M.2 SSD nur 520 MB/S

Gandizzle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich habe eine M.2 SSD auf meinem Asus B450 Gaming F Mainboard verbaut.
Aktuell steckt sie im Sockel
- M.2_1 Sockel 3 mit M Key, Typ 2242/2260/2280 Speichergeräteunterstützung (PCIE 3.0 x4 und SATA Modus)**
und hat nur eine Lesegeschwindigkeit von ~ 520 MB/S
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, läuft der PCIE 16_1 Anschluss nur noch mit 8x, wenn ich die M.2 in den Sockel M.2_2 verbaue. Da meine AMD Vega 56 aber im PCIE 16_2 steckt, wäre das halb so wild, weshalb ich das ganze auch probiert habe.
Doch dann friert der Rechner beim starten ein...
Windows ist auch auf dieser M.2 installiert.
Habe ich keine Chance die volle Geschwindigkeit auszunutzen, oder mache ich etwas falsch ?
Muss ich eventuell im BIOS etwas umstellen ?

Prozessor : AMD Ryzen 7 2700
Grafikkarte: Radeon Vega 56
Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING


Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Unbenannt.PNG



Danke
 
Nur weil es eine SSD mit M.2 Pinleiste ist, muss sie nicht schnell sein. Das Modell der SSD wäre schon interessant.
 
Über die CMD:

C:\Windows\system32>winsat disk -seq -read -drive c
Windows-Systembewertungstool
Wird ausgeführt: Featureaufzählung '
Laufzeit 00:00:00.00
Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive c'
Laufzeit 00:00:02.28
Dshow-Videocodierzeit 0.00000 s
Dshow-Videodecodierzeit 0.00000 s
Media Foundation-Decodierzeit 0.00000 s
Disk Sequential 64.0 Read 528.66 MB/s 8.1
Gesamtausführungszeit 00:00:02.59
 
Es steht etwas von SATA Modus oder PCIe 4x Modus. Schau mal ins Bios ob du das umstellen kannst?
Die SSD sollte schneller sein hast du recht
 
Evtl. kannst du im Bios den Modus umstellen:
1666719355195.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und nofunawo
Gandizzle schrieb:
Da meine AMD Vega 56 aber im PCIE 16_2 steckt, wäre das halb so wild
Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber so ist die Vega nur mit PCIE X4 angebunden.

1666720250685.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandizzle
was zeigt denn crystaldiskinfo beim übertragungsmodus an?
 

Anhänge

  • 1666721656644.png
    1666721656644.png
    171,8 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandizzle
Omg... ich bin so dermaßen doof. 🤐
Ich habe beim installieren von Windows die falsche Platte ausgewählt.
Meine m.2 ist jetzt Laufwerk D:
Selbstverständlich habe ich die Tests mit meiner C: Platte durchgeführt, da ich davon ausging, dass das meine M.2 ist. 🤦‍♂️
Die Geschwindigkeit mit 3099.42 MB/s passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Salierfähig
Gut das es jetzt läuft, tja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke für den Schmunzler des Abends 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandizzle
Zurück
Oben