M8 Hardware Defekt oder Sofware Fehler?

FabianX2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
753
Ich Grüße euch,


mein M8 verhält sich sehr seltsam und ich möchte mich bevor ich Ersatzteile bestelle kurz absichern, ob es sich wirklich um einen Hardwaredefekt handelt. Ich fasse mich so kurz es geht, leider werden es trotzdem einige Zeilen werden. Ich bin weder Android noch Hardware Noob und trotzdem völlig ratlos!

Ich bin morgens spät aufgewacht weil mein Wecker nicht geklingelt hat. Kein Wunder, mein Handy lag im Bootloader neben mir. Also habe ich rebooted und bin wieder im Bootloader gelandet. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass nur der Volume Up Button funktioniert, allerdings falsch herum. Ungewohnter Weise wurde die Auswahl mit Volume Up nach unten durch gewechselt. Volume Down hat gar nichts gemacht und auswählen konnte ich auch nichts, weil das Handy nicht auf kurzes Drücken des Power Buttons reagiert hat. Langes Drücken war kein Problem und hat das Handy wie gewohnt neu gestartet.

Nach einigen restart Versuchen hab ich es irgendwie geschafft im safe mode zu booten. Hier hat der Power Button normal auf kurze Inputs reagiert der Volume Down Button allerdings weiterhin nicht. Meine erste Theorie ist also, dass der Volume Down Button dauerhaft gedrückt ist und so das eigenartige Verhalten im Bootloader und beim booten zu erklären ist. Um einen softwareseitigen Fehler auszuschließen, habe ich mit TWRP einen Reset durchgeführt (musste ich über cmd am PC starten der Bootloder hat ja nicht auf Eingaben reagiert) und ein neues Rom geflashed (Skydragon GPE 5.0). Leider blieb der Fehler wie gehabt bestehen. Das Rom hat nur im safe mode oder in den bootloader gebootet. Und die Tasten haben sich verhalten wie oben beschreiben. Leider hat keines der ROMs den HTC Diagnose Modus implementiert.

Ich bin dann entnervt ins Bett und hab vergessen das Handy (unter 5% Akku) anzustecken. Am Morgen hab ich es dann angesteckt und siehe da. Es hat ganz normal gebooted alle Tasten haben funktioniert. Jetzt musste ich feststellen, dass Wifi nicht mehr funktioniert, habe ca. 10 Min recherchiert und den Fehler in der alten Firmware gefunden, die nicht mit dem neuen Rom klar kommt. Also hab ich mein Handy in die Hand genommen, wollte mich an die Arbeit machen und musste leider feststellen, dass nun wieder der Volume Down Button nicht funktioniert. Also hab ich aufgegeben und mir die Teile im Netz zusammengesucht. Vor dem Abschicken der Bestellung wollte ich noch einen letzten Versuch unternehmen. Also hab ich den Power Butten gedrückt und nach 15 Sek verwundert festgestellt, dass jetzt auch noch der Power Button defekt ist. Völlig entnervt hab ich beschlossen erst mal nicht zu bestellen ein paar Tage so mit dem Handy zu verbringen und es einfach ohne die beiden Tasten und ohne es Auszuschalten (würde es ja ggf. nicht mehr an bekommen) zu nutzen.

Inzwischen nervt mich aber doch das fehlende Wifi und ohne Neustart gibts auch kein FW update. An dem Problem hat sich nichts geändert Power und Volume Down Knopf gehen nicht. Ich bin auf mein Handy angewiesen und hab leider kein Ersatzgerät. Was meint ihr, ist es ein Hardwaredefekt der beiden Knöpfe? Dann würde ich die Teile bestellen und tauschen. Da ich nicht im Geld schwimme, will ich aber auch nicht unnötig Teile bestellen. Was meint ihr? Es ist schon komisch, dass eine Taste einfach ohne jede physische Einwirkung (wenn man mal von den hohen Temperaturen aktuell absieht) einfach den Geist aufgibt. Sich dann auch noch kurzzeitig wundersam über Nacht erholt und schlussendlich nach 10 min zusammen mit einer anderen Taste wieder kaputt geht. HELP!!!
 
Versuch mal auf StockAndroid zurückzusetzen. (Sorry hab grade nullplan von Skydragon^^)
Hatte ähnliches Problem mit meinem M7 Mini. Da lag es einfach nur an Fehlern in ner ROM.
 
Ich habe die Google Play Edition von Skydragon genutzt die ist schon sehr nahe am Stock. Und das Problem ist schon zuvor auf meinem anderen Rom aufgetreten. Aber ich bin bereit mich an absolut jeden Strohalm zu klammern. Werde später die ursprüngliche gebrandete Vodafone Version flashen. Ich werde berichten.
 
Ich wünsch dir viel Glück ansonsten wirklich nur auf "gut Glück" tauschen, vllt ist es nur ein Dummer wackliger :/
Mehr kann ich dir leider nicht helfen ^^
 
Zurück
Oben