Asrock B450 Steel legend erkennt die 2. M.2 nicht im BIOS

JaLaVi

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
162
Hallo,

so eben hatte ich mir eine neue SSD M.2 (Crucial CT1000P2SSD8 NVMe) erworben und verbaut (im unteren M.2 Slot). Nur leider musste ich danach feststellen, dass Sie vom Bios und logischerweise auch nicht von Windows erkannt wurde.

Meine erstere SSD M.2 (Crucial CT500P1SSD8 NVMe) sowie meine SATA SSD (Crucial CT240BX200SSD1) wurden aber Problemlos erkannt und auch schon lange verwendet.
Das Mainboard ist das Asrock B450 Steel Legend auf der Version P4.00 (neuste).

Ich hoffe Momentan noch, dass es vielleicht eine Einstellungsgeschichte ist...
Die M.2 ist auf jeden fall richtig verbaut und auch fixiert.

Mein System:
MB: Asrock B450 Steel Legend
CPU: AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core
RAM: 2x8GB Dualchannel DDR4 G.Skill Aegis 2400 Mhz
GPU: GTX 1070 ti
PSU: BeQuiet! SFX-L 500W

Ich denke, dass sollten alle wichtigen Infos sein.

Hoffentlich kann mir wer helfen....

LG
 
Motorrad schrieb:
Ist der untere Slot auch für NVMe geeignet oder nur für Sata- M.2 SSD´s?


In diesem unteren Slot?
Also ich denke schon (siehe Screenshot).

Nein meine erstere ist im Oberen Slot (siehe Screenshot 2).
PS.: Sorry bin kein Picasso
 

Anhänge

  • NVMe.PNG
    NVMe.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 830
  • MB.PNG
    MB.PNG
    707,6 KB · Aufrufe: 955
An SATA3_3 und SATA3_4 hängt auch nichts? Siehe Handbuch: die beiden Anschlüsse können nicht parallel mit M2_2 benutzt werden.
 
GrumpyCat schrieb:
An SATA3_3 und SATA3_4 hängt auch nichts? Siehe Handbuch: die beiden Anschlüsse können nicht parallel mit M2_2 benutzt werden.
Hi, nein meine SATA SSD Hängt an SATA3_1. Sonst verwende ich keine weiteren SATA Anschlüsse.
 
Motorrad schrieb:
Dein erstes Bild sagt nichts darüber aus, welche SSD´s man wo verbauen kann!
Ja sorry da hast du recht. Das Bild bezieht sich auf den unteren Slot. Hätte ich erwähnen sollen.
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 563
Motorrad schrieb:
Du könntest als erstes diese SSD im oberen Slot alleine testen und dann auch mal deine ältere SSD in den unteren Slot dazubauen und schauen, was passiert!?
Dann versuch ich das mal. Bis gleich.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Du könntest als erstes diese SSD im oberen Slot alleine testen und dann auch mal deine ältere SSD in den unteren Slot dazubauen und schauen, was passiert!?
Heureka! Also Quervertauscht funktioniert es. Aber auch NUR quervertauscht. Das Wieso will ich gar nicht wissen. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt er gar keine an
 
Siehst du die 2. NVME in der Datenträger Verwaltung ?
Win -Logo , rechte Maustaste ?
 
Zurück
Oben