M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt, installiert aber Windows normal wenn von Stick gebootet

TKEKakashi

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich bin eigentlich nicht soo unfähig in der Thematik aber bin gerade leider etwas überfragt...

Ich habe ein Gigabyte Z97x UD3H undwollte nun meine bereits verbaute M.2 (SanDisk) durch eine Samsung Evo 970 ersetzen.
Ich weiß, dass das Mainboard nicht die volle Geschwindigkeit unterstützt aber primär ging's mir um die größere Kapazität.

Nun habe ich alle verbauten Festplatten abgesteckt, die M.2 getauscht und nicht erst groß überprüft ob BIOS die auch erkennt sondern direkt vom Stick gebootet, wo ich auch meine frisch verbaute Samsung Evo gefunden habe. Partition erstellt und Windows wird installiert.

Nun beim Neustart sagt mir allerdings der PC "no bootable devices detected"
Im BIOS habe ich nochmal extra nachgeschaut, dass AHCI weiter an ist (habe testweise auch RAID mit M.2 PCIe SSD RAID mode aktiviert eingestellt aber kein Unterschied) und PCIe-Slot Configuration steht auf "auto"
Also meiner Meinung nach alles so wie es sein sollte

Hat jemand noch eine Idee oder braucht mehr Infos um mir zu helfen?
Bin über jeden Ratschlag glücklich
 
Die M.2 hat mit SATA und AHCI nichts am Hut. das ist eine PCIe SSD. Die taucht im Bios auch nicht bei den SATA Geräten auf. die taucht in einer eigenen Kategorie auf.

Bootlaufwerke im Bios überprüfen. Da muss als erstes Gerät der Windows Bootloader auf der M.2 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die M.2 hat mit SATA und AHCI nichts am Hut. das ist eine PCIe SSD. Die taucht im Bios auch nicht bei den SATA Geräten auf. die taucht in einer eigenen Kategorie auf.

Bootlaufwerke im <biod überprüfen. Da muss als erstes Gerät der Windows Bootloader auf der M.2 stehen.
Die taucht ja eben nicht bei den Bootlaufwerken im UEFI/BIOS auf sondern wurde mir nur angezeigt als ich WIndows installiert habe
 
Die muss auch nicht bei den Bootlaufwerken auftauchen weil nicht von der "NVME SSD" gebootet wird sondern von einem Bootloader der da drauf liegt. Dein Z97 Board kam gerade heraus als NVME Drives im Consumermarkt aufgeschlagen sind. Hast du das neuste Bios/UEFI drauf? Windows Bootloader als Boot Device eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dankesehr!
Hab nochmal überprüft und war nur die vorletzte Version🤦‍♂️
BIOS auf die letzte Version geupdatet und jetzt klappt's
#KopfAufTischplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben