M.2 SSD wird nach klonen nicht mehr erkannt

borozha

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo,

nachdem ich meine neue M.2 SSD Kingston Fury 2TB von der alten SSD Kingston 500gb geklont hab, wurde sie nach einer Weile nicht mehr erkannt. Am Anfang ging alles glatt, ich hatte die M.2 auch solo getestet ging alles. Dann habe ich die alte SSD mit diskpart clean. Kann es sein, dass ich versteckte boot dateien gelöscht habe?

Mein System:
Mainbord: Asus TUF Gaming z790 wifi d4
Graka: rtx3070ti von msi
Ram: corsair vegenance 32gb 3200mhz

Wenn ich den Pc jetzt starte kommt nur Recovery
Im Bios ist die formatierte windows boot M.2 SSD da, allerdings mit USB-Stick bei diskpart nicht zu sehen bzw beim Installationsprogramm.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Grüße Joseph
 
Eigtl. braucht ne NVMe hier einen Treiber, bereits bei der Windows Neuinstallation
muss dieser "Intel RST (VMD)" Treiber eingebunden werden,
bei deiner Plattform Intel GEN13.
borozha schrieb:
Kann es sein, dass ich versteckte boot dateien gelöscht habe?
Wenn der Bootloader auf der Sata SSD war ja.
 
NVMe wollen eigtlich auch kein CSM, wenn deine alte Installation (geklonte)
im MBR-Partitionsstil war brauchst du CSM.
Gibt es denn im Bootmenue des BIOS einen "Windows Boot Manager"?
Ergänzung ()

borozha schrieb:
allerdings mit USB-Stick bei diskpart nicht zu sehen bzw beim Installationsprogramm.
Welches "Installationsprogramm", die Windows Installation, ausgeführt vom- Installationsmedium gebootet?
Ergänzung ()

Hier musst du dann wie oben schon erwähnt den erfoderlichen Treiber einbinden.
Gut möglich, dass auch diskpart diese nicht an dieser Stelle ohne Treiber erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal Nickel

der Intel RST sollte dann ja schon vorhanden sein, wenn es vorher schon lief oder?
Nickel schrieb:
Eigtl. braucht ne NVMe hier einen Treiber, bereits bei der Windows Neuinstallation
muss dieser "Intel RST (VMD)" Treiber eingebunden werden,
bei deiner Plattform Intel GEN13.

Wenn der Bootloader auf der Sata SSD war ja.

kann ich den Bootloader neu ergänzen?
Nickel schrieb:
NVMe wollen eigtlich auch kein CSM, wenn deine alte Installation (geklonte)
im MBR-Partitionsstil war brauchst du CSM.
Gibt es denn im Bootmenue des BIOS einen "Windows Boot Manager"?
Ergänzung ()


Welches "Installationsprogramm", die Windows Installation, ausgeführt vom- Installationsmedium gebootet?
Ergänzung ()

Hier musst du dann wie oben schon erwähnt den erfoderlichen Treiber einbinden.
Gut möglich, dass auch diskpart diese nicht an dieser Stelle ohne Treiber erkennt.
der "windows boot manager" ist die kingston fury 2tb und wird auch als solches angezeigt im Bios


Als "Installationsprogramm" meinte ich das windows creation tool für windows 10 vom USB Stick aus womit ich in die cmd gelange.
 
borozha schrieb:
der Intel RST sollte dann ja schon vorhanden sein, wenn es vorher schon lief oder?
Diskpart und die Windows Installation finden keine NVMe.
Diesen Treiber brauchst du dann bei einer Windos Neuinstallation.
x.PNG

Herunterladen, entpacken und den Ordner "Driver" auf einem Stick ablegen.
Zu diesem Ordner navigierst du am Anfang der Installation um den Treiber einzubinden,
wenn du dort auf "Treiber hinzufügen" gehst.
Ergänzung ()

borozha schrieb:
Als "Installationsprogramm" meinte ich das windows creation tool für windows 10 vom USB Stick aus womit ich in die cmd gelange.
Das meinte ich auch.
Hier fehlt dann der Treiber, anschließend wird die NVMe erkannt, auch in Diskpart.
 
Nickel schrieb:
Hier fehlt dann der Treiber, anschließend wird die NVMe erkannt, auch in Diskpart.
Also Treiber per windows creation tool installieren, neu starten und wieder schauen?

und wenn der bootloader fehlt, per diskpart die ssd cleanen und windows nochmal neu installieren?
 
Also du hast die alte SSD gelöscht und kannst nicht mehr klonen?

Du hattest bereits auf die neue SSD geklont und das lief auch?

Hast du die alte SSD ausgebaut?

Solltest du eine Neuinstallation machen wollen kann es sein das der Bootmanager der alten SSD noch vorhanden ist und erweitert wird. Deswegen alte SSD und sonstige Festplatten ausbauen/abstecken.
 
Sonst startet das neue System nur wenn alle Laufwerke eingebaut sind weil auf SSD A der Bootmanager und auf SSD B das Betriebssystem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borozha
Giggity schrieb:
Also du hast die alte SSD gelöscht und kannst nicht mehr klonen?

Du hattest bereits auf die neue SSD geklont und das lief auch?

Hast du die alte SSD ausgebaut?

Solltest du eine Neuinstallation machen wollen kann es sein das der Bootmanager der alten SSD noch vorhanden ist und erweitert wird. Deswegen alte SSD und sonstige Festplatten ausbauen/abstecken.
Ich hab die alte SSD gelöscht nachdem ich sie mal ausgebaut hab und die neue lief ohne Probleme alleine

Neuinstallation wär mein letzter Weg.
Giggity schrieb:
Sonst startet das neue System nur wenn alle Laufwerke eingebaut sind weil auf SSD A der Bootmanager und auf SSD B das Betriebssystem liegt.
hatte auch beide SSD,s drin kam trz. Recovery
 
Du meinst doch an dieser Stelle (Bild), gebootet vom - mit dem Media Creation Tool
erstellten Installationsmedium.
Ergänzung ()

borozha schrieb:
Ich hab die alte SSD gelöscht nachdem ich sie mal ausgebaut hab und die neue lief ohne Probleme alleine
Da hattest du wohl schon mal einen Intel RST installiert, auf dem geklonten Windows.
Für Intel GEN 13 CPUs musst es aber auch mindestens der Intel RST (VMD) Version 19.9.xxx
sein, sonst gibt es Probleme und auch Bluescreens.
Dies jedenfalls mal laut Gigabyte.
 

Anhänge

  • xx.PNG
    xx.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 121
Nickel schrieb:
Nach Neustart ist der Treiber wieder weg.
D: also muss zwingend neuinstalliert werden?
Nickel schrieb:
Du meinst doch an dieser Stelle (Bild), gebootet vom - mit dem Media Creation Tool
erstellten Installationsmedium.
richtig da würde ich den intel RST treiber installieren, geht gerade leider nicht
 
Bei einer Neuinstallation müsstest du hier den Treiber einbinden, ja.
Je nachdem und Mainboard (BIOS) kann Intel RST (VMD) auch deaktivieren im BIOS.
 
Also was genau willst du jetzt tun alte Daten retten oder wie @Nickel vorschlägt eine Neuinstallation?

Wenn du kein Backup deiner Daten hast sollte man erst mit einem Live Linux Daten sichern
 
borozha schrieb:
D: also muss zwingend neuinstalliert werden?
Wenn die geklonte Installation mal lief wie du sagtst, müsste man wissen was passiert ist
und je nachdem dann reparieren.
Evtl. war der richtige "Windows Boot Manager" auf der gelöschten SSD.
Mal abwarten, vllt hat noch jemand eine Idee diesbezüglich.
Wenn Neuinstallation, kannst du dich an meine Beiträge halten diesbezüglich dann.
Ergänzung ()

Ich würde dir übrigens Windows 11 empfehlen für das System.
 
Giggity schrieb:
Also was genau willst du jetzt tun alte Daten retten oder wie @Nickel vorschlägt eine Neuinstallation?

Wenn du kein Backup deiner Daten hast sollte man erst mit einem Live Linux Daten sichern
Neuinstallation reicht theoretisch aus, ist ganz frisch, halt nur games von 1.5tb
 
Man kann auch nur die C: Partition sichern. Eine Neuinstallation machen und die C: Partition ersetzen.

Alternativ kann man auch den Bootmanager neu schreiben. Falls die SSD hardwaretechnisch noch funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Nickel schrieb:
Wenn die geklonte Installation mal lief wie du sagtst, müsste man wissen was passiert ist
und je nachdem dann reparieren.
Evtl. war der richtige "Windows Boot Manager" auf der gelöschten SSD.
Mal abwarten, vllt hat noch jemand eine Idee diesbezüglich.
Wenn Neuinstallation, kannst du dich an meine Beiträge halten diesbezüglich dann.
Alles klar, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Dann vorher alte SSD bzw alle Festplatten ausbauen. Sonst landet der Bootmanager irgendwo und das System ist kaputt wenn die Festplatte/SSD mit dem Bootmanager ausgebaut wird oder einen Defekt hat.
 
Zurück
Oben