Was man dabei vlt. bedenken sollte: der Controller wird heiß und wenn er zu heiß werden sollte, würde er drosseln. Die NAND-Chips selbst werden nicht sonderlich heiß, mögen aber eher warme Betriebstemperaturen; sie sollte man nicht mitkühlen (siehe z.B.
https://www.galaxus.de/de/page/wie-sich-die-temperatur-auf-die-lebenszeit-einer-ssd-auswirkt-12008 )
Genau das dort empfohlene habe ich selbst gemacht, ich habe das Thermal Pad (habe eins von Arctic in 1mm Stärke bestellt; 0,5mm hätte es wohl auch getan, wahrscheinlich auch das mit dem Kühler mitgelieferte) auf die Länge von Controller (+Cache oder was auch immer sich noch zwischen Controller und NAND befindet) beschnitten und den Kühler (habe mich für nen
Icy Box IB-M2HS-70 entschieden, bevor ich mich weiter in die Materie eingelesen hatte; es tut vlt. auch so ein kleiner Passivkühler mit quadratischer Grundfläche in Größe des Controllers für nen Euro) dort drüber angebracht; er wird nur mit Gummis gehalten und die hab ich dann halt auf Höhe der Enden des zugeschnittenen Thermal Pads angebracht. Den Sticker auf der SSD (hab ne Samsung 970 Evo 500GB) hab ich drauf gelassen, wenns einem drauf ankommt sollte man den wohl auch eher entfernen (Kühlwirkung/Hitzeverteilung sitzt nur im Sticker auf der Rückseite), aber obacht: wenn man noch innerhalb der Garantie ist, könnte das die Garantie ungültig machen.
Habe keine synthetischen Stresstests laufen lassen, aber im Betrieb Youtube/Browsen und Rocket League (jeweils ~30 Minuten) mal vorher/nachher verglichen:
YT vorher
YT nachher
RL vorher
RL nachher
Ich denke, dass ich allgemein ein recht gut belüftetes Gehäuse hab (Lancool K7; 2 Lüfter vorne, einer hinten, CoolerMaster Silencio 120mm bei 800 U/min) und aus Performancegründen habe ich wohl selten Anwendungen, die die SSD bis zum Throttlen stressen würden, aber ich denke, dass man mit Kühler ne sichtbare Verbesserung der Controller-Temperatur sehen kann und erhoffe mir daraus, eine Verkürzung der Lebensdauer durch zu hohe Betriebstemperaturen ausgeschlossen zu haben.