M2 wird nicht an Sata3 erkannt

Kimao

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
153
Hallo Leute

Ich habe dieses Mainboard in Verwendung und habe meine 1TB M2 SSD durch eine 2TB M2 SSD ersetzt

Diese funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich die alte Festplatte in den zweiten M2 Slot des Mainboard gersteckt, diese wird nicht erkannt. Weder im Bios noch der Geräteverwaltung

Es handelt sich um die 1 TB M.2 2280 PCIe x4 WD Blue SN550 NVMe SSD

Bios habe ich auf der Version 7.40

Woran kann das liegen das die Festplatte nicht erkannt wird?
 
Du versuchst eine M.2 NVMe in einem M.2 SATA Slot zu betreiben. Wird so entsprechend nicht funktionieren.

Aus den Specs des verlinkten Boards:
1692534894647.png

Der obere Slot ist der, wo anscheinend deine neue SSD drin ist. Im unteren Slot steckt deine alte.
NVMe ist nicht zu SATA abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, FCK_PTN, DJMadMax und eine weitere Person
Ok danke für deine Antwort

Jetzt bin ich wieder schlauer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kamanu
Das ist die neue Festplatte M2 SSD

Hm ich würd die alte gern ausbauen und verkaufen, nur keine Ahnung wie ich die vorher noch Formatiere
 
War auf der alten SSD das Betriebssystem?
Dann kann man die an den alten Steckplatz klemmen und zum Beispiel mit einem Live-Linux per USB booten, dann formatieren und wieder ausbauen. Falls da kein OS drauf war, einfach an den alten Platz klemmen und per Windows formatieren.
 
Kimao schrieb:
Hm ich würd die alte gern ausbauen und verkaufen, nur keine Ahnung wie ich die vorher noch Formatiere
Idealerweise mittels Bootstick - sei es ein Windows-Installationsmedium oder ein komplettes Live-Linux deiner Wahl oder mit etwas wie GParted.
 
Ich würde die alte SSD erstmal behalten da die neue nicht wirklich vertrauenswürdig erscheint.
Warum kauft man so einen Ramsch wenn gutes Zeugs kaum mehr kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Denniss schrieb:
Ich würde die alte SSD erstmal behalten da die neue nicht wirklich vertrauenswürdig erscheint.
Warum kauft man so einen Ramsch wenn gutes Zeugs kaum mehr kostet?

Mir ist nicht bewusst gewesen das Die Festplatte Ramsch sein könnte

Ich hab mich auf die positiven Rezesionen auf Amazon verlassen

Für den schlimmsten fall habe ich drei Jahre Garantie, und ich werde mir die alte Festplatte behalten
 
Zurück
Oben