M.2 + Tomahawk MAX Frage

Ekyu

Cadet 3rd Year
Heya, hab mir zu Weihnachten n neues System selbst Geschenkt :)

System : https://pcpartpicker.com/list/4n2RFG

Meine frage nun zu der Samsung M.2 NVME SSD, das Motherboard hat selber ja 1nen Slot für die M.2 aber keinen eigenen Kühlkörper.
Habe kurz vor Weihnachten bereits den PC meines Vaters zusammengebaut, bei dem Motherboard war ein eigener Kühlkörper dabei.
Sollte ich mir noch einen externen Kühlkörper für die SSD zulegen ?
Die NVME SSD wird/ist um "einiges" wärmer als meine 2 anderen (40° vs <30° beim aktuellen ablesen)

40°C dürfte ein idle Wert sein, unter Last geht eine NVMe SSD mit PCIe x4 problemlos auf 70-80°C hoch, einige Modelle auch mehr.

Die besseren Modelle sind so konfiguriert, das die auch ohne Kühler effektiv arbeiten und lediglich die Leistung etwas gedrosselt wird.

Da man die Kühler für weniger Euro bekommt, kann man ruhig einen auf die NVMe packen, ein günstiger Passivkühler ist dabei vollkommen ausreichend.

pr0fite schrieb:
hab mir zu Weihnachten n neues System selbst Geschenkt
Du hast Dir ernsthaft die uralte 840 Pro 256GB für über 300€ gekauft, statt einer aktuellen 860 Pro 256GB für knapp über 70€? Selbst die 860 Pro 1TB wäre ja noch günstiger gewesen. Wieso fragt man eigentlich nicht vorher hier an?

Was die Temperaturen angeht, warte halt ab wie warm die wirklich im realen Betrieb wird, die meisten haben da unnötig Sorgen, denn so heiß wie bei der Dauerlast in Benchmarks werden die im Alltag i.d.R. nie.

Holt schrieb:
Du hast Dir ernsthaft die uralte 840 Pro 256GB für über 300€ gekauft, statt einer aktuellen 860 Pro 256GB für knapp über 70€? Selbst die 860 Pro 1TB wäre ja noch günstiger gewesen. Wieso fragt man eigentlich nicht vorher hier an?

Was die Temperaturen angeht, warte halt ab wie warm die wirklich im realen Betrieb wird, die meisten haben da unnötig Sorgen, denn so heiß wie bei der Dauerlast in Benchmarks werden die im Alltag i.d.R. nie.

Nein!

Keine Sorge :D
Die stammt aus dem alten System meines Vaters ^^

Warum sich im Vorfeld Sorgen um ungelegte Eier machen?

Kauf das Ding. Bau das Ding ein. Teste das Ding in/ unter deinem normalüblichen Szenario bis zur bitteren Vergasung und beobachte das Ding ob es drosselt oder nicht. Dosselt die Karte nicht, siehst du auch wieso und warum man sich auch im Vorfeld keinerlei Gedanken um ungelegte Eier machen sollte. Drosselt die Karte liegts wahrscheinlich an deinem Be-/ Entlüftungskonzept. Ich kann meine Samung 960/ 970 quälen und da drosselt nix.Warum? Weil die Karten ein ganz klein wenig Luft zugefächert bekommen und das reicht ohne das sie drosseln (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt, Fernando Vidal und Ost-Ösi
Was man dabei vlt. bedenken sollte: der Controller wird heiß und wenn er zu heiß werden sollte, würde er drosseln. Die NAND-Chips selbst werden nicht sonderlich heiß, mögen aber eher warme Betriebstemperaturen; sie sollte man nicht mitkühlen (siehe z.B. https://www.galaxus.de/de/page/wie-sich-die-temperatur-auf-die-lebenszeit-einer-ssd-auswirkt-12008 )
Genau das dort empfohlene habe ich selbst gemacht, ich habe das Thermal Pad (habe eins von Arctic in 1mm Stärke bestellt; 0,5mm hätte es wohl auch getan, wahrscheinlich auch das mit dem Kühler mitgelieferte) auf die Länge von Controller (+Cache oder was auch immer sich noch zwischen Controller und NAND befindet) beschnitten und den Kühler (habe mich für nen Icy Box IB-M2HS-70 entschieden, bevor ich mich weiter in die Materie eingelesen hatte; es tut vlt. auch so ein kleiner Passivkühler mit quadratischer Grundfläche in Größe des Controllers für nen Euro) dort drüber angebracht; er wird nur mit Gummis gehalten und die hab ich dann halt auf Höhe der Enden des zugeschnittenen Thermal Pads angebracht. Den Sticker auf der SSD (hab ne Samsung 970 Evo 500GB) hab ich drauf gelassen, wenns einem drauf ankommt sollte man den wohl auch eher entfernen (Kühlwirkung/Hitzeverteilung sitzt nur im Sticker auf der Rückseite), aber obacht: wenn man noch innerhalb der Garantie ist, könnte das die Garantie ungültig machen.
Habe keine synthetischen Stresstests laufen lassen, aber im Betrieb Youtube/Browsen und Rocket League (jeweils ~30 Minuten) mal vorher/nachher verglichen:
YT vorher
YouTube vorher.jpg

YT nachher
YouTube nachher.jpg

RL vorher
Rocket League vorher.jpg

RL nachher
Rocket League nachher.jpg

Ich denke, dass ich allgemein ein recht gut belüftetes Gehäuse hab (Lancool K7; 2 Lüfter vorne, einer hinten, CoolerMaster Silencio 120mm bei 800 U/min) und aus Performancegründen habe ich wohl selten Anwendungen, die die SSD bis zum Throttlen stressen würden, aber ich denke, dass man mit Kühler ne sichtbare Verbesserung der Controller-Temperatur sehen kann und erhoffe mir daraus, eine Verkürzung der Lebensdauer durch zu hohe Betriebstemperaturen ausgeschlossen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt für'n Ei und Butterbrot (im Vergleich zu der SSD) den kryo M.2 Micro passivkühler gekauft. Soll Dienstag auf dem Tisch liegen, bis dahin beobachte ich mal die Temps ein wenig und sehe dann ja im Laufe der Woche ein "vorher nachher" schaden wird's wohl nicht ^^

Zurück
Oben