ATI Radeon HD 4800 ruckelt

Missie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
20
Hallo, ich bin neu hier und falle gleich mit einer Frage ins Forum :)

Ich habe einen AMD Athlon (tm) 64 x2 Dual Core Proz. 5000+, 2,62 GHz, 2 GB Ram - Rechner mit Vista Home Premium 32 Bit und in diesem seit ein paar Wochen eine neue ATI Radeon HD 4800 Series Graka.

Zur Frage: wenn mein Sohn online spielt, z.B. Flyff, dann ruckelt die Grafik immer, wenn neue Eindrücke im Bild erscheinen - so bald diese verarbeitet sind, läuft das Spiel wieder völlig normal. Wenn er zum Beispiel eine neue Gegend betritt oder neue Aktionen ausgeführt werden oder Mitspieler im Spiel erscheinen, scheint es so, als ob die Grafik dieses erstmal verdauen oder speichern müsste .. bin leider totaler Laie und weiß nicht, wie ich das besser erklären soll. Das ganze dauert nur kurz, beeinflusst aber den Spielspaß, besonders an Orten im Spiel, wo "viel los" ..

Welche Einstellungen könnte ich da verändern, um das Problem zu beheben? Habe in diesem Catalyst Center etwas rumgespielt, aber wie gesagt, ich habe davon leider nicht viel oder keine Ahnung :rolleyes: und glaube, da irgendwas zu übersehen. Der PC läuft in den Einstellungen auf Leistung ...

Vielen Dank für eventuelle Tipps!:)

Apropo: das Spiel ist auf Minimum Grafikanforderung eingestellt
 
Nur bei online Games?
Dann kann es auch an der verbindung liegen

Was habt ihr denn für ein Internetzugang und wie ist der Rechner daran angebunden? WLAN?


4800...geht es auch genauer? Falls es ne 4830 ist dann liegt es daran :)

In welcher Auflösung laufen die Spiele? ist AA eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
aLca schrieb:
das Spiel ansich ist schlecht programmiert.
:rolleyes:
ist wohl ne ausrede für jedes spiel was ?

@TE:
welche grafikkarte genau ?
mal nen andren treiber probiert?
was für ne internetverbindung ?
 
Missie schrieb:
Zur Frage: wenn mein Sohn online spielt, z.B. Flyff, dann ruckelt die Grafik immer, wenn neue Eindrücke im Bild erscheinen

Liegt es vielleicht am Ping? Ich habe Flyff mit meiner X1950XT immer auf Max Spielen können.
Schau doch mal mit GPU-Z wie die auslastung wärend des Spielens ist. Ich gehe aber davon aus das es eher an der Internet leitung liegt. Bestimmt nicht an der Grafikkarte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denk auch eher an die internetverbindung :D
kann da mit meinem dsl384 auch erfahrung sprechen :D
vor allem auf dem s1(wo ziemlich viele drauf sind ) auf dem marktplatz wo alle verkaufen/kaufen hängt des spiel extrem^^

aber wenns wirklich nur online spiele sind wo es hängt .......
 
Tux schrieb:
4800...geht es auch genauer? Falls es ne 4830 ist dann liegt es daran :)

Wie kommst du denn auf diesen dünnen ast? Ich habe das Spiel mit einer X1950XT AGP auf max einstellungen flüssig gespielt. Und die HD4830 dürfte wohl welten von der X1950XT entfernt sein. ;) Flyff braucht doch nichts. Bei Online Spielen liegt es eh zu 99,9999% am Ping sprich am zu schwachem Upload
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lt Everest ist es eine ATI Radeon HD 4850 RV 770, hab eine DSL 3000 Verbindung ... es ist halt so, das lt. Aussage des Juniors diese Ruckler mit der alten Graka nicht auftraten (fragt nicht nach dem Modell, weiß nur noch, das sie 256 MB hatte ...), die musste ausgetauscht werden, weil sich der Lüfter aufgelöst hatte.

Das bei hoher Serverauslastung im Spiel nicht alles rundläuft, kennt er ja, aber mit der neuen Karte läufts eben auch außerhalb Stoßzeiten auf allen Spielservern unrund.

Treiber hab ich den drauf, den sich Vista im Netz sucht ... keine Ahnung, wie und wo ich da Alternativen finden könnte, die besser wären

noch schnell einen Speedtest gemacht :

===============================================
DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 2.400 kBit/s (300,00 kB/s)
Upload-Geschwindigkeit: 344 kBit/s (43,00 kB/s)
Pingzeit: 0 ms
Messung am: 02.01.2010, 20:21:06 Uhr
===============================================
 
Pingzeit 0ms? Das ist nicht möglich. Und wie gesagt, an der Grafikkarte liegt es sicher nicht. Schau doch mal mit GPU Z wie die GPU auslastung wärend dem Spielen ist. Dann weißt du es genau. Vielleicht mag er auch keine ATI karten, und will sie deswegen nieder machen ;D, keineahnung. Ich konnte es zumindest immer flüssig Spielen, meine sogar das es mit meiner Radeon 9600XT relativ gut lief. Also einfach mal die GPU auslastung mit GPU Z mitloggen, dann kannst du die grafikkarte schonmal ausschließen. :-) GPU Z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die alten Treiber sauber entfernt, oder das System neu aufgesetzt nach dem Graka- Tausch?

Wenn nicht solltest du das vielleicht tun:).
 
hallo missie,

vielleicht hilft der "pingtest auf speedtest.net." das resultat sollte bei mind. B liegen ( auswertung im bezug auf online games ). Was ich noch schauen würde ist, die einstellungen im spiel auf standard setzen und im CCC die einstellungen auf " anwendung entscheidet" stellen. in div. spielen hatte ich damit erfolg, ein bisschen tüfteln ist halt immer drin. die karte denke ich mal ist okay.

ich selbst habe eine 4650 und zocke damit crysis und fear 2 ohne ruckler bzw. hänger. alles sehr flüssig inkl. textur und beim drehen des spielers erscheint die umgebung sauber.
( ältere games z. b. machen mir als alter zocker eher mit den neuen karten probs...wegen der kompatibilität.)

viel erfolg. gruesse senfi
 
hm ... alte Treiber entfernt ... irgendwas war da, kann sein, das ich nach dem Einsetzen der neuen Karte das versemmelt habe. Hab die alte Karte mal rausgekramt (Frau schmeisst ja nix weg :D ), steht erkennbar nur ASUS drauf. Gibts eine Möglichkeit, den alten Treiber aufzuspüren? Sorry, aber ihr habts hier mit einem absoluten Newbie zu tun :)

Beim Ping-Test schreibt er: nicht möglich ... ok, hab danach gegooglet, dann im Router einen Haken bei WAN-Ping aktivieren gesetzt, klappt aber trotzdem nicht ...

Im CCC schau ich gleich mal, wie da die Einstellung ist

Danke schon mal :)
 
hallo,

newbie hin oder her - jeder fängt mal an - und selbst mir ist vieles noch unbekannt. das ist auch gut so.

mit welchem browser bist du unterwegs? pingtest sollte eigentlich auf der seite ohne probleme funktionieren.

du machst das schon. " drück daumen". gruss senfi
 
bin mit Mozilla unterwegs, auf Speetest.net hats auch geklappt, Ping bei 107 ms bzw. B, das müsste doch eigentlich passen, oder?
Wie gesagt, mit der alten Karte gings ja auch ... auf der Startseite von CCC kann man ein Update herunterladen, allerdings auf Englisch, ist das ein Problem, da ich eine deutsche Version auf dem Rechner habe?
 
so weit man da sbis jetzt aus deinen angaben prognostizieren kann liegt es wohl an den alten
grafiktreibern.
 
hab nach Anleitung im Netz den alten Treiber gefunden und deinstalliert und war kurz im Spiel, hat sich leider nicht verbessert ... werde nun mal für ein paar Minuten diesen GPU Z Test laufen lassen
 
hast du denn schon mal manuell einen trieber für die ATI installiert?
wenn nicht, hier findeste den: Treiber

nimm den 9.12 und dann halt für Vista/7.

dann kannste nochmal testen..
 
....aber erst die alten Treiber entfernen.

Zuerst die De-Installationsroutine vom Catalyst ausführen um die Treiberreste zu entfernen, dann den neuen Catalyst 9.12 wie schon beschrieben installieren.

Wenn immer noch Probleme auftreten, Treiber nochmals entfernen, dann über die De-Installation von Windoof. Reicht das auch nicht, dann ein Programm wie z. B. DriverCleaner nutzen um alle Treiberreste zu entfernen.

Ist aber sinnvoll, bei der Treiber-Deinstallation mit Programmen sehr vorsichtig zu sein, es KANN (muss nicht) zu Problemen kommen!
Am besten nimmst Du in dem Fall jemanden dazu der sich auskennt, oder aber hier fragen wenn ein Problem auftritt! Im Zweifel nicht löschen, notieren und später nachschauen ob es gelöscht werden kann!
 
Zurück
Oben