M4 64GB eingebaut - Start aber nicht schneller

Der Start is jetz schneller? Das aber komisch. Im zweiten Bench waren ja das Schreiben schon besser, aber das Lesen schlechter. Und ein Systemstart ist ja eigentlich nur Lesen.

Merkwürdig, vielleicht musst du den AMD treiber nochmal installieren nachdem du jetzt den Marvell treiber installiert hast.

Im Anhang mal wie es bei mir aussieht und im Gerätemanager habe ich dann noch den AMD SATA CONTROLLER.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  22.07.2011 23-59-03.png
    as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2 22.07.2011 23-59-03.png
    39 KB · Aufrufe: 171
  • sata.PNG
    sata.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 155
Moros schrieb:
@Brandigan
Hast du die SSD ganz sicher an einem AMD-Port angeschlossen?

@edit
Die SATA III Ports an deinem Board sind von Marvell! Da kannst du auch keinen AMD-Treiber sehen.
Ich würde die SSD eher an AMDs SATA II Port nutzen und den Marvell-Controller deaktivieren, wenn du ihn nicht brauchst.
Moros, die Angabe amd_sata zeigt doch, dass die SSD am AMD SATA Port hängen muss, denn der AMD AHCI Treiber funktioniert nicht für den Marvell Controller. Obwohl das angegebene MB eigentlich nur eine SB 710 haben sollten, passen die ASS-Werte nur für einen SATA3 Controller.

Wenn das System trotz SSD lange zum booten braucht, dann ist das BIOS bzw. die Initialisierung der Treiber (AHCI BIOS) schuld. Im den gleichen BIOS-Einstellungen wäre es mit einer HDD noch langsamer, aber wenn man vorher die HDD im IDE Modus betrieben hat, dann kann die ganze Initialisierung den Zeitvorteil durch die SSD durchaus aufheben.

Moros hat Recht, die Platte hängt am Sata3-Port, der über einen Marvell-Controller gesteuert wird. Gut, ein weiteres Rätsel gelöst mit der Anzeige (wobei: den Marvell-Treiber habe ich ja auch installiert - dass trotzdem Win-Standard angezeigt wird...merchwürdig).

@Moros: Aber glaubst du, dass die Platte am Sata2 schneller wäre als am Sata3?

So, neues Problem - seit gestern startet Windows nicht mehr von der M4. Boot-up beginnt, "Loading operating system" - und dann Fehlermeldung, Windows konnte nicht gefunden werden...eh? Ich bin zeittechnisch nicht dazu gekommen, hardwareseitig irgendetwas zu verändern, auch bei Windows hab ich nicht mehr groß rumexperimentiert. Und es lief ja.
Ich kann Win7 dann aber starten (und dann läuft auch alles), wenn ich über F12 den Bootmanager starte und "HDD" auswähle.

Was ist hier passiert?

Vielleicht hat sich irgendwas in der Bootliste verändert. Das kann z.B. durch Anstecken eines USB-Sticks passieren. Lösche bzw. deaktiviere mal bitte alle Laufwerke außer der SSD als Boot device im BIOS. Falls du mal von einem USB-Stick oder dem CD-Laufwerk bootet möchtest, würde ich die manuelle Auswahl über die entsprechende F-Taste verwenden.

Hm okay...ich habe tatsächlich meinem Handy ein Software-Update verpasst, per USB.

Im BIOS sieht aber alles aus wie zuvor...naja, werde dann da noch etwas rumspielen...falls das so bleibt wie jetzt, gebe ich glaube ich auf mit SSD.

Kam wie gesagt nicht mehr dazu, was zu ändern, daher hängts noch am Sata3 wie zuvor auch.

Werde ich heute auch mal auf den Sata2 stecken.
Ergänzung ()

Haha, spaßig...nicht.

Bootreihenfolge war umgekehrt - warum und wovon das geändert wurde - keine Ahnung.

Platte dann jetzt noch an Sata2 (0) gesteckt - und jetzt fehlt mein Datengrab...auch schön...mal weitersuchen...
Ergänzung ()

Und noch kurz ein Screen vom Sata2: richtiger Treiber, deutlich schlechtere Lesewerte, dafür bessere Schreibwerte...ich hab keinen Plan mehr hier...

Anhänge

• m4sata2.JPG
    m4sata2.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 131
Brandigan schrieb:
gebe ich glaube ich auf mit SSD.
Wäre mit einer HDD genauso passiert. Das liegt man Bootmanager von Windows (der in der versteckten 100MB Partition liegt), der findest dann die Systempartition zum Booten nicht mehr auf dem richtigen \\PhysikalDrive.
Brandigan schrieb:
Bootreihenfolge war umgekehrt - warum und wovon das geändert wurde - keine Ahnung.
Du hast nicht zufällig ein Gigabyte Board?
Brandigan schrieb:
Und noch kurz ein Screen vom Sata2: richtiger Treiber, deutlich schlechtere Lesewerte, dafür bessere Schreibwerte...ich hab keinen Plan mehr hier...
Die SSD sollte an SATA3 stecken, sonst kann sie ja nicht ihre volle Geschwindigkeit entfalten. Lesen noch einmal ausführlich das Kapitel über die BIOS / UEFI Einstellungen im Handbuch Deines Mainboards.

Es ist ein Gigabyte, ja - warum?

Das scheint eine Eigenart besonders bei GB MBs zu sein, dass die Laufwerke immer wieder mal eine andere Reihenfolge bekommen und der Bootmanager von Windows7 dann eben ins Leere läuft.

Hallo zusammen,
die m4 habe ich auch, das mal vorweg.
bringt der AMD AHCI denn was oder sollte der nur bei probs benutzt werden?
ich habe "nur" den von MS drauf aber ich denke mal es ist alles IO.
Die Platte hängt nur an nem SATA2 da ich keinen 3 habe.
mfg

ah ok,
habe noch ein Gigabyte MA770T.
da wird wohl ein 7er drauf sein^^.
dann lass ich alles wie es ist.
danke

Alternate 4
Zurück
Oben