M.2-SSD klonen ohne enclosure?

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo, meine M.2-SSD mit der Systempartition ist voll und ich habe mir eine größere M.2-SSD gekauft.
Allerdings habe ich nur einen M.2-Steckplatz im PC und kein M.2-Gehäuse (SSD enclosure). Die €20 würde ich mir gerne sparen.
Ich stelle mir das in meinen jungmädchenhaften Träumen so vor:
1. mit Macrium Reflect erstelle ich ein image der kleinen SSD auf einem externen USB-Laufwerk
2. sodann erstelle ich mit Macrium Reflect ein bootbares Macrium Rescue Environment auf USB-stick
3. dann baue ich im PC die alte SSD aus und ersetze sie durch die neue, große SSD
4. dann boote ich das Macrium Rescue Environment und kopiere das image auf die neue SSD
5. hey presto!
1-3 sollte wohl klappen, bei 4 bin ich mir nicht so sicher. Kann ich mit Macrium Rescue Environment aus einer geeigneten image-Datei ein bootfähiges Laufwerk erstellen?
Wäre toll wenn das jemand wüsste. Danke!
PS: Windows 10, und C ist 100 GB groß und praktisch voll.
 
Funktioniert so, du kannst natürlich dann die Daten Partitionen innerhalb Reflect erweitern oder nachträglich dann zb. mit Partitionwizard.

Generell funktioniert es so wie du dir das vorstellst, habe es so schon mehrmals durchgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
1. Beide SSDs sind in der M.2-Bauform, die alte verwendet sATA und die neue PCIe/NVMe (es ist eine Samsung 970 Evo Plus).
2. Super, Danke! Wish me luck.
 
Keine Ahnung. Warum nicht mit Acronis klonen?
 
Es hat geklappt. Um 2 Uhr früh war's vollendet.
;)
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Keine Ahnung. Warum nicht mit Acronis klonen?
Geht das denn? Gibt's dazu auch ein live-System für USB?
Ich habe gehört dass bei den kostenlosen Versionen Macrium Reflect mehr bietet als Acronis. Das True Image gibt es zudem gar nicht mehr sondern wurde durch Disk Director ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis Crystal Disk Mark:
Alte SSD: 256/158 MB/s read/write
Neue SSD: 3509/3251 MB/s read/write
Merken tut man's aber eigentlich nicht wirklich.
 
Zurück
Oben