M.2 SSD unter Win10 nicht erkannt

Netrunner

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.176
Nabend Leute, bin ein wenig verwirrt.

Notebook nagelneu Medion Erazer X10.
Eingebaut ist eine M2 SSD 1TB
Dazu gekauft habe ich eine Samsung 970 Evo 1TB

Eben die Evo auf den zweiten Steckplatz eingebaut und Win gestartet. Die Platte erscheint aber nicht wie alles andere bei den Datenträgern. Nicht auffindbar.

Jetzt hab ich erstmal gedacht es liegt evtl ein Defekt vor oder ich hab beim einbau was falsch gemacht aber die SSD wird im Gerätemanager richtig Als Samsung 970 Evo erkannt. Funktioniert laut Windows einwandfrei.
Im Bios wird die Platte ebenfalls richtig erkannt. Treiber sind laut Windows ebenfalls aktuell.

Bin relativ ratlos und hänge mal nen Bios Screenshot dran falls das hilft.
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 221
Netrunner schrieb:
Die Platte erscheint aber nicht wie alles andere bei den Datenträgern. Nicht auffindbar.
naja sie muss erst Formatiert werden, wie jede neue HDD/SSD.
Das macht man in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht.

Wenn sie da nicht auftaucht, gib mal in die Suchleiste der Taskleiste Speicherplatz verwalten ein und guck, ob die da zufällig im Speicherpool hängt, wenn ja, die da raus nehmen.
 
Danke euch.
Hab mehrere Dinger über Google gelesen das die M2s nicht formatiert oder initialisiert werden müssen sonst hätte ich das versucht.

Jo mega Danke
 
SSDs/HDDs müssen immer Formatiert werden, wie soll Windows denn sonst drauf zugreifen, das selbe gilt für Linux Systeme und Mac, da nutzen ja alle ne andere Formatierung.
 
Netrunner schrieb:
Hab mehrere Dinger über Google gelesen das die M2s nicht formatiert oder initialisiert werden müssen sonst hätte ich das versucht.
Diese Info ist Quatsch. Auch M.2 SSDs müssen initialisiert, partitioniert und formatiert werden, bevor man auf sie Daten speichern kann.
 
Zurück
Oben