M28U - Farbartefakte bei 144 Hz

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.980
Hallo zusammen, hab den o.g. Monitor geholt, da das Brumm Problem behoben ist. Allerdings bei 144 Hz gibt es fehlerhafte Farben. Siehe Bildm - falls schwer zu erkennen, es gibt einen leichten Rotstich... . Wenn man 60 Hz einstellt ist es wech... hängt an einer 1070 Ti - diverseste Farbeinstellungen / Kabel / Ports wurden bereits probiert.

Any ideas?

foto_no_exif.jpg
 
Das Übersteuern ist ausgeschaltet?

Settings->Gaming->Übersteuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wie hast du es denn angeschlossen?
DP oder HDMI?

Geht 144hz UHD überhaupt mit dp 1.4 ohne DSC oder 4:2:2?

Ich geh mal davon aus dass die 1070 dein Problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Screenshot 2022-09-11 140945.jpg


Was kannst du bei Ausgabe-Farbformat auswählen?

Welches Displayport Kabel?
Hast du das Problem auch bei 120Hz ?

Der Monitor hat HDMI 2.1 dann wären wenigstens 120Hz/144Hz möglich, deine GPU nur HDMI 2.0...

Gigabyte sagt zu deinem M28U:
"HDMI 2.1 (support 4K 144Hz 4:4:4 @ DSC enabled or 4K 144Hz 4:2:0) x2
Display port 1.4 (DSC) x1"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Die 1070TI kann halt kein DSC.
Da ist bei 120Hz,8Bit fullRGB schluss.
Auf 144Hz läuft es dann nur auf 4.2.0,und dann gibts solche Schriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Hutzeliger
@Blood011

Jein, also bei 120 Hz tritt das auch auf, selbst bei 60 Hz, wenn man kein RGB als Farbe auswählt...
 
Versuch mal ne custom Auflösung,hatte zumindest beim M32U geklappt.
Ansonsten geht dann wohl max. nur 95Hz.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
RGB als Farbe auswählt...
Muss ja auf RGB stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@Blood011 Wie meinst Du ? Ich kann nur das wählen und 8 oder 10 Bit


foto_no_exif.jpg
 
Das hab ich schon verstanden - daher das "und" ;-) Aber ja es geht nicht, hätte nicht gedacht, dass die 1070 Ti da schon wieder so alt ist...
 
Drewkev schrieb:
Naja das liegt nicht direkt am Alter, hast du dich vor dem Kauf des Monitors nicht informiert?

Nee, war eher ein Impluskauf, muss aber auch sagen, dass es mich etwas überrascht, wenngleich ich für gewöhnlich auf die Details achte... Aber da mir das Bild ohnehin nicht besonders gefällt denke ich er geht wieder zurück... Bzw. die Tatsache, dass die Sidekick Software nur jedes Dritte mal startet, und auch dass Firmware-Update nicht startet nerven mich... Fun fact: Ich hatte den Monitor an Wiehnachten schon mal, damals war ich (der Erinnerung nach) zufrieden, wenngleich er, wenn nicht auf max Helligkeit gebrummt hat. Generell scheint mir als ob das Panel getauscht wäre, denn die Max Helligkeit ist lange nicht so hell wie bei dem an Weihnachten
 
Naja die Karte ist auch schon fast 5Jahre alt...^^

95Hz und FullRGB muss save gehen.

ich konnte beim M32U sogar 120Hz(glaub 122Hz warens) FullRGB fahren(hatte vorher auch ne 1070TI),aber da musste man ne custom Auflösung erstellen inkl Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hallo zusammen,
ich habe vermutlich das gleiche Problem.

Meine Setup
ACER XZ342CUP 3440x1440p 144hz
Aorus GeForce GTX 1080 Ti XE

Heißt das, dass die Schnittstelle an der Graka die benötigte Datenmenge für 3440x1440p 144hz RGB Farbformat nicht aufbringen kann?

Danke vorab


1669926717618.png
 
Zurück
Oben