M2N-X + X2 4800+ ruckelt

heiko1405

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus M2N-X Board (nForce 520), AMD Athlon X2 4800+ mit 2x1024MB A-Data RAM, Seagate Barracuda 250 GB IDE Platte mit SATA-IDE Adapter, Powercolor HD 3850.
Mein Netzteil hat nur 400W, könnte evtl. zu wenig sein, aber für diesen Fehler ist es wohl nicht verantwortlich.

Mein Problem: Wenn ich Oblivion oder COD4 spiele habe ich ständig ruckler, wenn von der Festplatte nachgeladen wird. Meine fps liegen bei Oblivion nie unter 40 und bei COD nie unter 50.

Ich habe meine Festplatte schon mal an IDE dran geschlossen, half auch nichts. Ich habe einen anderen Speicher testet, ohne Erfolg. Nächster Versuch war eine Maxtor 80GB SATA Platte, half auch nichts. BIOS Update brachte nichts. Neueste Treiber für Mainboard und Grafikkarte sind drauf. System ist neu installiert.

Wenn ich Benchmarks mache, scheinen die Komponenten sinnvolle Werte zu liefern.
Der 3DMark06 liefert 7500 Punkte.

Woran kann das liegen, dass es bei mir ständig zu Laderucklern kommt?

Eben an den Laderucklern....:D

Das ist leider nichts Ungewöhnliches. Dein System passt. Netteil ist i.O.

Die Festplatte ist halt nunmal das "langsamste" Teil beim Datenladen in der Kette.

Mal prüfen was für Dienste laufen. z.B. mach ich beim Spielen immer meinen Virenscanner aus. prüf das mal im Taskmanager, oder eben Dienste die die Festplatte belasten , defrag z.B. der sollte baer eh dort nicht im Hintergrund laufen.
Nur als Beispielnennung.

Du kannst nur als Test mal mit HDTach Deine Festplattendurchsatz messen. Wieso hast Du die per SATA Adapter dran? Bestimmter Grund?

Danke für die Info!

Ich habe den Adapter dran, weil ich mir keine neue SATA Platte kaufen wollte (Seagate 250 GB ist eh ok und leise) und an meinen beiden IDE Steckern ein DVD-ROM und ein Brenner dran sind.

In anderen Foren stand etwas von Cool n Quite ausschalten, das werde ich heute Abend mal testen. Vielleicht Defragmentiere ich nochmal die Festplatte. Ich habe das Oblivion Verzeichnis mal auf eine andere Platte kopiert, dann sollten die Daten ja eh beisammen hängen, oder? Es lief aber auch nicht besser. Ein Kumpel von mir spielt es mit einem langsamen Laptop von der externen USB Platte ohne Ruckler. Bei Ihm kommen sie nur, wenn ein neuer Bereich geladen wird. Bei mir kommen sie ständig und das bei einem deutlich besseren System.

Hab mir noch eine SATA Seagate Barracude 500 GB mit 7200 U/min ausgeliehen und spiel da mal mein XP Image drauf zum Test. Vielleicht hilfts ja was?

Habe die neue Seagate SATA Festplatte und die alte mit HD Tool gestestet wobei die neue Platte 250MB/s hatte und die alte 90MB/s. Deshalb sind die Laderucklern jedoch auch nicht verschwunden.
Was könnte ich noch versuchen?

Hallo, die Laderuckler kommen dadurch das nicht benötigte Teile vom Programm auf die HD ausgelagert werden. Etweder mehr RAM in den PC, am besten den gleichen der schon drin ist, oder schauen ob der Kernel auf die Festplatte ausgelagert wird. Das kannst mit Regedit überbrüfen, oder Tuneup (was ungefährlicher ist).

Achtung !!!
Nicht wild rumklicken und irgenwas in der Regitry ändern, das System kann damit zerschossen werden. Für evtl. Fehler übernehme ich keine Haftung.

Start -> Ausführen -> Regedit eintippen -> Enter

Im Registryeditor bis HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management durchklicken

schauen ob der Schlüssel auf 1 ist (nicht auf Festplatte auslagern = schneller) :
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001

oder auf 0 (auf Festplatte auslagern = langsamer) ;
"DisablePagingExecutive"=dword:00000000

mit einem Doppelklick auf den Schlüssel kommt ein Menü in dem du den Wert von 0 auf 1 ändern kannst.

Zurück
Oben