mist3rknister schrieb:
aber auch schon am überlegen ein leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen.
Achte nicht nur auf die Wattzahlen, sondern auch die Qualität und ich würde immer schauen ob es einen Review bei Tomshardware gibt und es da beim Transient Response Test gut abschneidet (die beQuiet welche Dir sicher von allen Seiten empfohlen werden, schaffen dies i.d.R. nicht) und andernfalls zu einem anderen Modell greifen. Das Regelverhalten bei Laständerungen wird immer wichtiger je schneller CPUs und GPUs ihre Taktraten der Last anpassen. Intel nennt dies Speedshift und hat es mit Skylake eingeführt und mit Kaby Lake nochmal verbessert:
Aber dies betrifft nicht nur Intel, AMD gibt für Zen2 an, dass sie die Taktfrequenz innerhalb einer 1ms ändern kann und wenn man sich
die Ausschläge in der Kurve der CPU Taktraten hier ansieht, dann kann man sich vorstellen was für Laständerungen dies für das Netzteil bedeutet. Bei den GPUs ist es genauso, denn je schneller der Takt bei Last steigen kann, umso spontaner reagiert ein System, zugleich soll es aber auch sparsam sein und daher werden nicht benötigte Teil deaktiviert und Takt senkt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
Dies ist ja auch alles zweifellos sinnvoll und ermöglicht es das leistungsstarke Systeme sparsam und trotzdem schnell sind, aber es stellt halt auch ganz andere Anforderungen an die Netzteil und ohne die nötige Ausrüstung, nämlich ein schnelles Oszilloskop, kann man gar nicht feststellen ob es diesen Anforderungen gerecht werden kann. Multimeter oder auch die Spannungsanzeigen wie man sie im BIOS und mit diversen Tools auslesen kann, sind viel träger um zu erkennen ob die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben. Dies passiert aber gerade bei den 3,3V schon mal und da hängen eben die M.2 SSDs dran und sonst meist gar nichts, die CPUs und Grakas haben ja eigene Spannungswandler die ihre Spannung aus den 12V generieren und Spannungswandler sind auch i.d.R. recht tolerant gegenüber kurzen Einbrüchen der Eingangsspannung, zumal wenn diese rund 10mal so hoch wie die Ausgangsspannung ist.
mist3rknister schrieb:
Ich habe das mit der CPU nur erwähnt weil die M.2 nahe an der CPU verbaut ist.
Ordentliche SSDs wie die P1 drosseln die Geschwindigkeit wenn sie zu warm werden, aber gehen nicht aus. Ich weiß jetzt nicht mehr welche es war, ich meine eine mit einem der Phison Controller, können auch schon einmal anders reagieren, auch deshalb kaufe und empfehle ich nur
SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da
im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur
die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)