M.2 x16 Adapter

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo
ich möchte demnächst meinen 2700X zum Upgraden meines Servers nutzen und mir einen Zen3 als Ersatz holen.

Als Board für den Server hatte ich das Asrock Rack X570D4U oder die Version mit 2*10GBE 2L2T im Blick. Leider sind das MicroATX Boards und ich wäre mit einer Netzwerkkarte und einem HBA schon am Limit, könnte keine Grafikkarte oder weitere HBAs nutzen. Die Boards haben ja jeweils 2 pci-e x4 m.2 slots. Die würde ich gerne per Adapter zu normalen pci-e x4-16 slots umwandeln. Bei LTT hab ich mal so Adapter gesehen leider führen meine Suchen immer nur in die andere Richtung zu Ergebnissen. Ich finde Adapter um m.2 in einem x16 Slots zu nutzen aber nicht umgekehrt.
Mir würde da natürlich pci-e 3.0 reichen, 2.0 wäre aber voraussichtlich zu wenig.

Außerdem bin ich noch unschlüssig welches Board. Bei dem "geringen" Aufpreis würde ich wohl zum 10G Board greifen. Geht für den Chip irgendwas flöten? Bei den x470 Boards wurden dafür die lanes für den 2. m.2 slot genutzt und bei anderen Boards ist es dann so, dass man entweder m.2 oder den x4 slot nutzen kann.
Laut der Anleitung sind wohl wirklich nur freie Lanes für den NIC genutzt worden aber ich frag lieber mal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Wobei das dann x4 Slots bleiben. Die M.2 Slots sind ja nur mit bis zu 4 Lanes angebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
mea culpa
natürlich mit nem riser kabel damit die karten auch in den slots montiert werden können.

ansich wäre das so in ordnung aber ich bräuchte dann wohl noch x4 riser kabel oder so einen adapter der offen ist in dem man einen x16 riser nutzen kann.
 
Was aber für eine Netzwerkkarte völlig ausreichend wäre.
Eine Grafikkarte in solch einen Slot zu stecken, wäre hingegen ziemlich dumm, das stimmt.
 
aemonblackfyre schrieb:
ansich wäre das so in ordnung aber ich bräuchte dann wohl noch x4 riser kabel oder so einen adapter der offen ist in dem man einen x16 riser nutzen kann.
Nur das es mal gesagt ist: Achte drauf, insbesondere mit Riser Kabel, das auch alle genutzten PCIe Ports an die CPU oder den Chipsatz angebunden sind. Nicht selten teilen sich manche Slots und M.2 Slots die PCIe Lanes, hast du das eine gesteckt, geht das andere nicht. Passiert nicht selten.
 
aemonblackfyre schrieb:
werd mal bei delock anfragen welchen standard das ding hat, ob der 3.0 zertifiziert ist oder sogar 4.0
Da steht doch "PCIe 2.0".
Ergänzung ()

aemonblackfyre schrieb:
wenn die netzwerk karte aber einen x8 slot hat dann müsste ich per hand/dremel den slot anpassen
Dann wäre ein nur auf x4 laufender Adapter aber so oder so nicht geeignet, weil dann die Bandbreite zu schmal für die volle Leistung der verbauten Netzwerkkarte wäre.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass eine x8 Netzwerkkarte die dadurch bereitsgestellte Bandbreite auch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Da steht doch "PCIe 2.0".
Ergänzung ()


Dann wäre ein nur auf x4 laufender Adapter aber so oder so nicht geeignet, weil dann die Bandbreite zu schmal für die volle Leistung der verbauten Netzwerkkarte wäre.
Zumindest gehe ich mal davon aus, dass eine x8 Netzwerkkarte die dadurch bereitsgestellte Bandbreite auch braucht.
hatte bisher nur bei der delock website geschaut und da wird nichts erwähnt. Geizhals Daten sind ja oft falsch. Hier die Homepage von delock

die Bandbreiten Frage kommt auf die Nutzung an. pcie x4 2.0 ist eigentlich genug für 10GBit/s man kann zwar nicht komplett Full Duplex nutzen aber daran sollte es nicht scheitern. Wer nutzt schon häufig die gesamte Bandbreite in beide Richtungen? Da macht früher oder später das Array im Hintergrund dicht bevor es beim NIC Probleme gibt.
Bei einem HBA hingegen schon eher. Mit PCIe 3.0 x4 kommen die eigentlich alle klar das sind ja knapp 40GBit und 8*6 sind mit 48 nur unwesentlich mehr. Solange man also kein SSD Array nutzt sollten mit 3.0 x4 keine Einbußen zu befürchten sein. Oft werden die Adapter ja noch "überbucht" mit nem Expander womit man dann 16 Laufwerke über die 2 minSAS Anschlüsse laufen lässt. selbst da hätte ja jedes Laufwerk noch fast 250MB/s für sich. Bei HDDs limitiert man da höchstens den kleinen Cache und auch hier wirds ja nur relevant sollte man alle gleichzeitig auslasten.
 
aemonblackfyre schrieb:
natürlich mit nem riser kabel damit die karten auch in den slots montiert werden können.

Das funktioniert doch nicht. Du hast doch unter der Karte gar keine Luft wegen dem Board.
Außer es ist eine Half-Height Karte und du bastelst ein eigenes Slotblech oder das Case hat noch Slots neben dem Board.
 
h00bi schrieb:
Das funktioniert doch nicht. Du hast doch unter der Karte gar keine Luft wegen dem Board.
Außer es ist eine Half-Height Karte und du bastelst ein eigenes Slotblech oder das Case hat noch Slots neben dem Board.
doch ich hab doch ein matx board das heißt da sind noch 4 freie slots bzw 5 bei dem Gehäuse in dem es landen würde.
 
Das Alignment von dem Slot schaut "ziemlich falsch" aus - da kannst nie und nimmer eine Karte reinstecken und im Gehäuse befestigen... das is ne Fehlkonstruktion sondergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Zurück
Oben