M2 SSD zu langsam in externen Gehäuse

Ich habe seit gestern auch eine ICY Box ( ICY BOX IB-1817M-C31 ) und eine WD SN550 mit einer theoretischen Bandbreite von 2600 MB/s. An meinem Macbook Pro M1 schafft die Box auf nur 520 MB/s, an meinem Windows Rechner mit USB-C 3.2 erreiche ich mit der Box 990 MB/s Read u. Write.
Der Macbook port schafft definitiv mehr. Ich weiß echt nicht woran es liegt.
 
Dann bin ich da ja nicht alleine. Aber schon merkwürdig. Hab auch schon gesehen das per thunderbolt hub fast 2000mb/s über die Ports laufen. Und ich kommt nicht einmal in die Nähe der 1000mb/s.
 
Hallo zusammen!
Ich habe am Wochenende ebenfalls nur 600 MB/s mit einem externen USB 3.1 gen2 (10 Bis/s) hinbekommen.
Mit Blackmagic Diskspeed getestet.

Angeblich kann das Gehäuse 10 Gbit/s, die SSD bis zu 3000 GByte/s. Selbst bei PCIe x2 statt 4, was die SSD kann, müssten immer noch 1,25 GByte/s rauskommen. Hier scheint es also definitiv Kompatibilitätsprobleme zu geben.

Die SSD ist eine Samsung 970 EVO Plus. Gerade zu dieser SSD habe ich sehr viele Beschwerden im Netz gefunden.

Auf der anderen Seite liest man immer wieder, dass es ein M1-Problem zu sein scheint.
Dass externe Gehäuse mehr oder weniger performant sind, kenne ich bereits aus USB3.0-USB-Controllern.
Ich kann nun natürlich etliche externe Gehäuse und andere SSDs kombinieren, was allerdings viel Arbeit macht. Deshalb meine Frage:

Hat irgendjemand am M1 Macbook mehr als 600 MB/s über die 10 Gbit/s USB-C Schnittstelle hinbekommen? Wie?

Danke!

Klaus
 
Zurück
Oben