M.2 SSD wird nicht erkannt

Sonny391

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
25
Hallo,

ich habe Fragen zu den M.2 SSD Steckplätzen.


Verbaute Hardware:

CPU: Intel i9-10900K 3,70 GHz (10. Generation)
Mainboard: Asus ROG Strix Z590-E Gaming WiFi
M.2 SSDs: Samsung 980


Das Mainboard hat 4 Steckplätze. Mit einer CPU der 11. Generation kann ich 4 SSDs einbauen und mit meiner CPU der 10. Generation 3?

Zurzeit sind die Plätze M.2_3 und M.2_4 belegt. Und gestern habe ich eine dritte SSD in den Steckplatz M.2_2 eingebaut. Diese wird in Windows und im BIOS nicht erkannt.

Muss ich vielleicht irgendwas im BIOS umstellen?

Zwei Seiten von der Betriebsanleitung vom Mainboard sind beigefügt. Woraus ich leider nicht schlau werde :(

Ich danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • 1-8.jpg
    1-8.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 192
  • 1-12.jpg
    1-12.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 187
Ich denke es ist keine SATA. Es ist eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 (2280) Internes Solid State Drive
 
Also bau ich später die M.2 SSDs von M.2_3 und M.2_4 aus. Und schließe nur eine in M.2_2 und teste ob das so funktioniert, richtig?

Ich habe noch zwei alte SATA SSDs in den Steckplätzen SATA6G_1 und SATA6G_2 eingebaut. Verträgt sich das vielleicht nicht? Hatte die gestern aber zum testen schon abgeklemmt.

Wie kann man denn eine SATA in den M.2_4 Steckplatz einsetzen? Sieht die dann genau so aus wie eine M.2? :o Wie kann ich denn erkennen ob die M.2 eine SATA ist? :confused_alt:
 
Danke. Es ist aber richtig das mit einer CPU der 10. Gen. die Anschlüsse M.2_2, M.2_3 und M.2_4 funktionieren sollten?

Wenn die M.2 SSDs mit PCIe 3.0 oder 4.0 angegeben sind sind es auf jedenfall keine SATA M.2? Dann war auch noch nie eine SATA im M.2_4 Steckplatz, weil SATA6G_2 immer funktioniert hat.

Ich hab noch eine Seite vom Handbuch angehangen. Kann man dort vielleicht etwas wichtiges erkennen?
 

Anhänge

  • bandbreite.jpg
    bandbreite.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 127
Ich habe alle Festplatten ausgebaut und eine in den Steckplatz M2_2 eingebaut. Diese wird nicht erkannt. Gibt es noch Möglichkeiten die ich ausprobieren kann um den Fehler zu finden? Vielen Dank.
 
Hab ich gemacht. Alle 3 SSDs werden jeweils in M2_3 und M2_4 erkannt. Und keine einzige im M2_2 :( schade
 
Zurück
Oben