M2 Sata SSD in ASRock H110M-DVS R3.0 Mainboard einbauen?

Fingii

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

sorry falls der Thread nicht hierzu passt. Wusste nicht ob ich es hier oder bei SSD reinposten soll.

da meine HDD mich langsam echt verrückt macht, habe ich vor eine SSD zu verbauen.
Die SSD habe ich nicht selber gekauft, jemand wollte sich einen PC zusammenbauen, hat sich jedoch dagegen entschieden und wieder alles zurückgeschickt, jedoch hat er die SSD vergessen und nun kann ich die benutzen, deshalb konnte ich mich auch vorher nicht schlau machen und schauen ob ich die SSD einfach so verbauen kann.

Die SSD lautet: WD Blue 3D NAND SATA SSD M.2 2280 ; und das als 500GB Variante.

Und das ist meine derzeitige PC Konfiguration:
CPU: Intel Pentium G4560
GPU: GTX 1050TI 4GB
MB: ASRock H110M-DVS R3.0
RAM: 8 GB Crucial RAM
Speicher: 1TB HDD 3.5"

Ich habe mich versucht ein wenig schlau zu machen bin aber wirklich sehr verwirrt ehrlich gesagt. Laut Mainboard Spezifikationen, kann ich eine M2 SSD einbauen, aber so wie ich das verstehe, keine SATA M2 da diese einen anderen Anschluss hat (siehe Bild).

1660074344257.png

Kann ich die SSD einfach so einbauen und wenn nicht gibt es, wie ich gelesen habe, auch Adapter. Da ich aber auch nicht so ne wirkliche Ahnung habe was für einen genauen Adapter ich dann bräuchte, wäre ich sehr dankbar, falls man mir einen empfehlen könnte der passt :)

Und noch eine kleine Frage. Falls die SSD jetzt theoretisch eingebaut ist, wie würde das mit SSD als Boot Festplatte und HDD als zweite Festplatte funktionieren? Da die SSD ja kleiner ist, kann ich nicht einfach alles auf die SSD rüber kopieren. Einfach Windows auf SSD installieren, als Boot Festplatte auswählen und fertig? Kann ich dann, ohne die HDD zu formatieren, diese dann als Secondary Festplatte benutzen?

Hier noch ein kleines "Bild" von dem Mainboard falls das hilfreich sein könnte:

1660074655782.png

Ich danke schonmal für alle hilfreichen Antworten :)

Grüß dich.
Wenn ich es richtig sehe hat dein Mainboard keinen m.2 Anschluss. Also kannst du nur normale SATA Festplatte auf das Mainboard schnallen.
Alternativ gibt es pcie Adapter Karten für m.2 Festplatten. Da können dir anderen User hier im Forum aber bestimmt besser helfen als ich.

Das Board hat keinen M.2 Anschluss, demzufolge kannst du da auch keine M.2 SSDs verbauen.

Das Board hat nur normale SATA Anschlüsse, wo man 2,5" SSDs anschließen kann
Ergänzung ()

Fingii schrieb:
Da die SSD ja kleiner ist, kann ich nicht einfach alles auf die SSD rüber kopieren
Einfach kopieren geht nicht, da muss man schon klonen.

Fingii schrieb:
Einfach Windows auf SSD installieren, als Boot Festplatte auswählen und fertig?
Oder ja, Windows auf die SSD installieren geht natürlich auch.
Die HDD da aber abstecken, während der Installation
Ergänzung ()

Fingii schrieb:
Kann ich dann, ohne die HDD zu formatieren, diese dann als Secondary Festplatte benutzen?
Jop könnte man.

Man kann auch übrigens einfach in deutsch zweite Festplatte schreiben 😉

Ok alles klar ich verstehe. Aber was bedeutet dann NVMe SSD? Ich dachte das wären M2 SSDs.
bisy schrieb:
Die HDD da aber abstecken, während der Installation
Wieso das?

Dig.Minimalist schrieb:
Mit solch einem billigen Adapter sollte es funktionieren
Danke, aber leider klappt der Link nicht und wenn es die auf Amazon, Mindfactory etc. auch gibt wäre das besser, da auf Ali Express der Versand etwas länger dauert.

Fingii schrieb:
Ok alles klar ich verstehe. Aber was bedeutet dann NVMe SSD? Ich dachte das wären M2 SSDs.
M.2 wäre der Anschluss.
M.2 SSDs gibt es als SATA und als PCIe Variante.
Die SATA Variante nutzt das AHCI Protokoll.
Die PCIe Variante nutzt das NVMe Protokoll.

Man muss beim M.2 Anschluss immer gucken ob dieser SATA oder PCIe oder beide SSD Varianten kann.

2,5" und M.2 SATA SSDs sind halt nur vom Anschluss her unterschiedlich, die Geschwindigkeit ist gleich. Schneller sind dann die M.2 PCIe SSDs

Ergänzung ()

Fingii schrieb:
Damit nicht der Bootmanager von der HDD genutzt wird, denn wenn du dann die HDD absteckst, startet das Windows von der SSD nicht mehr.

Und damit du auch bei der Installation Windows auf die SSD installierst und nicht auf die HDD

Fingii schrieb:
NVMe ist ein Protokoll, genauso wie AHCI mit SATA, SATA ist die Anschlußart, der Stecker. M.2 ist die Anschlußart, über den meistens AHCI/SATA wie NVMe betrieben werden kann.

Update, der Kollege oben war schneller.
Fingii schrieb:
Danke, aber leider klappt der Link nicht und wenn es die auf Amazon, Mindfactory etc. auch gibt wäre das besser, da auf Ali Express der Versand etwas länger dauert.
Natürlich gibts die bei Amazon, zigmal dort schon gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Gibt es nicht etwa auch native PCIE Steckkarten? Diese werden doch erwähnt. Es sind reine Karten ohne M.2 Anschluss.

PHuV schrieb:
NVMe ist ein Protokoll, genauso wie AHCI mit SATA, SATA ist die Anschlußart, der Stecker. M.2 ist die Anschlußart, über den meistens AHCI/SATA wie NVMe betrieben werden kann.
Ah okey, verstehe danke.
PHuV schrieb:
Natürlich gibts die bei Amazon, zigmal dort schon gekauft.
Könntest du vielleicht einen Adapter verlinken, weiß leider nicht genau was für einen ich brauche 😅

Du mußt nur nach den Stichworten suchen: NVMe M.2 PCIe Adapter:

https://www.amazon.de/s?k=m.2+nvme+pcie+adapter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1G8GMAK80WEOW&sprefix=m.2+nvme+pcie+adapter,aps,71&ref=nb_sb_noss_1

Wenn Du es gleich gut machen möchtest, kaufe eine mit einem Kühlkörper.
https://www.amazon.de/Aqua-Computer-kryoM-2-Adapter-Passivkühler/dp/B0742LW4WB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=44OPL2TALP0R&keywords=Aqua+m.2+pcie&qid=1660079620&s=computers&sprefix=aqua+m.2+pcie,computers,68&sr=1-3

Das Teil kostet zwar mehr, liefert aber bessere Kühlung, so daß die Datentransferraten kontinuierlich gehalten werden können, und nicht schon nach ein paar Sekunden wegen zu großer Hitze runtergehen. Für Dich als Infos
  • günstige NVMe SSDs haben einen kleineren Cache
  • generell werden NVMe SSDs bei intensiver Nutzung schnell heiß und regulieren dann ab einer gewissen Temperatur sofort runter, sprich die Datenübertragungsrate geht runter
Ich habe von den Aqua KyroM schon 4 Stück verbaut, 2 sogar in einem Dell Server. Läuft seit bald 4 Jahren ohne Probleme und performant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und lkullerkeks
PHuV schrieb:
Du mußt nur nach den Stichworten suchen: NVMe M.2 PCIe Adapter:
Er hat KEINE NVMe-SSD, deine verlinkten Adapter sind komplett unnütz!

@Fingii
Nimm den in #16 verlinkten Adapter, das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
lkullerkeks schrieb:
Er hat KEINE NVMe-SSD, deine verlinkten Adapter sind komplett unnütz!
Stimmt, sorry, hab ich übersehen, hier muß man einfach beim Adapter auf den Zusatz SATA achten. Viele Adapter können eh beides.
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
@Fingii
Nimm den in #16 verlinkten Adapter, das passt.
Den würde ich nur nehmen, wenn er per USB bzw. SATA Kabel und Anschluß verwendet werden soll. Ansonsten würde per PCIe sowas passen:
https://www.amazon.de/dp/B07GDFX3YJ/ref=emc_b_5_t

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben