M$ ICS Drosseln

Horkeye

Newbie
Railgun in Position, Gegner anvisiert, er strafed nach links
ich muss schnell hinterherziehen *ruckel* *ruckel*
boom - Diagnose: Tod durch lag. So oder ähnlich ergeht
es mir jeden tag. Das problem nennt sich Familie.
In meinem Heimnetzwerk stehen 3 rechner die sind
alle mit win2k und einem wunderbar funktionierendem lan
ausgestattet. Und jedes mal wenn ich meine rail gun zücken
will das selbe theater eins der kinder brauch irgendetwas aus
dem internet und clickt sich durch hunderte von seiten.
Der Leidtragende bin dabei bin Ich genau derjenige der
den internet spass bezahlt. Und das finde ich
wie soll ich sagen Mehr als nur unschön :).

Da ich das M$ ICS protokoll zur verteilung auf die Clients
nutze wollte ich nun mal nachfragen ob irgendwer eine
möglichkeit kennt wie ich die Cleints Drosseln könte
beispielsweise indem ich nur maximal 8kb upstream und 30kb
downstream uebers lan gehen lasse. Am liebsten waere es mir
natuerlich wenn ich bei diesen werten Variieren könnte.
Und ganz wichtig ist mir das ich dabei nicht die LAN verbindung
drossele!

Wer weiss Rat?

Das ist wohl ein Problem, dass nicht nur du mit dem M$ ICS protokoll hast, sondern auch viele Benutzer von 08/15 Routern (so wie ich es bin :D). Ich persönliche habe noch keine Lösung gefunden, obwohl ich besonders in der Zeit, als ich noch nen PC mit Software als Router verwendet habe, viele Foren nach Hilfe durchsucht habe.

Komplexe Hardwarelösungen, die mehr als "nur" ein paar Hundert €uro kosten machen es anscheinend möglich - aber welchen Privatanwender interessiert das?

In deinem Fall wärs wohl das einfachste, als Erziehungsberechtigter ein Machtwort zu Sprechen: "Wenn Papa im Netz zocken will, gibts für die Kiddies kein Internet surfen". ;)

Es sind viel öfter die Fälle, wo der Nachwuchs zocken, aber Papa im Netz surfen will - das ist dann noch viel problematischer! ;)

klar, kann ich das machen hab ich auch schon oft genug das ist allerdings keine dauerhafte lösung denn softwaretechnisch ist es ganz klar möglich ich wüsste sogar selbst wie aber ich kann es leider selber nicht programmieren :(

Wenn es tatsächlich leicht möglich ist, wundert es mich, warum ich auf meiner diesbezüglichen Suche nicht wirklich fündig geworden bin.
Wie stellst du dir denn die softwaretechnische Lösung vor? Wenn ein Eingriff in das M$ ICS protokoll von Nöten wäre, ist das sicherlich kein leichtes Vorhaben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach ne Software auf jedem PC installieren könnte, die rein den Internettraffic ausbremst - nur muss man so eine Software erstens mal finden (wenn es überhaupt eine gibt) und zweitens finde ich diese Lösungsmöglichkeit alles andere als elegant! :rolleyes:

Die lösung wäre, ein eigenes protokoll zu schreiben, welches genau sowas möglich macht ( was programmierer von der telekom fertig bringen [t-dsl protokoll], schaffen bestimmt auch andere menschen) da ich allerdings nicht den geringsten schimmer von netzwerkporgrammierung habe, keine chance sonst haette ich den mist schon laengst gebaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine lösung die 140 flocken kostest löst immernoch nicht das problem
denn ich brauch die direkte net anbindung :)

Ich weiß ne Lösung die nich so viel kostet.
Hab letztens cFosspeed so konfiguriert bekommen, dass es anscheinend funktioniert.
Dazu musste ich etwas zur SETTINGS.INI-Datei hinzufügen.
Und zwar dies:
Code:
filter=-udp-dport 27000:28000 -c highest
Das würde jetzt alle Verbindungen zu Servern mit den Ports 27000 bis 28000 mit höchster Priorität behandeln. Dadurch habe ich den Lag relativ gut reduzieren können. Wenn jetzt jemand etwas mit voller Geschwindigkeit herunterlädt während man zockt, geht der Ping nur auf maximal 150 (normalping 50) hoch, während es sonst absolut am Ende war (in ET, was auch Q3-Engine ist, im Spiel 999 ;)).

ein vorschlag von meiner seite her währe das du auf jedem pc netlimiter setupst und diesen in den autostart verschiebst!

netlimiter ermöglicht dir auf jedem pc das drosseln des speeds...

zb kannst nur den internet explorer längsamer machen oder generell die komplette bandbreite verlangsamen!

auserdem wirst du ja wissen wo der speed draufgeht aus download von internet tools oder änlichem und die drosselst du dann einfach ein

vl hilfts :rolleyes: hatte es mal auf meinem server laufen und war ein hit!

mfg manuel

Zurück
Oben