M.2 SSD zum Booten

MrMeeep

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Hallo

Ich habe verschiedene angaben zum Thema von einer M.2 SSD zu Booten und bin mir nicht sicher welchen ich glauben schenken soll. Hängt dies von der M.2 ab oder vom Mainboard? Könnt ihr evtl. Erfahrungsberichte habt würde ich mich über diese freuen.

Danke
 
Das hängt vom Board ab, deshalb können ältere Boards nicht von NVMe starten.
 
Die M.2 muss vom Bios erkannt werden oder ein eigenes Bios mitbringen.
 
Bei M.2 SSDs muss man zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden, bei letzteren noch zwischen denen die AHCI und denen die NVMe als Protokoll nutzen. Dann gibt es noch Sonderfälle wie OEM SSDs die kein Option-ROM haben und die Samsung 950 Pro, die ein genaz besonderes Option ROM hat welches es erlaubt von ihr zu booten, selbst wenn das BIOS/UEFI keine NVMe Unterstützung hat.
 
Die aktuellen Boards mit integriertem M.2-Slot können alle von der M.2-SSD booten.
 
Ja, das dürfte ohne Probleme funktionieren.
 
Soviel ich weiß:

Um von der M.2-SSD Booten zu können, muss der entsprechende NVMe-Treiber, welches ab Windows 8-Windows 10 (jweils 32 oder 64 Bit) enthalten ist, installiert werden. Unter Windows 7 geht es nur mit Tricks. Und damit du die volle Geschwindigkeit einer M.2-SSD nutzen kannst, solltest du die M.2 als PCIe anschliessen: also keine Sata-Anschluss nehmen.
 
@silencer67 - Die vom TE genannte 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 ist doch eine PCIe 3.0x4/NVME-SSD, also kein Problem.
 
Ist dock ok, oder?
 
Zurück
Oben