M2 SSD wir nicht erkannt!

CSM (AN/AUS) sollte hier keinen Einfluss darauf haben ob die NVMe angezeigt wird oder nicht.
 
Bios Update kostet nix, und geht recht schnell. Würde ich an deiner Stelle als erstes probieren, ehe ich was mit den entsprechenden Wartezeiten versuche. Im besten Fall gehts danach und du hast dir eventuelle unanhemlichkeiten gespart.

Solltest halt darauf achten, das niemand irgendwas im Haushalt tut, das dir den Strom abstellt (Sicherung raushaut etc...).
 
lynxx83 schrieb:
Welche Version hast du aktuell drauf?



Welche Einstellung ist bei dir im bios gesetzt unter CSM Support?
Im Moment habe ich die P4.30 drauf (voreingestellt)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 87
Inwiefern? Wieder keine m.2 im bios,

und windows Installation erkennt sie auch immer noch nicht?

(wie gesagt die würde im bios sowieso nie unter den sata Laufwerken wie auf dem Screenshot gelistet werden sondern woanders)
 
Wird mir bei der Windows Installation auch nicht angezeigt leider.
 
Jetzt ist aber CSM aus, schau mal ob sie jetzt angezeigt wird bei der Windows Installation.
 
Wenn das ne neuere nvme ist, und du ja Windows (welches eigentlich, ich vermute mal 10 oder neuer? ) drauf installieren & booten willst, würd ich csm aus lassen, das sollte nun passen. (Später gpt formatieren bei der Installation)

Die dürfte nämlich vermutlich kein legacy option rom mehr haben, ist angeblich selten der Fall..

Jetzt könnt ich nur noch vermuten dass secure boot nen strich durch die Rechnung gemacht hat ( unwahrscheinlicher) oder die spezielle Mainboard/bios kombi mit dieser m.2 nvme.
Sonst wär ich dann ratlos wo's noch haken könnte
 
lynxx83 schrieb:
Die dürfte nämlich vermutlich kein legacy option rom mehr haben, ist angeblich selten der Fall..
Hat die definitiv nicht, Storage OpRom steht aber auf UEFI Only.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    769,3 KB · Aufrufe: 80
Nickel schrieb:
Jetzt ist aber CSM aus, schau mal ob sie jetzt angezeigt wird bei der Windows Installation.
Habe jetzt 5x die Installation gestartet und beim 5x wurde die m2 endlich erkannt.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Jetzt nur noch hoffen, dass bei der Installation alles klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die will UEFI only und da CSM nun aus ist, wird es auch eine UEFI (GPT) Windows Installation.
 
Kenne mich damit nicht aus, kannst mir den Unterschied erklären?
 
Installiere einfach Windows jetzt und es wird richtig sein bzgl UEFI (GPT) Install.

Wichtiger Hinweis also von @lynxx83 in Beitrag #20 bereits 👍
Ergänzung ()

Re3DruFfY schrieb:
Kenne mich damit nicht aus, kannst mir den Unterschied erklären?
CSM braucht man nur noch, wenn man eine uralte Grafikkarte verbaut ( VBios ohne UEFI Support)
oder Windows unbedingt im alten MBR-Partitionsstil installieren will.
Du könntest auch später nun den "ULTRA Fastboot" aktivieren,
dann wird auch der UEFI-GOP Treiber geladen (Graphics Output Protocol).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben