M2N32 WS mit Windows XP 64 bit

Tobby

Newbie
Hallo erstmal,
ich bin hier neu, und wollt mich schon mal an die Betreiber und Experten von diesem Board im vorraus bedanken.
Ich komme gleich mit einem Problem:
Ich habe das oben genannte Board, das ich mit dem AMD Athlon64 FX-62 betreiben will. Als Festplatten habe ich: 2x HDSA 320GB WD320KS, die ich auf Satta 2 und Raid 0 laufen habe. Weiter habe ich 2 Speicherbänke, mit jeweils
1GB mit Geil DDR2 ultra PC 6400 800 MHz belegt (jeweils Kanal 1 & 2), die Speicher habe ich jetzt schon schrittweise im Bios auf 2,3 V Spannung hochgetaktet, ebenso 800MHz festeingestellt, auf Auto hat er nur 667 MHz angezeigt.
Das problem ist:
XP Pro 32 bit lässt sich installieren. Aber XP Pro 64 bit mit SP 2, bricht beim Laden der Dateien, also beim Setup, zwischen 1 und 19% ab, ich bekomme dann auch kein Zugriff zur CD mehr, und wenn ich sage Datei überspringen, gehts auch nicht weiter. Die CD ist eine original CD, keine gebrannte.
Ich habe das Gefühl es könnte an den Speichern liegen, mein Hardwarewissen liegt zwar über den Durchschnitt, aber ich bin kein Experte, und der Asus Support konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen. Deswegen rechne ich hier mit Hilfe.

Danke
Tobby

Ist das neueste BIOS drauf? F6 Treiber für NV RAID am Anfang geladen?

btw. XP x64 ist in Wirklichkeit ein Windows2003 und es gibt daher dafür bisher nur SP1.

Ähm, x64 basiert trotzdem auf XP Prof.

EDIT:\ Hmm, ihr habt Recht - hab ich mich bisher immer getäuscht (Asche auf mein Haupt). ;)

Zuletzt bearbeitet: (Richtigstellung)
Ähm. Nein. Windows XP x64 basiert wirklich auf dem Server 2003 Kernel. Somit gibts da wirklich auch nur das 1 Servicepack bis jetzt.

@Topic
Bitte die VDimm wieder zurücknehmen. Ohne zu wissen was für Chips auf dem Ram ist, einfach mal die Spannung hochzusetzen ist nicht wirklich schlau. Wenn du Pech hast, hast du dir deine Rams schon gegrillt :rolleyes:

Das neuste Bios habe ich draufgemacht. SP2 sollte angeblich mit auf der CD sein, hier der Link von Ebay wo ich gekauft habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50008912295&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Die Treiber habe ich vorher geladen, sogar die neusten.

Die neusten Raid-Treiber habe ich mir aus der Version 9.35, für Amd nVidia, für 590 SLI extrahiert. Die alten auf der CD basierten noch auf März 2006, die neuen auf Mai 2006. Die Rams kann ich laut technischer Beschreibung, bis 2,3 V hochtakten. Das Kuriose ist das, das Raidlaufwerk ohne Probleme erkannt wird, chek up der HD in Ordnung, und das Laden der Setupdateien irgendwo zwischen 1 & 19% aufhört. Ich hatte die Hoffnung das einer mal ein ähnliches Problem hatte, weil diese Version läuft ja auf anderen Boards. Mein Board ist warscheinlich noch nicht so verbreitet, aber es gibt ja Bauähnliche, und der Support bei Asus ist auch sehr bescheiden.

Tobby schrieb:
Das neuste Bios habe ich draufgemacht. SP2 sollte angeblich mit auf der CD sein, hier der Link von Ebay wo ich gekauft habe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50008912295&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Die Treiber habe ich vorher geladen, sogar die neusten.

Die neusten Raid-Treiber habe ich mir aus der Version 9.35, für Amd nVidia, für 590 SLI extrahiert. Die alten auf der CD basierten noch auf März 2006, die neuen auf Mai 2006. Die Rams kann ich laut technischer Beschreibung, bis 2,3 V hochtakten. Das Kuriose ist das, das Raidlaufwerk ohne Probleme erkannt wird, chek up der HD in Ordnung, und das Laden der Setupdateien irgendwo zwischen 1 & 19% aufhört. Ich hatte die Hoffnung das einer mal ein ähnliches Problem hatte, weil diese Version läuft ja auf anderen Boards. Mein Board ist warscheinlich noch nicht so verbreitet, aber es gibt ja Bauähnliche, und der Support bei Asus ist auch sehr bescheiden.

Gibt trotzdem kein SP2 dafür ;)
Hast die die Möglichkeit die CD mal auf einem anderen Rechner zu testen?

Mein anderer Rechner hat nicht die Voraussetzungen dafür, aber ich habe mir ein paar andere Versionen gezogen und gebrannt, nur um zu testen. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Installation bleibt auch nicht immer an der gleichen Stelle hängen. Ich habe auch schon ein anderes DVD/CD- Rom Laufwerk drangehängt, mit dem gleichen Ergebnis, das muss irgendwie mit dem Speicher/Motherboard zusammenhängen.

Tobby schrieb:
Mein anderer Rechner hat nicht die Voraussetzungen dafür, aber ich habe mir ein paar andere Versionen gezogen und gebrannt, nur um zu testen. Alle mit dem gleichen Ergebnis. Die Installation bleibt auch nicht immer an der gleichen Stelle hängen. Ich habe auch schon ein anderes DVD/CD- Rom Laufwerk drangehängt, mit dem gleichen Ergebnis, das muss irgendwie mit dem Speicher/Motherboard zusammenhängen.

Schonmal ne Installation mit nur einem Speichermodul getestet? Klappt die Installation ohne den RAID Verbund?
Was passiert eigentlich genau, bleibt die Karre einfach komplett hängen, während er die Dateien kopiert?

Ich hatte bei der ersten Installation mit XP64 bit, in Kanal 1 beide Speichermodule und ohne Raid . Die Installation der Setupdateien war zwar stockend, also blieb öfter hängen, aber ich habe das Betriebssystem drauf gekriegt, und lief auch für die kurze Zeit wo ich es drauf hatte ohne Probleme. Aber das war nur zufällig, weil mein Sohn hat sich die Kiste zusammengebaut, wo ich eigendlich noch eine Endkontrolle machen wollte, habe dann aber einfach mal Setup gestartet. Wie gesagt 32 bit auch ohne Probleme. Nur nicht 64 bit auf Raid, double Channel und warscheinlich auch nicht dual Core.

Tobby schrieb:
Ich hatte bei der ersten Installation mit XP64 bit, in Kanal 1 beide Speichermodule und ohne Raid . Die Installation der Setupdateien war zwar stockend, also blieb öfter hängen, aber ich habe das Betriebssystem drauf gekriegt, und lief auch für die kurze Zeit wo ich es drauf hatte ohne Probleme. Aber das war nur zufällig, weil mein Sohn hat sich die Kiste zusammengebaut, wo ich eigendlich noch eine Endkontrolle machen wollte, habe dann aber einfach mal Setup gestartet. Wie gesagt 32 bit auch ohne Probleme. Nur nicht 64 bit auf Raid, double Channel und warscheinlich auch nicht dual Core.

Dann wird das entweder ein Problem des BIOS oder ein Problem des SATA Treibers von NV sein. Hast du schonmal neuere Versionen aus anderen Treiberversionen (müssen nicht für deinen Chipsatz sein) getestet? Zum Beispiel von NF570 die IDE/SATA Version 6.66
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf5_winxp64_9.16.html

Wenn alle Stricke reissen und es sich tatsächlich um ein BIOS Problem handeln sollte, kannst du immernoch den Marvell 88SE614x PCIe Controller für deinen RAID Verbund nehmen. Treiber dazu für die F6 Diskette sind sicherlich auf der Asus CD vorhanden.

Der Marvell Controller ist nicht langsamer als der NV Controller und unterstützt AFAIK sogar den AHCI Standard.

Hast recht, ich werde mal andere Varianten ausprobieren. Werde mich dann wieder melden.

Habe auch andere Varianten versucht, ohne Erfolg. Über den Marvellbus kann man nur die Satta Treiber auf einer Diskette kriegen ( Asus CD, make a disk für F6). Habe mir dann selber eine Diskette zurechtgedubst, der Rechner hat dann aber nur Raid oder Satta angenommen. Ich habe dann die Installation mit den Raid - Treiber gestartet, die Insallation war erfolgreich. Nur es fehlten ja die Satta - Treiber, also hat Windows erst garnicht gestartet, ich hätte zwar noch versuchen können, im abgesicherten Bereich die Treiber zu installieren, aber der nFos - bus war jetzt ganz platt. Ich kam nicht mehr ins Raidbios, (trotz richtiger Einstellung im Bios) und über den IDE - Bus von nVidia konnte ich das CD - Laufwerk nicht mehr booten ( Setup CD) . Ich habe das Board zum Umtausch eingeschickt. Melde mich wenn das Neue da ist:

Zurück
Oben