M.2 SSD (was kann mein Mainboard technisch)

Holmit

Newbie
Hallo Leute,

ich möchte neben meiner bereits bestehenden SSD eine M.2 SSD zulegen. Nach vielen Stunden des lesens
bin ich doch immer noch verunsichert.

Mein Boardhersteller schreibt sehr viele Informationen, so viele das ich nicht mehr in der Lage bin,
diese wirklich richtig zu deuten. Einerseits Features hier, andereseits Features da, mal so und mal anders.
Nachdem ich alles über PCI/PCIe sowie M.2 gelesen habe, wieviele Lanes auf der einen Seite da sind,
auf der anderen Seite eingeschränkt sind und wieder nicht, blick ich nichts mehr.

Meine Fragen

1. Was kann mein M.2 Anschluss jetzt tatsächlich leisten um mir eine solche M.2 zuzulegen,
in der ich möglichst genau die maximale Leistung abrufen kann und nicht überdimensioniert kaufe.

2. Hilft mir eventuell der PCIe oder sonst ein Onboard Anschluss weiter, noch schnellere anbindungen
mit einer SSD zu ermöglichen, oder ist mein M.2 Anschluss in der Tat das beste.

Hier mein Link zum X99 Board. Vielen Dank schon mal, ich hoffe jemand checkt das klarer als ich.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-X99-Gaming-G1-WIFI-rev-10#ov

Dual M.2 Technology with Onboard WiFi and SSD card

Chipset:
  1. 1 x M.2 PCIe connector
    (Socket 3, M key, type 2260/2280 SATA & PCIe x2/x1 SSD support)
Geht also eine M2 SSD drauf.

Zu nächst einmal nicht überdimensioniert und maximale Leistung schließen sich aus. Überdimensioniert sind meistens M2 weil man das nicht braucht ausser bei Bestimmten Anwendungen - was sind deine Anwendungen ? Maximale Leistung wäre M2, ob du davon was hast steht auf einem anderen Blatt - SATA ist der Kompromiss, wobei M2 auch bei gleicher Leistung fast das gleiche Preislevel mitlerweile haben. M2 gibt es in allen Stufen von sau langsam bis extrem überdimensioniert (ottonormal-User) schnell (NVMe)

1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260),
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

Also praktisch eine m.2 mit ~1GByte/s Durchsatz. Das andere ist nicht wirklich für SSDs gedacht.

ssd.png

Klare Info.
Eine NVME SSD lohnt so schon kaum (den Meisten), da kannst du eine SATA SSD einbauen m.M.n.

Vielen Dank schon mal.

Also kann ich diese Leistung im 1. Link unten nicht über (M.2 Boardanschluss) abrufen, da bei 1000mb/s schluss ist.
Mein Sata Express kann ebenfalls 1000mb/s wenn ich das richtig verstehe.
Dann hätte ich nur noch den PCIe, um einen Adapter zu ermöglichen (2. Link)
um dann die EVO aus Link 1 voll ausreizen zu können? Verstehe ich das alles so richtig?
Dann käme entweder eine Sata SSD in Frage, oder die PCIe aufrüst Möglichkeit.

Danke für eure kompetenten antworten.

https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--M_1292721.html

https://www.amazon.de/Adapter-Kühlkörper-6amLifestyle-Adapterkarte-Support/dp/B07RZZ3TJG/ref=asc_df_B07RZZ3TJG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=354661711589&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=13021419454435919215&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20236&hvtargid=pla-780721702443&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=74446518434&hvpone=&hvptwo=&hvadid=354661711589&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=13021419454435919215&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20236&hvtargid=pla-780721702443

Die Evo Plus ist mit das beste was es gibt...

512 GB als Systemplatte ist doch rund, zumal der Aufpreis gering ist.
So wie ich das lese läuft die halt „nur“ mit 2 Lanes

aber einfach eine mx500 z.B. zu nehmen ist wahrscheinlich pauschal sinniger&einfacher

TheGreatMM schrieb:
512 GB als Systemplatte ist doch rund, zumal der Aufpreis gering ist.
Finde gut 35 € Aufpreis zur MP510 schon recht ordentlich..
Mit der MP510 wären es dann auch nur 10 € Aufpreis zu MX500 ;)

chr1zZo schrieb:
Chipset:
  1. 1 x M.2 PCIe connector
    (Socket 3, M key, type 2260/2280 SATA & PCIe x2/x1 SSD support)
Geht also eine M2 SSD drauf.
Da es vom Chipsatz ist, sind da aber nur PCIe 2.0 Lanes dran und auch nur zwei davon, wie man aus diesem Hinweis weiter unten ablesen kann:
"M2_10G, SATA Express, and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time."
Holmit schrieb:
Also kann ich diese Leistung im 1. Link unten nicht über (M.2 Boardanschluss) abrufen, da bei 1000mb/s schluss ist.
Die 1000MB/s wären Brutto, nach Abzug des ganzen Overheads des Protokolls bleiben bestenfalls noch 800MB/S übrig.
Holmit schrieb:
Mein Sata Express kann ebenfalls 1000mb/s wenn ich das richtig verstehe.
Vergiss Sata Express, dies war eine Totgeburt und es gab nie auch nur eine Sata Express SSD zu kaufen.
Tamron schrieb:
Wenn sein Board denn über einen Adapter vom PCIe Slot booten kann..
Wenn es ein NVMe Modul im BIOS gibt was laut Changelog ab BIOS Version F9 der Fall ist, warum sollte es dann ein Problem sein wenn die SSD an den Lanes der CPU statt denen des Chipsatzes hängt?

Geldverbrennung pur wenn die NVMe SSD nur als Systemlaufwerk dienen soll. Speziell wenn es eine superteure Samsung wird.
Dann schon eher das Geld sinnvoll einsetzen und eine doppelt so große SATA SSD kaufen (für nur wenig mehr).
NVMe lohnt sich nur wenn der Aufpreis zu SATA gering ist, es keine beschnittene oder Blender-Version ist und eine spezielles Nutzungsszenario vorhanden ist das große zu bewältigende Datenmengen beinhaltet.

Zurück
Oben