M2 SSD unter Windows7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

condor2412

Cadet 2nd Year
Hallo
Da ich mich Festplatten nicht auskenne frage ich auch wenns Prügel gibt.
Mir wurde gesagt das Win7 nicht von einer M2 SSD Bootet zwar installieren läßt.
Ich überlege ob ich eine PCIe SSD kaufe bringt das was an Schnelligkeit gegenüber einer normalen SSD ??? Wie geschrieben bin Anfänger in sachen Computer

MFG condor2412

M2 ist nur die Schnittstelle, die kann genauso SATA, PCIe oder beides beinhalten.

Windows 7 kann sehr wohl von einer PCIe-SSD starten, es muss aber von Mainboard oder SSD unterstützt werden und die Installation geht nur, wenn passende Treiber vorhanden sind, was derzeit aber nur aufs NVMe-Protokoll zutrifft. AHCI-SSDs werden ohne Probleme erkannt.

condor2412 schrieb:
bringt das was an Schnelligkeit gegenüber einer normalen SSD ???

Ja, bringt es. Aber nicht wahnsinning viel und es ist ein recht komplexes Thema.
Vermutlich wäre das Geld in anderen Komponenten besser angelegt z.B. schnellerer Prozessor oder mehr RAM.
Eine M.2 PCIe SSD ist quasi die Kirsche oben auf dem leckeren Eisbecher. Die Kirsche alleine auch nicht wenn der Eisbecher nichts taugt.

Wenn du Anfänger in Sachen Computer bist, wirst du wahrscheinlich auf die Leistung einer PCIe SSD nicht "abrufen".
Oder arbeitest du mit Videos, Datenbanken, oder hast mehrere virtuelle Systeme?
Den Unterschied wirst andernfalls kaum bemerken. Darum empfehle ich, bleib bei deiner SSD.

Zur Info, mit einer PCIe SSD startet der PC schonmal langsamer.
Also brauchst du ein Anwendungsgebiet, dass eine solche SSD sinnvoll macht.

Das ist nur bei PCIe-SSDs ohne Option ROM (XP941, SM951, 950 Pro M.2) und in Kombination mit einem Mainboard, welches dieses nicht per UEFI bereitstellen kann, der Fall. Grundsätzlich läuft das mit Windows 7 aber ohne Probleme.

Welches Mainboard hast du/planst du anzuschaffen? Und welche SSD soll drauf?

Grundsätzlich lohnt sich eine PCIe-SSD nur dann, wenn du sowieso mit einer Neuanschaffung planst. Eine "normale" Sata-SSD jetzt mit einer PCIe-SSD zu ersetzen, ist ein teurer Spaß, der sich kaum lohnt - es sei denn, du wärst auf jedes Prozent Performance angewiesen.

Lohnt nur, wenn große Datenmengen gelesen/geschrieben werden. Außerdem hängt die Geschwindigkeit noch von der Anzahl der PCI-Lanes und deren Standard ab; schlimmstenfalls läuft eine PCIe-SSD so "langsam" wie eine gewöhnliche SATA-SSD.

Derzeit kosten PCIe-SSD bei gleicher Kapazität mindestens das Doppelte einer gewöhnlichen SSD. Auch deswegen würde ich mir das gut überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben