News „M2“ oder „AM2“ - Das ist hier die Frage!?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Seitdem das erste Mal die Rede von dem kommenden neuen Sockel für AMD-Prozessoren ist, existieren quasi zwei parallele Bezeichnungen dafür. Selbst die Redakteure diverser Online- und Printmedien wissen bisweilen nicht so recht, was denn nun des Pudels Kern ist.

Zur News: „M2“ oder „AM2“ - Das ist hier die Frage!?
 
Na ja, solange es sich um dasselbe Produkt mit den gleichen Specs handelt, dürfte der Name doch wurscht sein.
 
Schade... hab jez gedacht das es hier auf Technisches hinaus läuft. So als ob es zwischen den beiden nen techn. Unterschied gäbe. Aber nur die Bezeichnung als solche? Wayne.....

Sinnlose News
 
Wie jetzt? AM2 und M2 waren schon immer zwei Bezeichnungen für ein und denselben Sockel. Da die Verwirrung aber bisher groß wie das Ding den nun heißen wird war finde ich es schon okay, daß man dies mal aufklärt. Und nun gibt es den Grund für die Verwirrung. Also: Sinnvolle News. :p

Ps. M2? Wem könnte die Marke gehören? Operas Mail-Client heißt (hieß) doch auch so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
M2 fand ich irgendwie schöner. AM2 hört und schreibt sich unschön und ist einfach zu lang. wird sich bestimmt irgendeine Abkürzung davon durchsetzen in Foren und sonstiges. Wie wärs den mit M2 ;-).
 
Ohh Mann, sollen sie die Dinger doch einfach mit einer fortlaufende Bezeichnung versehen!

Wen interessiert schon ob das Ding M2, AM2, MA2, GEILSTERSOCKEL47, STECKVORICHTUNG12 heißt?
Hauptsache es läuft und bringt Leistung.

Wir wärs mit AM1, AM2, AM3,.... AM47

Für Intel hät ich auch noch einen genialen Vorschlag:
IM1, IM2, IM3, .... IM47

Für Via... aber das kann sich jeder selber denken ;-)



Wichtig ist welche CPU reinpasst, der Name ist sowas von unwichtig, aber Hauptsache die Marketingabteilung hat ihre Daseinsberechtigung.
 
Also im Handbuch von meinem ASRock 939Dual-SATA2 steht, dass man durch eine Zusatzsteckkarte die nächste Prozessorgenration von AMD drauf betreiben kann.
So wie man es von ASRock gewohnt ist (SoA>So754 und So754>So939).
Bei ASRock heißt der Sockel M2 und soll 940 Pins haben.
Ich glaube, die wissen schon was sie da verkaufen und es wäre doch doof, wenn der (unbedarfte) Kunde das am Ende nicht nutzen kann, bloß weil es am Ende nen AM2 statt nen M2 Sockel gibt? (Die identisch sind, aber woher soll Otto-Normal-User das wissen?) :D
 
Ich möchte auch mal dumm posten:
Die Frage ist nicht: „M2“ oder „AM2“ - sondern: M5 oder AMG :D
 
Das ist nun wahrlich ein Problem...aber wenigstens könnt ihr mal wieder ein überflüssigen Thread aufmachen...Ob man wohl je erfahren wird, wie es richtig heißt ? Mein Gott ist das wichtig!!!! Ob die CB-Redaktion wohl vor dem 06.06. aufgrund zu starker Aufregung einen Herzkasper kriegt....Man weiß es nicht, und wenn wäre es HIRNZELLENVERSCHWENDUNG.
 
Also nach planet3dnow hat man sich auf den Namen AM2 geeinigt...

die News ist also nicht mehr new ;)

Cheers
 
Steht eigentlich irgendwo, das man die News lesen und auch noch hier posten muß? Und was zum Teufel heißt überflüssiger Thread. Es ist eine News. Es ist eine Aufklärung das der Sockel AM2 deswegen AM2 heißt, weil M2 schon vergeben ist. Sonst heißt es wieder das es zu wenige News gibt. Oder das CB zu langsam ist. Leute, Leute wenn es euch nicht paßt, wenn es euch nicht interessiert, dann klick die News weg und gut ist. Niemand behauptet das es der große Aufreger ist oder das dies eine super-exklusive News ist. Aber manche könnte dies interessieren, wurden doch auf verschiedenen Seiten, verschiedene Bezeichnungen benutzt.

Edit: Ja super noch so ein Kasper, noch nicht mal mit Quelle oder Beleg, einfach nur sagen: Ist alt die News.

Aber Hauptsache das posten, was schon mindestens drei andere gesagt haben... Immer nur noch beschweren und flamen das scheint alles zu sein was bei Kommentaren rumkommt. Nur es bringt überhaupt nichts, weil es keiner mehr lesen oder ertragen kann, diese Ergüsse pubertierender, kommunikationsbehinderter Nervensägen, es ist schlicht Platzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der arme william shakespeare hätte es dies gewust hätte er was anderes geschrieben
aber kommen wir mal zurück
es ist egal wie er heißt haptsache er ist gut und intel hat mit seinen 20% danebengelegen
 
Es steht doch schon seit Monaten fest, dass der neue Sockel "AM2" heissen wird. TheInquirer hat doch jetzt nur den Grund genannt.
 
@5: Was? Wieso ist AM2 lang? Ist ja wohl bei weitem kürzer als "Sockel 939" oder "Sockel LGA775". Und garantiert wird sich M2 nicht in Foren durchsetzen, weil es kaum so faule Menschen gibt, denen EIN Buchstabe mehr zu viel ist...
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann heisst ein Entwicklerstudio von Sega auch AM2.
wenn das mal nicht auch Probleme mit dem Namen geben wird...
 
@ HappyMutant

bei dir klemmts wohl! steck mal deine persönlichen Beleidigungen wieder ein!

es gibt nichts älteres als die Nachrichten von gestern...also ist es keine News PUNKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, alt oder nicht alt. Fakt ist nunmal, das keine Seite bisher den richtigen Namen zu 100 Prozent wusste. Was irgendjemand mal angenommen und gepostet hat ist noch lange nicht automatisch das richtige. Es ist halt so, dass beide Bezeichnungen vollkommen geläufig waren.

Und seit Monaten kann es gar nicht feststehen, weil es da AMD noch nichtmal wusste. Sonst würde auf aktuellen Preview wohl kaum auf dem Sockel noch M2 stehen. sh. Anhang
 

Anhänge

  • Sockel M2 nun AM2.jpg
    Sockel M2 nun AM2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 561
Volker, die werden kaum von vor Monaten produzierten Samples die Bezeichnung abkratzen um dem aktuellen Stand zu entsprechen. Die Form (wahrscheinlich Kupfer für Spritzguss-Verfahren) mal eben zu ändern wäre auch Quatsch. Wenn die Form verschlissen ist (bei Spritzguss nach ca. 15.000 mal) nimmt man einfach eine neue, auf der die Bezeichnung stimmt.
 
Zurück
Oben