M.2 SSD ohne Abdeckung

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
47
Hallo
Ich habe mir überlegt, eine zweite SSD für meinen PC zu kaufen, da der Speicher langsam knapp wird. Auf Amazon sind gerade Prime Days und da habe ich die Crucial P5 Plus 6600 MB/s für 65 Euro anstatt 140 entdeckt.
Jetzt zwei Fragen:
Ist diese M.2 SSD wirklich gut?
Und ist es schlimm wenn sie auf meinem B660 Gaming X DDR4 ohne Abdeckung arbeitet da der erste Slot durch die erste SSD blockiert ist?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Der Listenpreis ist Humbug, selbst die 2TB bekommt man regulär für 120€. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und madmax2010
Bei Cyberport kriegt die für 59,99€ + 4,99€ Versand, also unterm Strich dem gleichen Preis eine bessere Seagate Firecuda 530.
 
2TB NVMe Speicher kosten aktuell im Angebot 65€. Ich würde nicht mehr als das bezahlen. Deine SSD ist doppelt so teuer.
 
Kleine Info noch, meine erste SSD hat 3600MB/s
 
LachsFurcht1080 schrieb:
Kleine Info noch, meine erste SSD hat 3600MB/s
Du sagst ja nicht mal wo für du das brauchst. Wenn es nur Datengrab für Spiele ist, ist es nahezu irrelevant, ob du eine SATA SSD oder die schnellste NVMe SSD nimmst.
 
Ich hab doch geschrieben dass der Speicher knapp wird
 
Für was denn, du Nase?
SQL-Datenbank? Bildersammlung? Video-Editing Storage? Spielesammlung? Hausaufgaben?

Danach richten sich die benötigten Specs doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Hauptsächlich zocken
 
Tamron schrieb:
2TB NVMe Speicher kosten aktuell im Angebot 65€. Ich würde nicht mehr als das bezahlen. Deine SSD ist doppelt so teuer.

Wo zur Hölle, bekommt man 2TB Marken SSD die was taugt für 65€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cyberpirate
Lee Monade schrieb:
Wo zur Hölle, bekommt man 2TB Marken SSD die was taugt für 65€?
War um 65-69 schon öfter als Angebot im Mindstar. Lexar ohne DRAM Cache. Dafür TLC statt QLC...

zum Zocken und fürs meiste weitere reichts eh. Klar im Schreib-Benchmark sieht man ein Knick aber Heimanwender werden 99% gelesen und bei ner Gigabytantischen Schreib Kopier Aktion kann man auch mal warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lee Monade schrieb:
Wo zur Hölle, bekommt man 2TB Marken SSD die was taugt für 65€?
Naja...Augen auf beim SSD Kauf. Die Preise sind von 80-85€ im letzten Monat für 2TB auf 65€ in den letzten Tagen gefallen.
Namenhafte Hersteller wie Lexar, Crucial und co. bei Mindfactory/Alternate/Amazon...
55€ war sogar heute Morgen drin.
Einfach mal bei Mydealz schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mir scheint, als würden hier einige (zumindest ich vielleicht) die aktuellen Preise für die P3 mit der P5 Serie verwechseln bzw 1TB mit 2TB.

mir ist jedenfalls nicht ganz klar, ob dir 1TB reichen oder es 2TB werden sollen.

Grundsätzlich, wenn du sie hauptsächlich zum Zocken benötigst, reicht derzeit immer noch eine pcie3 nvme.

TLC sollte es aber trotzdem sein, die P3 mit QLC würd ich persönlich niemandem empfehlen wollen,
auch wenn du 'nur' spielst könnte es sein dass du bei fortgeschrittenem Füllstand & größeren Spiele Updates ziemliche Probleme bekommst, denn afaik bestehen die Probleme auf die CB in deren Test gestoßen ist bei der P3 QLC Reihe auch weiterhin...

Darüber hinaus: ich würde mir mindestens 2TB zulegen, moderne Spiele der letzten paar Jahre füllen 1TB ruckzuck, und dann stehst du evtl im Nu genau da wo du jetzt bist : speicher voll.
 
Ich hab noch geschaut, es gäbe eine 980 pro für denselben Preis,
Also 69 Euro und 7000 MB/s
Welche würdet ihr nehmen
Und vielen Dank für die Antworten aber 2 TB im Gesamten reichen mir dann
 
LachsFurcht1080 schrieb:
erste SSD hat 3600MB/s
nicht relevant fuer die effektive performance des systems.
Das ist relevant, wenn du dateien kopierst, ohne sie auf eine andere SSD zu verschieben. Bei der restlichen performance sind eher IOPS und Latenzen relevant, aber da sind die guten sehr nah bei einander.

https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

Die ist im SpielePC mehr als ausreichend.
Siehe auch
xxMuahdibxx schrieb:
Das wichtigste ist den schnellen Speicherplatz zu haben...

 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Kenn deine Gehäuse-Situation zwar nicht und wie gut es belüftet ist..

einen anständigen separaten Kühler würd ich mir trotzdem zulegen, wenn das Modell deiner Wahl keinen mitliefert... kostet keine 10€ extra, und hilft oft enorm, besonders jetzt im Sommer bei den Temperaturen.
 
Zurück
Oben