Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mach doch mal ein Foto von der alten SSD, die du ersetzen willst.
M.2 ist lediglich eine Anschluss-Bauart. Wie dieser angebunden ist, kann ganz unterschiedlich sein.
Entweder könen dort SATA/AHCI SSDs eingesteckt werden oder PCIe/NVMe SSDs. Manchmal ist auch beides möglich.
M.2 2280 SSD up to 512GB
M.2 2280 SSD PCIe NVMe, PCIe 3.0 x4
Das heißt du kannst eine 2,5" SATA-SSD und eine M.2 PCIe-SSD einbauen.
Eine M.2 SATA-SSD funktioniert nicht. (So wie ich bereits in Beitrag #2 vermutet hatte.)
Ob du da wirklich nur eine max. 512GB große M.2 SSD einbauen kannst, da wäre ich mir tatsächlich nicht so sicher.
Evtl. heißt das nur das es diesen Laptop ab Werk nur mit einer max. 512GB großen M.2 SSD gibt/gab.
SATA und PCIe sind unterschiedliche schnittstellen. in einem M.2-slot der nur per PCIe angebunden ist funktioniert eine SATA-M.2 schlicht nicht und umgekehrt.
warum kamen bisher eigentlich weder ein foto des M.2-slots noch angaben zur vorherigen SSD?
prian schrieb:
M.2 SATA SSD (z.B. Samsung 860 Evo) ==> ZWEI Kerben
[...]
M.2 PCIe SSD (z.B. Samsung 970 Evo) ==> EINE Kerbe
Wenn er ein Foto der alten SSD machen würde - so wie ich das verstanden habe, will er ja eine vorhandene ersetzen - könnte man anhand der Modellangaben herausfinden ob das eine SATA- oder PCIe-SSD ist.
Wobei alleine die offiziellen Spezifikationsangaben schon sehr klar sagen das nur PCIe-SSDs am M.2 Anschluss funktionieren.