M2 SSD einbinden

oemmes schrieb:
Die Verbreitung von Win7 ist auch heutzutage noch nicht weit von Win10 weg. Es gibt also noch jede Menge Systeme, bei denen sich die Aufrüstung auf schnelle NVMe-SSDs lohnt.
Win7 ist ein altes totes Betriebssystem, in einem Jahr wird der Support generell eingestellt. Auch aktuelle Hardware unterstützt win7 nicht mehr wirklich. Warum sollte man da für ein Betriebssystem noch Treiber entwickeln?

Nur für dich, weil du unbedingt noch win7 nutzen willst, was schon längst aus dem normalen Support raus ist?

Und der Hersteller muss für die NVMe SSDs nicht wirklich Treiber anbieten, da ja Windows ab win8 dafür auch welche von Haus aus mitbringt.

Von daher ist es nicht wirklich Hinterhof
 
Nun, abgesehen von Hardware Herstellern, muss es nun einmal auch Personen geben, die lieber im Hinterhof (der Zeit) verweilen.
 
Ich glaube, ihr versteht mich nicht.

Mein Win7 hat schon lange ne NVMe EVO 960 als Bootmedium und das OS läuft einwandfrei darauf.

Ich wollte nur ne 1 TB Crucial P1 als Datengrab installieren - da muss nix von booten. Die P1 als NVMe ist noch 20 Euro günstiger als ne M2 EVO 960 1TB SATA - daher die Idee.

Nützt mir aber nix, weil Windows 7 die nicht mal dafür erkennen wird. Daher bin ich etwas angepiselt.... ;)
 
Und warum nicht ne normale Sata SSD als M.2 oder 2,5" Variante, wenn es nur als Datengrab dienen soll?
 
Na ja, ne 1 TB NVMe für 160 Euro wäre doch ein Schnapper gewesen. So wie es aussieht, nagel ich da jetzt genau so ein Teil rein wie du schreibst. Über kurz wirst du die für nen 100er kriegen.
 
oemmes schrieb:
Die Verbreitung von Win7 ist auch heutzutage noch nicht weit von Win10 weg. Es gibt also noch jede Menge Systeme, bei denen sich die Aufrüstung auf schnelle NVMe-SSDs lohnt.
Eigentlich nur die X99 und S.1151 Skylake Systeme, denn die älteren können nur ausnahmsweise NVMe SSDs vernünftig anbinden, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist neben dem Extreme 9 das einzige S.1150 Board welches einen M.2 Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes hat, aber eben auch Kosten der Lanes der Graka. Eine NVMe SSD an den 2 PCIe 2.0 der übrigen Z97 und Z97 Boards zu betreiben, lohnt sich nun wirklich nicht. Kaby Lake und AM4 werden offiziell nur noch von Win 10 unterstützt.
oemmes schrieb:
Crucial hat es ja grade mal geschafft mehr als 2 Jahre nach Samsung überhaupt mal eine einzige NVMe-SSD auf den Markt zu bringen und ignoriert dann noch einen attraktiven Markt.
Das war sicher keine geniale Entscheidung, aber man hatte ja mal die Ballistix TX3 angedacht und dann wieder eingestampft, wie wäre der Intel 600p sehr ähnlich und wohl ähnlich lahm gewesen. Micron sieht offenbar die Positionierung von Crucial im Value und nicht im High End Bereich.
oemmes schrieb:
Die P1 als NVMe ist noch 20 Euro günstiger als ne M2 EVO 960 1TB SATA - daher die Idee.
Für 20€ mehr würde ich dann aber wirklich zu Samsung greifen, die funktioniert dann auch mit dem Samsung NVMe Treiber, wenn es den von Micosoft nicht mehr gibt. Außerdem hat die 960 EVO TLC NAND und die P1 QLC NANDs, deren wahre Performance kennt man auch gar nicht, denn die speichert die Daten extra lange im Pseudo-SLC Schreibcache, weil sie von dort auch schneller wieder gelesen werden können als aus dem normalen QLC Bereich, die meisten der Benchmarks in den Reviews dürften also nur die Pseudo-SLC Schreibcache gebencht haben, nicht aber das reale Verhalten wie es im Alltag sein wird, wo die SSD dann ja auch recht voll sein wird. Nur bei Anandtech gibt es den hier beim Storage Bench - Light die Werte für die leere von 1235,8MB/s und die fast volle SSD kommt nur noch auf 250,1MB/s, weniger als die MX500 1TB die 261,4 voll noch MB/s schafft. Die 970 Evo 1TB schafft voll noch 879,6MB/s, ist also voll um Längen schneller.
 
Holt schrieb:
mein ASRock Z97 Extreme 6
Mit dem habe ich mit meinem i7-4790K auch gearbeitet. Jetzt bin ich mit nem i7-7700K unterwegs also Kaby Lake.

Holt schrieb:
Für 20€ mehr würde ich dann aber wirklich zu Samsung greifen,
Nur das ist ne SATA und die P1 eben NVMe und eben noch günstiger als die Samsung SATA. Die Samsung NVMe mit 1 TB kostet 80 Euro mehr als die P1.

@Würfelbecher
Danke. Ich befürchte allerdings, dass der Hotfix den Samsung NVMe Treiber zerschießt.

Samsung Drivers (Ver: 1.4.7.6) cannot be used at the same time as the Microsoft Windows 7 SP1 or Windows Server 2008 R2 SP1 HotFixes (KB2990941, KB3087873). If you have a Samsung-manufactured NVMe SSD as boot drive with Samsung Drivers and you want to install the Microsoft NVMe HotFixes you must reimage your operating system
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Jetzt bin ich mit nem i7-7700K unterwegs also Kaby Lake.
Dann hat sich das Thema Win 7 doch sowieso gegessen, da Microsoft für diese Plattform nur noch Windows 10 unterstützt. Mir war Win 10 am Anfang auch nicht sympathisch, aber man gewöhnt sich daran und lernt dann auch wie man solche unangenehmen Dinge wie den automatischen Neustart nach Update umgehen kann.
oemmes schrieb:
Nur das ist ne SATA und die P1 eben NVMe und eben noch günstiger als die Samsung SATA.
Du hattest "ne M2 EVO 960 1TB" geschrieben, die ist keine SATA sondern eine PCIe NVMe SSDs, die SATA wäre die 860 Evo, wobei ich die SATA SSD immer als 2.5" empfehlen würden, die M.2 Slots werden irgendwann keine SATA SSDs mehr unterstützen, man sieht ja schon bei den Z390er Boards das dort nicht mehr alle M.2 Slots auch PCIe und SATA haben, sondern vielleicht einer und der oder die anderen dann nur PCIe.

Wenn Du unbedingt an Win 7 festhalten und zugleich eine weitere SSD verbauen willst, dann nimm entweder eine Samsung NVMe SSD wie eben die 970 Evo, ggf. eine (gebrauchte) 960 Evo damit gibt es dann hoffentlich keine Probleme mit der Version des NVMe Treibers von Samsung gibt (oder hast Du schon den neusten? Dann kannst Du die oder 970 Evo nehmen) oder eben eine 2.5" SATA SSD. Einen Tod musst Du sterben und wenn es der ist zu riskieren ob der Hotfix die den Samsung NVMe Treiber zerschießt.
 
Holt schrieb:
Dann hat sich das Thema Win 7 doch sowieso gegessen,
Mein Win7 läuft auf der Plattform ohne Murren. Wenn man Images von seinem OS mit ShadowProtect macht, bügel ich dir die zur Not auch auf fast jede beliebige AMD Kiste. Das Image von meiner Haswell auf die Kaby Lake Maschine verlief auf jeden Fall schmerzlos.

Ich nehme dann den Tod mit der 970 oder 960 NVMe von Samsung - der wird schmerzlos sein. ;)
 
Es ist eine Sache was man technisch zum Laufen bekommt, da ist mir auch klar das es geht Win 7 auch auf neueren Plattformen als denen die offiziell unterstützt werden zum Laufen zu bekommen, eine andere Sache ist aber eben, dass man bei so einer nicht unterstützen Konfiguration dann bei Problemen im Regen steht. Das sieht Du ja gerade selbst, mit Win 10 wäre es kein Problem noch eine Crucial P1 einzubauen.
 
Ach, Holt, ich werde im Januar 67 und bis ich die Füße strecke oder so dement bin, dass ich nen PC nicht von nem Spielautomaten unterscheiden kann, wird Win7 wohl noch laufen.

Win10 habe ich paar Monate in ner VM getestet - es ist nicht meins.

Danke dir und den anderen Kollegen für euren Support.
 
oemmes schrieb:
dass ich nen PC nicht von nem Spielautomaten unterscheiden kann, wird Win7 wohl noch laufen.
und was machst du dann ab Anfang 2020? da ist dann endgültig win7 Support Ende, es gibt dann auch keine Sicherheitsupdates mehr
 
Abschließend zu dem Thema, hilft ja vielleicht auch dem ein oder anderen auch, die - wie ich - nicht sicher sind.

Würfelbecher schrieb:
Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu
oemmes schrieb:
Danke. Ich befürchte allerdings, dass der Hotfix den Samsung NVMe Treiber zerschießt.
Falsche Annahme. Ich hab den Hotfix installiert und - bevor Holt wieder schimpft - ich hab vorher nen image gezogen.

Installiert sich problemlos, Win7 startet danach einwandfrei.

Einziger Haken - die 960EVO NVMe hatte nach der Installation ein Bad Alignment. Konnte ich aber mit dem Paragon Alignment Tool problemlos beheben.

Bild 1 - vor Installation Hotfix
Bild 2 - nach Installation Hotfix
Bild 3 - nach Alignment Tool

Ich warte jetzt noch, bis die P1 wieder preislich in den Nachweihnachtsmodus kommt und bau die dann ein. Melde mich dann nochmal dazu. Wenn es net funzt, wird es halt eben ne Samsung. Irgendwas iss ja immer... ;)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    35,7 KB · Aufrufe: 271
  • Bild2.png
    Bild2.png
    35,7 KB · Aufrufe: 272
  • Bild3.png
    Bild3.png
    35,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, P1 eingebaut, in der Datenträgerverwaltung zum Leben erweckt --> funzt einwandfrei. Ich hab das schnellste Datengrab aller Zeiten. ;)
 
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass AS SSD Benchmark das Teil erkennt, aber CrystalDiskInfo sie überhaupt nicht anzeigt.

Ich bin mit der 8.0.0 unterwegs. Das müßte die aktuellste Version sein.

Jemand ne Idee??
 
AS-SSD kann jedes Laufwerk erkennen, aber CrystalDiskInfo muss mehr HW Unterstützung mitbringen um auch deren S.M.A.R.T. Werte auslesen zu können. Das ist bei normalen USB Sticks die gar keine S.M.A.R.T. Werte haben, ja auch nicht anderes. Zeigt das SSD Tool von Crucial die S.M.A.R.T. Werte denn auch nicht an?
 
Zurück
Oben