M.2 SSD Trennt sich beim spielen.

mist3rknister

Cadet 1st Year
Moin, ich habe mir vor ein paar Monaten eine Crucial P1 VNMe M.2 SSD ( https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html ) gekauft. Die habe ich natürlich sofort eingebaut und darauf ein paar spiele installiert. Nach ungefähr 3 Wochen ist das erste Mal ein Spiel gecrasht und die M.2 SSD hat sich getrennt, daraufhin musste ich mein Computer dreimal Neustarten damit die Festplatte wieder erkannt wird. Dieses Problem habe ich nun Zwei bis dreimal am Tag. Jetzt habe ich mich in dem Forum registriert um zu fragen, ob ich der einzige bin mit dem Problem und ob es dafür eine Lösung gibt.

MFG
Timo

Computer :

CPU :i7 8700k 4,70 ghz
Mainboard : Aorus Ultra Gaming
Grafikkarte : Gigabyte GTX 1070 TI Gaming 8G
Grafikkarte 2 : 750 TI
RAM : 16 GB G-SKILL Trident Z rgb
Festplatte1 : SanDisk SSD PLUS 120 GB
Festplatte2 : WD Blue 2 TB
Festplatte3 : Crucial P1 NVMe M.2 1TB

Kann gut sein das sie überhitzt

Temperaturren gelogged?

• Gefällt mir
Reaktionen: mist3rknister
mist3rknister schrieb:
und die M.2 SSD hat sich getrennt

Mit den anderen SSDs hattest Du vermutlich noch nie Probleme, korrekt? Wie ist denn der Status in Crystal Disk Info zu dieser SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: mist3rknister und Aduasen
Bau sie wieder aus und dann wieder ein, vielleicht hatte sie tatsächlich nur einen Wackler?

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:

Temperaturren gelogged?
Danke für die schnelle Antwort. Wo kann ich mir die Temperaturen ansehen?

Edit* Habe es gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Bau sie wieder aus und dann wieder ein, vielleicht hatte sie tatsächlich nur einen Wackler?
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich eben gemacht und sie hat sich wieder Getrennt.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Mit den anderen SSDs hattest Du vermutlich noch nie Probleme, korrekt? Wie ist denn der Status in Crystal Disk Info zu dieser SSD?
Ergänzung ()

Dreifuß schrieb:
Teilen sich die Graka und Nvme Lanes auf dem MB ?
Danke für die schnelle Antwort. Das weiß ich nicht

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Deine H: Platte hat ein nettes gelbes Lämpchen!
Wird bestimmt die WD Blue sein, schwebende Sektoren kommen bei HDDs häufig vor.
Wechsel mal auf die H: in CrystalDiskInfo.

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
Deine H: Platte hat ein nettes gelbes Lämpchen!
Wird bestimmt die WD Blue sein, schwebende Sektoren kommen bei HDDs häufig vor.
Wechsel mal auf die H: in CrystalDiskInfo.
Auf der ist eigentlich nichts drauf/ benutze die kaum aber ich hatte ähnliche Probleme mit der HDD wie mit der M.2 SSD
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

Temperaturren gelogged?
Ich bin mir jetzt zu 99% sicher das sie nicht überhitzt die Festplatte war konstant bei 43°C und zack wieder getrennt. Ich wechsel jetzt nochmal den Port und dann melde ich mich wieder.

Anhänge

• Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Dreifuß schrieb:
Teilen sich die Graka und Nvme Lanes auf dem MB ?
Zeige mir ein S.1151(v2) Board bei dem sich ein M.2 Slot die Lanes mit der CPU angebunden sind, sie sich also mit der Graka teilen! Ich kenne jedenfalls keines, allenfalls bei den ASUS gibt es sowas, aber da teilen sich dann diese komischen DIMM.2 Sockel von ASUS Lanes mit der Garka, aber selbst bei denen sind die normalen M.2 Slots immer an den Lanes des Chipsatzes angebunden, von Z270 bis Z490 haben die Chipsätze ja selbst schon bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, zusätzlich zu den 16 direkt von der CPU.

mist3rknister was für ein Netzteil hast Du? Die M.2 SSDs hängen an 3,3V und da hängt sonst fast nichts dran. Die 3,3V sind aber Schiene die bei Lastwechseln wie beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat.

Holt schrieb:
Zeige mir ein S.1151(v2) Board bei dem sich ein M.2 Slot die Lanes mit der CPU angebunden sind, sie sich also mit der Graka teilen! Ich kenne jedenfalls keines, allenfalls bei den ASUS gibt es sowas, aber da teilen sich dann diese komischen DIMM.2 Sockel von ASUS Lanes mit der Garka, aber selbst bei denen sind die normalen M.2 Slots immer an den Lanes des Chipsatzes angebunden, von Z270 bis Z490 haben die Chipsätze ja selbst schon bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes, zusätzlich zu den 16 direkt von der CPU.

mist3rknister was für ein Netzteil hast Du? Die M.2 SSDs hängen an 3,3V und da hängt sonst fast nichts dran. Die 3,3V sind aber Schiene die bei Lastwechseln wie beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat.
Ich glaube ich habe ein 550W Netzteil.

Dann schau nach und poste ggf. ein Foto vom Etikett des Netzteils.

Kurzes Update meine M.2 ist wieder gecrasht ich bin mir doch nichtmehr ganz so sicher das es nicht an der Temparatur liegt, da ich vorhin einen Prime95 test durchgeführt habe und dke Cpu teilweise auf 100°C gesprungen ist und die M.2 bei vollast bei 65°C liegt.

Anhänge

• 20200525_002201.jpg
    20200525_002201.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
mist3rknister schrieb:
Cpu teilweise auf 100°C gesprungen
Intel CPUs vertragen dies und drosseln dann einfach nur die Geschwindigkeit, Abstürze sollte es deswegen nicht geben, eher schon wenn andere Komponenten überhitzen, aber nicht wenn die CPUs an Temperaturlimit kommt. Das Netzteil ist totaler Schrott, es sollte mich nicht wundern wenn da die Ursache liegt. Wieso wird immer an der Komponente gespart an der Hardware für einige Hundert Euro hängt?

Selbst unabhängig von Deinem Problem wäre das Netzteil für Dein System schon ungeeignet. -> Vernünftiges besorgen.

Und: Die P1 NVMe wird sowieso eher etwas heißer als viele andere. Ist auch nicht die optimale Wahl in dieser Hinsicht (in anderer auch nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema).

Fazit: Bereits diese beiden Komponenten stellen keine gute Zusammenstellung dar.

Holt schrieb:
Wieso wird immer an der Komponente gespart an der Hardware für einige Hundert Euro hängt?
Weil viele fälschlicherweise denken, dass ein 40-Euro-Netzteil ausreiche, wenn nur eine genügend große Zahl als Watt-Angabe drauf steht. Und das führt dann zu vielschichtigen Problemen.

Das Netzteil ist auch schon etwas älter habe den Computer über einige Jahre immer weiter aufgerüstet und ich habe es nicht wirklich für nötig gehalten ein neues zu kaufen war aber auch schon am überlegen ein leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen. Ich habe das mit der CPU nur erwähnt weil die M.2 nahe an der CPU verbaut ist.

Ja, das Netzteil war allerdings schon damals beim Kauf keine gute Wahl, und hätte bereits damals ausgetauscht werden sollen.

Und nochmal: Es geht hier nicht unbedingt darum, ein leistungsstärkeres zu kaufen, sondern überhaupt erstmal ein qualitativ viel hochwertigeres! Das ist ein immenser Unterschied.

Werde mir in den nächsten Tagen/Wochen ein neues bestellen irgendwelche empfehlungen?

mist3rknister schrieb:
aber auch schon am überlegen ein leistungsstärkeres Netzteil zu kaufen.
Achte nicht nur auf die Wattzahlen, sondern auch die Qualität und ich würde immer schauen ob es einen Review bei Tomshardware gibt und es da beim Transient Response Test gut abschneidet (die beQuiet welche Dir sicher von allen Seiten empfohlen werden, schaffen dies i.d.R. nicht) und andernfalls zu einem anderen Modell greifen. Das Regelverhalten bei Laständerungen wird immer wichtiger je schneller CPUs und GPUs ihre Taktraten der Last anpassen. Intel nennt dies Speedshift und hat es mit Skylake eingeführt und mit Kaby Lake nochmal verbessert:

Kaby Lake Speedshift.png

Aber dies betrifft nicht nur Intel, AMD gibt für Zen2 an, dass sie die Taktfrequenz innerhalb einer 1ms ändern kann und wenn man sich die Ausschläge in der Kurve der CPU Taktraten hier ansieht, dann kann man sich vorstellen was für Laständerungen dies für das Netzteil bedeutet. Bei den GPUs ist es genauso, denn je schneller der Takt bei Last steigen kann, umso spontaner reagiert ein System, zugleich soll es aber auch sparsam sein und daher werden nicht benötigte Teil deaktiviert und Takt senkt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird.

Dies ist ja auch alles zweifellos sinnvoll und ermöglicht es das leistungsstarke Systeme sparsam und trotzdem schnell sind, aber es stellt halt auch ganz andere Anforderungen an die Netzteil und ohne die nötige Ausrüstung, nämlich ein schnelles Oszilloskop, kann man gar nicht feststellen ob es diesen Anforderungen gerecht werden kann. Multimeter oder auch die Spannungsanzeigen wie man sie im BIOS und mit diversen Tools auslesen kann, sind viel träger um zu erkennen ob die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben. Dies passiert aber gerade bei den 3,3V schon mal und da hängen eben die M.2 SSDs dran und sonst meist gar nichts, die CPUs und Grakas haben ja eigene Spannungswandler die ihre Spannung aus den 12V generieren und Spannungswandler sind auch i.d.R. recht tolerant gegenüber kurzen Einbrüchen der Eingangsspannung, zumal wenn diese rund 10mal so hoch wie die Ausgangsspannung ist.

mist3rknister schrieb:
Ich habe das mit der CPU nur erwähnt weil die M.2 nahe an der CPU verbaut ist.
Ordentliche SSDs wie die P1 drosseln die Geschwindigkeit wenn sie zu warm werden, aber gehen nicht aus. Ich weiß jetzt nicht mehr welche es war, ich meine eine mit einem der Phison Controller, können auch schon einmal anders reagieren, auch deshalb kaufe und empfehle ich nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

das günstigste wirklich brauchbare Netzteil ist wohl das Bequiet System Power 9 mit 400 oder 500W (nicht das B9), darüber rangiert das Pure Power 11.

Bitte stell doch mal ein Foto vom Gehäuseinneren rein, vielleicht können wir das was sehen was an der Belüftung verbessert werden könnte

Zurück
Oben