m.2 ssd ohne Passiven Kühler ?

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an das Forum,

ich habe folgende Frage: Kann man eine M.2 SSD ohne passiven Kühler betreiben ?
Habe eine 970 evo plus.
Mainboard Aorus elite v2

Vielen Dank schon einmal für die Antworten
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ja, meine 1TB sitzt ohne Kühlkörper bei 49°C im PC, die 2TB unter dem Kühlkörper vom Mainboard hat nur 38°C. Derzeit sind beide ohne Last, aber ich habe noch keine Probleme erlebt oder das die ungekühlte sich drosselte, weil es ihr zu warm wurde.
 
Habe keinen Kühlkörper drauf und keine Probleme.

Wenn M2 wirklich Kühler zwingend bräuchten hätte die Kühler Montage teil des Konzepts sein sollen. Statt dessen gibt es diesen Quatsch mit Wärme Leitpads Gummibändern und wasweißich. Da mache ich nicht mit.

Die SSDs kommen ja von Haus aus sogar mit den großen Stickern auf den Chips... die diese extra warm halten.

Da brauchts, für meine Zwecke, keine Kühlung.

Warm werden alle Komponenten, da für ist die Gehäuse Belüftung da, das reicht für alles
 
Ohne zusätzliche Kühlkörper. Anbei ein Bild. Dabei relativ wenig Gehäuselüfter (2x Gehäuse, 1 x CPU) verbaut. Raumtemp. aktuell 21 Grad Celsius. Rechner läuft seit 2 Stunden = schreiben, surfen, etc. . Lüfterkurven per Software. Unter Last drehen die Lüfter hoch.
Gehäuselüfter 1 = hinten oben unter Netzteil
Gehäuselüfter 2 = vorne unten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 597
kieleich schrieb:
Die SSDs kommen ja von Haus aus sogar mit den großen Stickern auf den Chips... die diese extra warm halten.
Die Sticker sollen genau das Gegenteil bewirken und die Kühlung unterstützen, weshalb sie ja i.d.R. auch aus Kupfer bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Tom-S
Bis 1TB sind die meist alle harmlos, hatte bisher nur kritische Temperaturen mit einer Samsung 980pro 2TB.
 
Tom-S schrieb:
Bis 1TB sind die meist alle harmlos, hatte bisher nur kritische Temperaturen mit einer Samsung 980pro 2TB.
Möchte eine 2 TB verbauen aber nur eine 970 evo plus. Die bestimmt nochmal kühler als eine 980 pro.
 
Jdlldll schrieb:
Die bestimmt nochmal kühler als eine 980 pro.
Das muss man nicht raten oder annehmen, das kann man nachschauen (Testberichte)
 
Jdlldll schrieb:
Möchte eine 2 TB verbauen aber nur eine 970 evo plus. Die bestimmt nochmal kühler als eine 980 pro.
Das bezweifle ich, da die neuere Generation kühler arbeitet.
kieleich schrieb:
Die SSDs kommen ja von Haus aus sogar mit den großen Stickern auf den Chips... die diese extra warm halten.
Die Aufkleber sind nicht für die Erwärmung der Chips zuständig, sondern dienen der Kühlung.
Alles andere wär auch irgendwie eigenartig oder?
Jdlldll schrieb:
ich habe folgende Frage: Kann man eine M.2 SSD ohne passiven Kühler betreiben ?
Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten, da noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle spielen:
  • Position auf Mainboard
  • Airflow im Gehäuse
  • Last-Szenario
Ich trau mir zu behaupten zu können, dass sich der durchschnittliche Benutzer keine Gedanken mehr darüber machen muss. Bis so eine SSD drosselt, muss man schon eine ganze Menge ohne Unterbrechung schreiben.
Kurz gesagt: Einfach kaufen und benutzen. Sofern Probleme auftauchen, kann man immer noch mit dem einen oder anderen Kniff einschreiten. Das ist aber in den seltensten Fällen notwendig.
 
Jdlldll schrieb:
Möchte eine 2 TB verbauen aber nur eine 970 evo plus. Die bestimmt nochmal kühler als eine 980 pro.
Umgekehrt, die 970Evo Plus gehörte zu den heißesten überhaupt bis Samsung das Problem mit 980ern anging. Gilt aber nur für die alte Version mit dem Phoenix Controller, die neue Version mit dem Elpis ist gerade mal lauwarm. Wenn Du sie schon hast - dann einfach ausprobieren, da geht doch nichts kaputt, es wird schlimmstenfalls gethrottelt. Und Crystaldisk Info Screen posten - dann haben wir Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also ich habe drei 970 Evo im System. Davon eine unter dem Mainboard-"Heatsink" und zwei ohne extra Kühlkörper. Temperaturen sind bei meinem Nutzungsverhalten völlig identisch und unkritisch.
 
Ich habe 2 970 Evo plus 2 TB im Einsatz. Das sind die heissesten SSDs die ich habe. Im Leerlauf werden die bis zu 50 Grad warm und unter Last gehen die auch deutlich über 60 und Magician haut eine Warnung raus. Ich habe jetzt einen aktiven Graugear Heatpipe-Kühler gekauft, der ist aber noch nicht montiert.
Im Laptop hat das überhaupt nicht funktioniert, da habe ich wieder auf 960er zurückgerüstet,
 
Zurück
Oben