M2 eingebaut und Rechner bootet nicht mehr

Pariah82

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
23
Hallo =)

Ich hatte mich ja hier erkundigt ob mein ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard eine m2 mit PCIe 4x unterstützt und mir wurde gesagt das diese abwärtskompatibel sein.
Ich hab mir jetzt eine Samsung 980 Pro mit 2 TB gekauft.
Diese habe ich eingebaut und ich bekomme nur einen schwarzen Bildschirm als Antwort...

Genaue Bezeichnung der anderen Hardware kann ich leider nicht aus dem Kopf geben, tut mir leid.

Kann ich was falsch gemacht haben?
Hätte ich vor Einbau irgendwas machen müssen?


Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen 😀
 
Pariah82 schrieb:
Hab ich mehrmals ausprobiert. Egal ob mit oder ohne Schraube.
Kann es sein das ich die Graka beim Ausbau beschädigt habe? Es war ein ziemlicher Krampf die auszubauen. Aber nein, nicht mit Gewalt^^
Ergänzung ()
Betätigst du den auch vor dem Ausbau diesen Hebel?
 

Anhänge

  • pcie.png
    pcie.png
    558,5 KB · Aufrufe: 131
Mit einem guten, stabilen Plastiklineal geht es recht gut. So mache ich das meistens.
 
Eigentlich ist PC Hardware sehr robust. Aber kaputt machen kamm man immer etwas. Ist auch von Person zu Person unterschiedlich :)

Ich würd die GPU einmal ausbauen, komplett abstecken, wieder einbauen und anschließen. UND vor allem die Kabel am Netzteil prüfen. Irgendein Kabel sitzt sicher nicht richtig.
 
Pariah82 schrieb:
Danke für den Tipp 😀
Mach ich dann nächste mal auch.
Voraussetzung der PC bootet wieder =/
Es gibt seit einiger Zeit einige Boards, die diesen Hebel versetzt/verlängert haben. Hoffentlich wird das schnell Standard.
 

Anhänge

  • Z690-E_01-1.png
    Z690-E_01-1.png
    2 MB · Aufrufe: 128
GuSchLa schrieb:
Es gibt seit einiger Zeit einige Boards, die diesen Hebel versetzt/verlängert haben.
Ich bin mir grad relativ sicher mien ASRock hat da so einen Riegel, den man per Hand schließen und öffnen kann. Also zur Rückseite schieben oder zur Vorderseite. Aber das Gute ist, man kann ihn offen lassen, er verriegelt sich nicht selber. Wenn man den PC eh nur am Tisch stehen hat stört es mich jedenfalls nicht unverriegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Also wir haben eine 2te Grafikkarte probiert.
Kein Bild.
Wir haben die Grafikkarte auf einen anderen PCIe Slot gesteckt.
Kein Bild.
Wir haben die BIOS Batterie ca 15 Minuten raus genommen und eine neue eingesetzt.
Kein Bild.

Ich könnte heulen 😭
 
Ich würde mal alles aus dem Gehäuse ausbauen, dann mit minimaler Konfiguration:

CPU, Mainboard, 1x Ram gucken ob es nicht startet, vorher nochmals CMOS Clear nach Handbuch. Die CPU müsste ne Grafikeinheit haben...

Der Computer war bei Einsetzen der M2 SSD ausgeschaltet?
 
Zurück
Oben