingebaut.

ich muss also über eine softwqre lösung gehen um die m.2 ssd zu klonen ?
falls ja, was empfiehlt ihr für softwarelösungen zum KLONEN ?
ich hätte bereits "minitool partition wizard" aber da ist imme die rede von kopieren und nicht von klonen.

ich hätte es gern dass ich quasi die ssystem platte bit für bit klone auf die neue ssd...
muss dafür die quelle und die ziel-m.2-ssd gleich gross sein ?

anbei ein screenshot von der minitool-software..
da ist immer von "kopieren" die rede, die frage ist ist damit wirkliches klonen gemeint ?
auch wenn das ziel-laufwerk zb eine größere billige hdd ist ?

eine lösung wäre nochmal die gleiche m.2-optane zu kaufen und darauf zu klonen.
aber nochmal 500 eur dafür auszugeben erscheint mir etwas zu teuer ?
wobei wieder die frage bleibt womit soll ich klonen...

Tipps wären toll.
Danke im voraus!
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kaufe doch einfach soviel du möchtest. Nochmal 500 Euro sind auch egal. Ist dein Geld.

Schon der erste Kauf war relativ sinnlos. Wer zahlt 500 Euro für eine relativ kleine M.2 SSD? So schnell kann die garnicht sein im Vergleich zu deutlich günstigeren SSDs.

Dann frage ich mich nach dem Sinn, deines geplanten Klones. Du hast eine M.2 SSD, worauf möchtest du die denn klonen? Das benötigt ja ein anderes Laufwerk. Aber eben wozu?


Klonen kann sogut wie jedes Backup Tool, wie z.b Acronis TI oder auch viele andere. Vieleicht liefert dir Intel sogar dafür eine Software, liegt bei oder im Downloadbereich. Selbst die vieleicht 30 Euro für ein kommerzielles Acronis TI sind beim Preis für das Laufwerk ja nur noch Peanuts. Da gibt es etliche Tools, kostenpflichtig oder auch Frei.

Sinnvoll würde ich finden, dein Windows auf deine aktuelle M.2 SSD zu installieren. Um es zu sichern, also ein Backup zu machen, eben ein Bakup Tool nutzen. Das Backkup eben auf ein anderes Laufwerk. Vieleicht geht es z.b auf deine Samsung 850 Pro. Oder eben eine HDD. Damit bekommst du dein installiertes W10 auch später wieder.

Möchtest du etwas klonen, muss das Ziel eben mindestens so gross sein, wie die Quelle. Aber wie ich schon schrieb, macht kloeen ja nur Sinn, wenn man 2 Laufwerke hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
ich habe mir eine m.2 ssd (intel optane 905p) als systemplatte zugelegt und habe da eine frage.
ich möchte die nach der win 10 installation und einrichtung klonen und mit dem klon arbeiten.
Verstehe ich das richtig: Du hast eine 905, eingebaut, dort Window installiert und willst die jetzt klonen und dann aber auf dem Klon arbeiten? Welchen Sinn soll das haben?

Das man von einer frischen Installation ein Image zieht um es als Backup zu nutzen, kann ich ja nachvollziehen, aber dann arbeitet man ja nicht mit dem Klon sondern weiter mit dem Original.
ksjdgzagt schrieb:
ich hätte es gern dass ich quasi die ssystem platte bit für bit klone auf die neue ssd...
muss dafür die quelle und die ziel-m.2-ssd gleich gross sein ?
Viele Tools können auch die Größe der Partitionen anpassen, dann ist die Kopie natürlich nicht mehr ganz bitgenau identisch.
ksjdgzagt schrieb:
eine lösung wäre nochmal die gleiche m.2-optane zu kaufen und darauf zu klonen.
aber nochmal 500 eur dafür auszugeben erscheint mir etwas zu teuer ?
Die Optane sind toll, aber zwei zu kaufen und dann nur eine zu verwenden, wäre mir auch zu teuer.
ksjdgzagt schrieb:
wobei wieder die frage bleibt womit soll ich klonen...
Mit jedem Tool welches NVMe unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Holt schrieb:
Verstehe ich das richtig: Du hast eine 905, eingebaut, dort Window installiert und willst die jetzt klonen und dann aber auf dem Klon arbeiten? Welchen Sinn soll das haben?

Das man von einer frischen Installation ein Image zieht um es als Backup zu nutzen, kann ich ja nachvollziehen, aber dann arbeitet man ja nicht mit dem Klon sondern weiter mit dem Original.
Viele Tools können auch die Größe der Partitionen anpassen, dann ist die Kopie natürlich nicht mehr ganz bitgenau identisch.
Die Optane sind toll, aber zwei zu kaufen und dann nur eine zu verwenden, wäre mir auch zu teuer.

Mit jedem Tool welches NVMe unterstützt.

ich habe mich falsch ausgedruckt, ich möchte win auf die fest eingebaute m.2 installieren und einrichten und dann bit für bit klonen (also möglichst genau) auf ein zweites laufewrk, dann logischerweise mit der m.2-optane arbeiten, denn die ist ja 4-5 mal schneller als eine normale samsung ssd. ab und an möchte ich das gesicherte bit-für bit klon wieder auf die m.2-optane überspielen damit ich 100% ein sauberes win-image habe mit all meiner einstzellungen.

merke ich übrigens diese theoretische 4-5 mal größere geschwinidigkeit im alltag ? surfen, dateien kopieren etc ?

mir geht es darum in diesem thread bit für bit klone von der system-ssd zu erstellen.
das habe ich bisher bei nutzung normaler ssds pc-extern gehändelt mit dem externen sata-klon-dock.

hat jemand konkrete beispiele/erfahrungen von software welche mir BIT FÜ BIT kone von ssds machen ?
muss für ein BIT FÜR BIT KLON das zweite kaufwerk genau gross sein, bzw identisch mit dem ersten sein ?
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Naja, kaufe doch einfach soviel du möchtest. Nochmal 500 Euro sind auch egal. Ist dein Geld.

Schon der erste Kauf war relativ sinnlos. Wer zahlt 500 Euro für eine relativ kleine M.2 SSD? So schnell kann die garnicht sein im Vergleich zu deutlich günstigeren SSDs.

Dann frage ich mich nach dem Sinn, deines geplanten Klones. Du hast eine M.2 SSD, worauf möchtest du die denn klonen? Das benötigt ja ein anderes Laufwerk. Aber eben wozu?


Klonen kann sogut wie jedes Backup Tool, wie z.b Acronis TI oder auch viele andere. Vieleicht liefert dir Intel sogar dafür eine Software, liegt bei oder im Downloadbereich. Selbst die vieleicht 30 Euro für ein kommerzielles Acronis TI sind beim Preis für das Laufwerk ja nur noch Peanuts. Da gibt es etliche Tools, kostenpflichtig oder auch Frei.

Sinnvoll würde ich finden, dein Windows auf deine aktuelle M.2 SSD zu installieren. Um es zu sichern, also ein Backup zu machen, eben ein Bakup Tool nutzen. Das Backkup eben auf ein anderes Laufwerk. Vieleicht geht es z.b auf deine Samsung 850 Pro. Oder eben eine HDD. Damit bekommst du dein installiertes W10 auch später wieder.

Möchtest du etwas klonen, muss das Ziel eben mindestens so gross sein, wie die Quelle. Aber wie ich schon schrieb, macht kloeen ja nur Sinn, wenn man 2 Laufwerke hat.

deine aussagen sind etwas verwirrend.
vom umstieg von normale sata sssd auf m.2-optane erhoffe ich mir natuerlich eine schnellere system-hdd,
denn die optane ist auf dem papier 4-5 mal schneller und mindestens genausoviel langlebiger als nand-ssds.
genug grössere hdds (als 380gb) hätte ich ja zum sichern ABER ich will bit für bit klonen,
damit ich mir 100% sicher bin ,dass die original system platte eben bit für bit auf die zweite platte geklont wurde...also quasi identisch. deshalb wäre sinvoll zu wissen ob man dafür eine genau grosse platte benötigt oder eine software sowas auch auf grössere laufwerke als die source machen kann.
Ergänzung ()

ich habe ja bereits die software von minitool:
https://de.minitool.com/hilfe-pw/datentraeger-kopieren.html

ist hier mit kopieren KLONEN gemeint ?
bzw bit-fuer-bit klonen ?

mich verwirrt immer das wort kopieren, denn in meinem verständnis ist das nicht gleich klonen
und schon gar nicht bit-für bit klonen...
Ergänzung ()

eine andere software di explizit von klonen spricht ist eseus:
https://www.easeus.de/ppc/disk-copy...wjaI8u6390WAH4MnYYl8f3wudx7f4hPgaAvVOEALw_wcB

wie erfahre ich ob die bit-für-bit klon erstellt ?
muss ich bei jede software den support anrufen ?


ich habe hier auch software von intel gefunden, speziell für die 905P (380 GB, M.2/110 mm, PCIe x4, 20-nm-Technik, 3D XPoint™):
https://downloadcenter.intel.com/de/product/148607
https://downloadcenter.intel.com/de...er-und-Datenspeicher-Tool-GUI-?product=148607

hat jemand erfahrungen damit ?
kann man damit die intel-system-ssd klonen ? (ich versuche zu installieren aber es klappt nicht so richtig)
Ergänzung ()

ich sehe gerade bei eseus dass man bei deren klonen "sektor für sektor" aknliken kann (unten links, rote markierung).
ist das, das was ich suche , nämlich bit für bit ?

dann wäre die erste hürde gemeistert.
bleibt aber die frage ob ich dafür ein genau gleiches laufwerk benötige oder dieses programm es rafft eine bit-für-bit klon auch auf einer grösseen hdd zu erstellen...
 

Anhänge

  • xxx.JPG
    xxx.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 199
  • festplatte-modus-1.png
    festplatte-modus-1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
selbst, wenn die SSD, auf die Du den Inhalt der Optane klonst, größer ist, wird bei tools, die die Größe nicht anpassen können, einfach eine Partition angelegt die der Größe der Optane entspricht. Die wird aber dann einfach herum liegen, da Du sie nicht anschließen kannst, weil sie sich dadurch ja schon verändert. Sonst wirst Du Dein Ziel nicht erreichen.
Natürlich gibt es im Sprachgebrauch hier einen Unterschied von klonen zu kopieren. Beim Kopieren ist eigentlich die Rede von Dateiübertragung und beim klonen von Übertragung von startbaren Betriebssystemen.
Zu der Optane: natürlich ist sie auch noch Mal ein Stück schneller, als eine NAND-SSD, vor allem da, wo sie sehr stark belastet wird, durch gleichzeitiges Lesen und Schreiben. Und sie ist auch haltbarer. Aber was ich aus den Aufgaben herauslesen kann, wärst Du besser bei Deiner SATA-SSD geblieben. Selbst Die wird dabei nicht langsamer sein und auch lang genug leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ksjdgzagt schrieb:
merke ich übrigens diese theoretische 4-5 mal größere geschwinidigkeit im alltag ? surfen, dateien kopieren etc ?
Was jemand merkt hängt von vielen Faktoren ab, vom System, der Nutzung und vor allem auch der Sensibilität. Der große Vorteil der Optane ist ihre geringe Latenz, die sind also auch bei kurzen zufälligen Zugriffen sehr schnell. Außerdem brechen die Optane bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben nicht ein, was bei den SSDs mit NAND Flash immer der Fall ist.
ksjdgzagt schrieb:
mir geht es darum in diesem thread bit für bit klone von der system-ssd zu erstellen.
Dafür würde ich dd nehmen, welches unter Linux ein Standardbefehl ist und damit kann man auch eine Imagedatei erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
was bedeutet sektor für sektor im falle vom chinesischen software anbieter "easeus.de".
ist das bit für bit ?
https://www.easeus.de/ppc/disk-copy...wjaI8u6390WAH4MnYYl8f3wudx7f4hPgaAvVOEALw_wcB
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Was jemand merkt hängt von vielen Faktoren ab, vom System, der Nutzung und vor allem auch der Sensibilität. Der große Vorteil der Optane ist ihre geringe Latenz, die sind also auch bei kurzen zufälligen Zugriffen sehr schnell. Außerdem brechen die Optane bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben nicht ein, was bei den SSDs mit NAND Flash immer der Fall ist.
Dafür würde ich dd nehmen, welches unter Linux ein Standardbefehl ist und damit kann man auch eine Imagedatei erstellen.

was bedeutet dd ?
ich verstehe den satz leider nicht :-)
 

Anhänge

  • festplatte-modus-1 (1).png
    festplatte-modus-1 (1).png
    10,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dd ist ein Linux Befehl zum bitgenauen Kopieren, damit kann man Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
ok, also nach etwas recherchierne und rumschauen...es gibt keine software variente die BIT FÜ BIT klont. nur externe klon-disktations tun das.

das bedeutet ich muss alle paar wochen einfach win 10 komplett neu auf die optane installieren und gut ist.
 
ksjdgzagt schrieb:
es gibt keine software variente die BIT FÜ BIT klont.
Doch natürlich gibt es sowas, wie eben z.B. dd unter Linux. Aber auch so manche der Windows Klon Tools können dies und ansonsten ist der Unterschied einfach nur, dass sie er erlauben auszuwählen welche Partitionen geklont werden sollten und auch die Größe dieser Partitionen anzupassen.
 
ich nutze ausschliesslich windows 10... zumindest bisher.

wie nutze ich also linux unter windows ?
ich müsste eine neue partition erstelln und dort neben windwos noch linux installieren ?

unter windows habe ich nur software-anbieter gefunden die "sektor für sektor" klonen.
also nicht "bit für bit".
Ergänzung ()

ich werde es so machen :-)
ich gebe die optane in m.2 for,at zurück und nehme eine optane in u.2 format 2,5 zoll.
diese kann ich mittels 3,5 zoll sata adapter in meinem externen dock klonen der ja bit füt bit klont...
und schluss mit dem theater... :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ksjdgzagt
Ja lustig. Du kannst keine U.2 Festplatte auf Sata Adaptieren. NVME ist das Schnittstellenprotokoll und das ist mit Sata inkompatibel. Das klappt natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
@Humptidumpti: boah...du kannst echt gut einem den wind aus den segeln nehmen ;-)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Doch natürlich gibt es sowas, wie eben z.B. dd unter Linux. Aber auch so manche der Windows Klon Tools können dies und ansonsten ist der Unterschied einfach nur, dass sie er erlauben auszuwählen welche Partitionen geklont werden sollten und auch die Größe dieser Partitionen anzupassen.

holt, um himmels willen :-) welche tools können das unter windows ? ich googele seit egstern abend und finde nur anbieter die sektor für sektor offerieren..aber eben nicht BIT FÜR BIT
 
Wenn du uns überhaupt mal sagen würdest was du vor hast könnte man dir auch helfen. Wo ist für dich der Unterschied zwischen Bit für Bit kopieren und Sektor für Sektor. Es gibt natürlich Anwendungsfälle wo das Sinn macht. Aber hast du so einen?

Es tut mit leid aber für mich liest sich der ganze Thread so als hättest du absolut keinen Plan von der Materie und wirfst nur sinnlos Geld auf ein Problem welches vermeintlich überhaupt keines ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
@ Humptidumpti: habe ich doch shcon die ganze zeit...ich will nur win auf meine m.2 systemplatte installieren samt programme und einstellungen und dann absichern , das heisst bit für bit klonen auf eien zweite ssd/hdd.

alle paar wochen will ich den klon wieder auf die system-m.2 zurückklonen (bit für bit) und so quasi ein sauberes system haben...

bisher hatte ich sata-ssds und ich habe das über externe klon-dockingstations erledigt.
nun kann ich die nicht mehr nutzen und muss über eine software erledigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall ist es doch völlig wurscht ob die Software oder was auch immer Bit für Bit oder Sektor für Sektor klont. Komplett irrelevant.

Auch alle paar Wochen das Backup wieder einzuspielen ist völliger Blödsinn. Halte dein System einfach von vorn herein sauber und das läuft Monate und Jahrelang ohne dass man ein Backup anfassen muss.

Prinzipiell lässt sich dein "Problem" also mit jeder X-Beliebigen SSD als Systemplatte, jedem X-Beliebigen Klonprogramm und jeder X-Beliebigen Festplatte die groß genug ist um das Systemimage zu speicher "lösen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
@ Humptidumpti: ne sorry, du verstehst mich nicht. belassen wir es dabei.

@Holt: könntest du mri einige der möglichkeiten nennen unter windws zu klonen bit fpür bit ?
 
ksjdgzagt schrieb:
wie nutze ich also linux unter windows ?
Nimm ein Live Linux wie z.B. Knoppix, Du musst doch sowieso ein andere OS booten wenn Du einen Klone wieder ausspielen willst, dies geht ja nicht während das Windows läuft welches Du überschreiben möchtest.
ksjdgzagt schrieb:
ich gebe die optane in m.2 for,at zurück und nehme eine optane in u.2 format 2,5 zoll.
diese kann ich mittels 3,5 zoll sata adapter in meinem externen dock klonen der ja bit füt bit klont...
Wie schon geschrieben wurde geht das nicht und mit einer U.2 hast Du noch mehr Probleme die mal extern anzuschließen, für M.2 NVMe SSDs gibt es wenigstens USB Gehäuse, auch wenn es nicht so einfach sein dürfte eines für die 22110 zu finden, die meisten M.2 SSDs und eigentlich alle für Consumer sind nämlich maximal 2280, also 3cm kürzer als die Optane 905P.
ksjdgzagt schrieb:
ich googele seit egstern abend und finde nur anbieter die sektor für sektor offerieren..aber eben nicht BIT FÜR BIT
Wo ist der Unterschied? Sektoren bestehen aus vielen Bits, aber wenn alle Sektoren 1:1 geklont wurden, dann wurden ja alle Bits 1:1 geklont.
ksjdgzagt schrieb:
dann absichern , das heisst bit für bit klonen.
Wieso Bit für Bit? Es reicht auch jedes normale Klone Tool mit dem man die Größe der Partitionen anpassen kann. Man muss nur eben alles mit alle Partitionen klonen, statt nur C: zu klonen.
ksjdgzagt schrieb:
@ Humptidumpti: ne sorry, du verstehst mich nicht. belassen wir es dabei.
Er versteht Dich sehr wohl und hat recht.
ksjdgzagt schrieb:
@Holt: könntest du mri einige der möglichkeiten nennen unter windws zu klonen bit fpür bit ?
Nein, ich mache sowas unter Linux, sofern ich nicht die Größen der Partitionen anpassen muss, aber dann müsste ich auch erst schauen welches ich dafür nehmen, denn ich habe das ewig nicht mehr gemacht. Außerdem reicht Sektor für Sektor ebenso, wo soll da der Unterschied zu Bit für Bit sein? Wenn jeder Sektor im Klone mit dem Sektor des Originals übereinstimmt, stimmt logischerweise auch jedes Bit überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
theoretisch hast du recht.... mit dem sektor für sektor...ich habe hier ein nerd der aus der serie "the big bang theory" entsprungen zu sein scheint...ich werde ihn mal genau fragen was seine argumenten für "bit für bit" sind und melde mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrr23
Zurück
Oben