ATI Radeon HD 4800 ruckelt

gut, dann mach ichs nochmal, hab natürlich den neuen Treiber direkt installiert, weil ich dachte, es wäre wie ein Update ... war keine Besserung festzustellen.
Nun mach ich nochmal das, was ihr oben gesagt habt und hoffe auf Besserung, irgendwann muss es ja mal klappen, muss schließlich meinem Junior beweisen, das ich nicht so gaaanz "noobig" bin, wie er behauptet :D
 
was mir gerade einfällt: wie sehen denn die temperaturen aus?
vielleicht sitzt der kühler nicht richtig/ist defekt..
denn fängt die GPU nämlich an zu throttlen (=takt heruntersetzen).

aber die GPU-auslastung war i.O. oder?
 
kleine Zwischenfrage: im Cleaner kann ich alles was mit ATI Display zu tun hat löschen? Da sitzt noch einiges im Windows/system32 und in der registry

der Test lief vorhin nur kurz, hat jedoch gleich anfangs geruckelt, ohne das die Werte auffällig waren


edit: vom NVidia Display sind auch noch Reste vorhanden, können auch weg, oder?

edit2: war mal spaßeshalber ohne Treiber/Graka im Spiel und es ist der gleiche Zustand wie mit installierter Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm tut mir leid aber zum löschen gebe ich meinen Senf nicht dazu..:) da habe ich auch keine ahnung von, theoretisch würde ich aber sagen ati und nvidia müssen runter..
dann halt nochmal den 9.12er versuchen.

zu edit2: der rechner hat ne onboard grafik?
 
Also, du hast nun eine ATi, und vorher eine Nvidia. Soweit so gut. ^^ Ich würde nun mal behaupten, du _könntest_ nun mal versuchen beides mit dem Tool zu löschen. Danach einen Reboot, Treiber installieren (Den Catalyst auf Seite 1 am besten) und nochmal neustarten. Dann mal testen.

Was mir aber auch einfällt, wann wurde im Pc das letzte mal "staub gewischt"*?

*Der war Böse, sorry :D
 
im Moment läuft eine Standard VGA Karte, lt Gerätemanager ist diese aber nicht korrekt installiert ... ufffff

falls du mit Staub wischen meinst, ob er inwendig staubfrei ist, das kann ich bejahen. Hab ihn auch seit der letzten Säuberung seitlich offen, weil ich sehen wollte, ob die Lüfter laufen :)
Die Platte entrümpeln tu ich eigentlich auch regelmäßig

so, und nun Ärmel hoch und de- und neuinstallieren zum 3. - Danke für eure Geduld :)
 
och ja gedult habe ich wie sand am meer..
ich hohl mir nur kurz noch nen bierchen

Edit: und kekse habe ich auch noch gefunden:)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder mit drei grauen Haaren mehr :hammer_alt: - mal nen Keks für die Nerven klaue :D

alles brav gemacht, Neuinstallation auch wunderbar geklappt, bloß im Spiel hat sich nix verändert ... solange man nur steht, laufen alle Animationen rundrum geschmeidig, sobald man sich bewegt, ruckelt/laggt es in unregelmäßigen Abständen, dauert mal mehr mal weniger lang :rolleyes:

häng mal den GPU Dingens dran.

Weiß mir echt keinen Rat, ansonsten läuft im Netz alles zügig
 

Anhänge

  • test3.txt
    35,3 KB · Aufrufe: 243
was du auch noch machen kannst ist, ein grafiklastiges offline spiel zu testen.
und dabei nocheinmal so ein log anzufertigen, weil die gpu wird ja meißtens bei diesem spiel rein garnicht benutzt.

temperatur ist ja auch i.O.
 
nene, da ist sie korrekt angegeben und installiert - VGA war nur kurz, als ich die Treiber der ATI deinstalliert hatte

kann/muss man einer Graka auch irgendwie mehr Speicher oder so geben? Was mir noch aufgefallen ist, wenn es ruckelt, arbeitet auch der PC hörbar. Ist zwar immer nur kurz, aber immerhin ... keine Ahnung, ob das was zu sagen hat
 
mhh das würde ja ehr auf zu wenig arbeitsspeicher schließen lassen. Aber es wurde doch nur die Graka getauscht ne?
 
Jo laut dem Log liegts nicht an der Grafikkarte. Dann liegt es entweder am CPU oder am Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sofern keine Heinzelmännchen da waren, ja :D

und eigentlich müssten 2 GB doch ausreichend sein ... wenn da was defekt wäre, wie würde ich das rauskriegen?
 
Sehe ich auch so wie viel arbeitsspeicher besitzt du?
sehe grade 2g ist für vista recht wenig
warscheinlich zum zocken zu wenig
War bei mir auch so Win7 ist da ein bisschen spaarsamer
was hast du denn alles im hintergrund laufen?
 
du kannst ja einfach mal den taskmanager nebenherlaufen lassen und dann gucken ob das mit dem arbeitsspeicher ne richtige vermutung ist^^
 
Missie schrieb:
sofern keine Heinzelmännchen da waren, ja :D
und eigentlich müssten 2 GB doch ausreichend sein ... wenn da was defekt wäre, wie würde ich das rauskriegen?

Ich glaube kaum das da ein defekt vorliegt. Wie laufen denn andere Spiele "Offline Spiele" Weil wenn die gut laufen, kann es nur am Spiel oder Internet liegen. Die Grafikkarte wurde ja schonmal ausgeschlossen. :-)

Mhh Sehe jetzt auch gerade Windows Vista. Da sind 2GB RAM wirklich ein bisschen knapp bemessen. Beim Laptop meines Vaters hat es viel gebracht von Vista auf Windows 7 umzusteigen, ich muss aber auch dazu sagen das er 4GB Arbeitsspeicher hatte, und vorher ein 32Bit OS, jetzt das 64Bit, läuft aber alles Spürbar schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde nicht sagen, dass die graka ausgeschlossen werden kann, da er ja eine onboard graka hat oder??
 
hüstel ... wegen Taskmanager: auf was soll ich da achten? CPU-Auslastung?

Offline-Spiele hab ich gar keine drauf :lol: aber ich lad mir grad was runter :p

edit: was hat die Onboard Karte noch damit zu tun? Die wird mir jetzt gar nicht mehr angezeigt im TaskManager
 
im taskmanager schauste dann noch kurzem spielen wie sich der arbeitsspeicher verhalten hat.
und wie sieht das nun mit der onboard graka aus, hast du eine oder nicht?
 
Zurück
Oben