Mac als Airplay-Empfänger trotz Ruhezustand

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Schönen guten Tag! Ich habe da ein etwas spezielleres Problem(chen).

Ich möchte, dass mein Mac Mini M1 auch dann als Airplay-Empfänger fungiert, wenn er sich im Quasi-Ruhezustand befindet.

Kurz zum Aufbau: Am Mac Mini (Monterey 12.2.1) in meinem Musikzimmer ist per USB eine Creative SoundBlaster X3 angeschlossen. An dieser befindet sich per Toslink der Onkyo TX-SR805, der wiederum die gesamte Musikanlage steuert und befeuert. Ich denke die weiteren Komponenten sind erstmal uninteressant.

Zunächst habe ich dafür gesorgt, dass Airplay auch ohne angemeldeten Benutzer verfügbar ist:
1646751090401.png

Das hat auch prima geklappt. Der Mac taucht nun in der Liste auf, auch wenn niemand angemeldet ist.

Als nächstes den Ruhezustand außer Gefecht setzen:
1646751152248.png


Auch das hat geklappt. Der Mac ist nun zu jeder Zeit als Airplay-Empfänger verfügbar. Nur leider kommt kein Ton. Auch nicht nach der Anmeldung. Wenngleich oben in der Menüleiste die eingehende Übertragung angezeigt wird und sich auch steuern lässt (Play/Pause,...).

Wenn ich mich ohne laufende Wiedergabe anmelde und den Mac auswähle, klappt es ohne Probleme. Also generell an Airplay liegt es schon mal nicht.

Übrigens: Wenn ich auf dem Mac Musik anmache und er nach einer Zeit den Bildschirm ausschaltet, läuft die Musik trotzdem weiter. Das klappt also auch soweit.

Auch die externe Soundblaster ist jederzeit online. Das ist daran zu erkennen, dass der Onkyo jederzeit dem Eingang ein Tonformat zuweist, was er bei Toslink nur tut, wenn die Gegenstelle auch aktiv ist.

Und an dieser Stelle bin ich am Ende mit meinem Latein. Eine Sache werde ich noch probieren (und Rückmeldung geben):
Ich werde die Soundblaster abstecken und die internen Lautsprecher des Mac Mini zum Standard erklären. Und dann warten und wieder eine Verbindung aufbauen. Entweder kommt dann ein beschissener Klang (dann hat es geklappt und ich muss Richtung Soundblaster forschen) oder gar kein Klang (dann liegt es am Mac selbst).

Vielleicht hat ja jemand schon den goldenen Rat zu diesem speziellen Problem. Ich hoffe, ich habe es ausführlich genug beschrieben.

Vielen Dank schonmal!

Flo


Und wen es interessiert, hier Off Topic noch, wozu das Ganze gut sein soll:
An der Anlage wird neben dem Mac als Zuspieler noch ein Plattenspieler und CD-Player bvetrieben. Jetzt wäre es total cool, wenn ich mich einfach mit dem iPad oder iPhone auf die Couch im Musikzimmer knallen kann und direkt per Airplay streamen kann. So muss ich weder aufstehen und den Mac benutzen noch ein extra Gerät hierfür anschaffen.
 
+1 für den Vorschlag von @C9hris. Habe ich genau so am laufen für einige "dumme" Lautsprecher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Funktionieren die echt immer noch? Habe auch noch zwei im Schrank, die ich schon lange nicht mehr genutzt habe. Muss ich glatt noch mal herauskramen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus Ja finde die zweite Generation ist die Quality beste Option für Kabelloser Musik, in diesen Preis Segment. Ist dem Bluetooth deutlich überlegen.

Er kann ja auch Airplay 2 nach einen Update

Kosten rund 40-50 bei Ebay Kleinanzeigen

Es gibt zwar noch andere Aktuelle Geräte, die aber Preislich rund das Doppelte kosten.

Es gibt sonst auch noch den Belkin SoundForm Connect AirPlay 2 der kostet aber rund 80€ und funktoniert halt eher schlecht wie recht.

Die Einzige Brauchbare Alternative ist AirLino®plus WLAN/BT Musikempfänger von Lintech. Kostet aber rund 100€

AirLino®plus WLAN/BT Musikempfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, daran habe ich ebenfalls gedacht. So eine Klinkenbuchse passt aber mal gar nicht in meine verlustfreie und/oder dämpfungsarme Signalkette. Die HiFi-Fans werden mir da zustimmen.

Da müsste schon ein teurerer Streamer als Extragerät ran. Aber warum Geld ausgeben, wenn man etwas kostenlos haben kann? Das gilt auch für den Airport.

Der workaround geht auch kostenlos. Kurz auf der TouchID Tastatur den Finger aufgelegt, AirPlay-Wiedergabe starten und dann läuft es ja auch. Da wäre selbst der Airport rausgeschmissenes Geld.

Umso mehr bin ich bei allen Symptomen an der Fehlerquelle interessiert. 🙂
 
Dr. Klenk schrieb:
So eine Klinkenbuchse passt aber mal gar nicht in meine verlustfreie und/oder dämpfungsarme Signalkette. Die HiFi-Fans werden mir da zustimmen.
Zum einen ist am Airport Express auch eine optische Digitalverbindung möglich, zum anderen erfolgt ja
spätestens im Verstärker eh eine Wandlung auf ein analoges Signal.
Und ein HiFi-Freund mit Schallplattenspieler wird u.U. bei Deiner digitalen Signalkette die Nase rümpfen.
 
Incanus schrieb:
Zum einen ist am Airport Express auch eine optische Digitalverbindung möglich, zum anderen erfolgt ja
spätestens im Verstärker eh eine Wandlung auf ein analoges Signal.
Und ein HiFi-Freund mit Schallplattenspieler wird u.U. bei Deiner digitalen Signalkette die Nase rümpfen.
Dann weißt du mehr als ich. Wie ist die rein digitale Verbindung denn möglich?

Darauf muss ich auch als HiFi-Freund mit Plattenspieler antworten: Wenn ich Platte höre, dann gibt es keinen digitalen Anteil in der Signalkette. Beim Stream ist es imho unvermeidbar. Dafür müsste ich jetzt aber von der gesamten Anlage die D/A- und A/D-Wandler aufzählen. Die Dämpfung im analogen Teil kann ich dir gern auch ausrechnen, das führt hier aber am eigentlichen Thema vorbei. Der Irrglaube "nur Analog ist HiFi" sollte aber 2022 doch mal überholt sein, sonst fühlen sich die HiFi-Fans mit CD- und SACD-Player auch nicht gerade bekräftigt.
 
Dr. Klenk schrieb:
Dann weißt du mehr als ich. Wie ist die rein digitale Verbindung denn möglich?
Über den digitalen Ausgang, ein Kombianschluss mit 3,5mm Buchse. Man kann z.B. so ein Kabel verwenden:
https://www.amazon.de/PremiumCord-Optisches-Audiokabel-Mini-Toslink/dp/B07TQWNYKY

Und "nur Analog ist HiFi" habe ich ja gar nciht gesagt, Du erwecktest aber mit
So eine Klinkenbuchse passt aber mal gar nicht in meine verlustfreie und/oder dämpfungsarme Signalkette. Die HiFi-Fans werden mir da zustimmen.
den Eindruck, dass analog gar keine Alternative sei.
 
Alternativ ginge auch ein alter Apple TV. Hier muss man jedoch aufpassen, wenn man Airplay 2 möchte. Dann darfs nicht zu alt sein.
 
Incanus schrieb:
Über den digitalen Ausgang, ein Kombianschluss mit 3,5mm Buchse. Man kann z.B. so ein Kabel verwenden:
https://www.amazon.de/PremiumCord-Optisches-Audiokabel-Mini-Toslink/dp/B07TQWNYKY
Na das kann ja nicht ernsthaft eine Idee sein. Da knallt man sich hinter einen (in der Gesamtkette unnötigen) D/A-Wandler, dessen Qualität ungewiss ist (der innerhalb des Airport) einen qualitativ garantiert grauenhaften weiteren A/D-Wandler, um den Spaß dann nochmal im AVR nachzubearbeiten (nochmal A/D/A) oder direkt über die Vor- und Endstufen an die Lautsprecher zu geben. Da knalle ich mir den Airport doch lieber direkt analog an die Anlage und spare mir einmal überflüssiges Hin- und Hergewandel. Schade, dass der Airport keinen Toslink- oder S/PDIF-Ausgang hat. Dann würde der gesamte analoge Weg innerhalb der hochwertigeren Komponenten stattfinden und das war mit dem Mac Mini ja auch mein Ziel.

Incanus schrieb:
Und "nur Analog ist HiFi" habe ich ja gar nciht gesagt
Stimmt und ich muss mich entschuldigen. Das "Nase rümpfen" ohne den Aufbau und die Komponenten der gesamten Anlage zu kennen hat mich etwas getriggert.

foo_1337 schrieb:
Alternativ ginge auch ein alter Apple TV
Die Idee kam mir auch schon. Kann man durchaus im Hinterkopf behalten, kostet aber auch wieder Geld für etwas, was ja JETZT schon gehen sollte.

Und das muss ich jetzt nochmal betonen: Ich habe einen Einstellungsfehler/Bug in MacOS gesucht. Sonst wäre ich auch nicht hier, sondern im HiFi-Forum. Nichts weiter.

Alternative Geräte sind mir durchaus bewusst bzw. bekannt und können ja netterweise erwähnt werden, aber ich wollte den Thread jetzt nicht über Airports, Apple TVs oder HiFi-Diskussionen führen. Hier ging es ausschließlich um MacOS.

Das heißt natürlich, dass ich euch trotzdem für jede Antwort danke. Jeder Input ist erstmal Input. Aber zum eigentlichen Thema sind wir bis jetzt keinen Millimeter weitergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
foo_1337 schrieb:
Der Airport hat doch s/pdif, sagte @Incanus doch bereits.
Ach Guck! Ups, bitte den ersten Absatz meines letzten Beitrages komplett ignorieren. Einmal mehr muss ich mich entschuldigen. Das entzog sich tatsächlich völlig meiner Kenntnis. Ich dachte wirklich, dass diese Strippen nur billigstes "Analog-Klinge in Licht-Quetschen" betreiben. Der Kombi-Ausgang war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

Dann würde ich das Thema Airport gern wie folgt abschließen: So rückt er tatsächlich in den engeren Kreis der Möglichkeiten. Hoffentlich wird er noch lange unterstützt, er wurde immerhin vor satten vier Jahren aus dem Programm genommen.

Bis dahin würde ich doch gern den Kniff mit dem Mac finden. Es muss ja einen Grund haben, wieso es nur so halb geht. ;-)

Edit: In 19 Minuten beginnt das Apple Event. Vielleicht kommt ja zufällig GENAU in dieser Richtung was Neues. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Er möchte aber nichts neues anschaffen, auch nichts gebrauchtes, er möchte einfach Tipps und Anregungen haben!
 
Zurück
Oben