PC schaltet sich von selbst mehrfach an und aus trotz Ruhezustand

unkundig

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
194
Woran kann das liegen? Ich klicke im Reiter "Herunterfahren" auf "Energie sparen" und der PC ist quasi aus und ruhig. Ohne dass jetzt die Maus bewegt oder die Tastatur gedrückt wird etc. geht er von selbst einfach wieder an und dann automatisch nach einer Zeit wieder in den Ruhezustand. Dann wieder irgendwann einfach an.

Wie kann das sein?! Irgendein schädlicher Hintergrundprozess (Virus, Malware, sonstiges Hacking, ...) ?

Danke sehr für die Hilfe!
 
unkundig schrieb:
Wie kann das sein?! Irgendein schädlicher Hintergrundprozess (Virus, Malware, sonstiges Hacking, ...) ?

Danke sehr für die Hilfe!

hast du mittlerweile das Problem behoben? Wenn ja wie? Ich komme da auch nicht weiter, scheint ein Windows 10 Bug zu sein...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:

habe versucht in der Aufgabenplanung eine Änderung vorzunehmen...
obwohl ich "als Admin ausführen" angegeben habe, werde ich zu einer Passwort Eingabe aufgefordert...
was kann ich da machen? (siehe bild)
admin.gif
 
Dich an den Systemadministrator wenden. Das sieht sehr nach einem Domänenrechner aus.
 
Hypocrisy schrieb:
Wake on LAN heisst der Hack.
Bin Laie, aber nehme an, das ist scherzhaft gemeint und kein Hack oder Virus? Aus Wikipedia werde über WoL auch nicht schlau (halt Laie ^^).

rg88 schrieb:
Dich an den Systemadministrator wenden. Das sieht sehr nach einem Domänenrechner aus.

Bin normaler Einzelnutzer. Was ist ein Domänenrechner in diesem Zusammenhang?

Kam jetzt auch nicht mehr vor.
 
rg88 schrieb:
Woher kommt denn der Benutzername?

Ich habe das System von einem IT-Laden zusammenbauen lassen. Ich war bei der Installation dabei. Wo der Benutzername herkommt... keine Ahnung?
Ergänzung ()

falls ich es schaffe die Änderungen vorzunehmen...
hier noch die Angabe in der Eingabeaufforderung:
cmd.gif
kann ich da bedenkenlos in der Aufgabenplanung ändern, dass sie Windows nicht reaktivieren sollen? (falls ich das noch schaffe...:)
 
EBen gerade kam es leider mal wieder vor -.-

Woran kann das nur liegen? Gibt es ein Tool, was ich darüber laufen lassen könnte und deren ergebnisse euch helfen könnten? Würde hijackthis oder wie das heißt etwas nützen da evtl ein schadprogramm? Sehr nervig - allein der Stromnverbrauch ist ja unnötig, vom Geräusch ind er nacht wie jetzt ganz zu schweigen :(
 
Typische Internetantwort. Wie wäre es, wenn der PC ordentlich seien Arbeit verrichtet - nämlich einfach mal im Standby bleibt ^^ ? Vielleicht möchte ich nicht jedes Mal alle Programme etc. erneut öffnen sondern einfach weiterarbeiten?

Daher: hat jemand einen substantiellen lösungsvorschlag?

Bzw. könnte mir bzgl der oben nach wie vor unbeantworteten Frage weiterhelfen, was mit Wake on LAN Hack gemeint ist? Ich konnte dazu wie gesagt nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mal wieder passiert. Sehr nervig.

Kann vllt wer weiterhelfen?

Was hat es mit diesem Wake on LAN Hack auf sich in diesem Zusammenhang?
 
Wake on Lan. Nix Hack. Das war nur ein Spaß.

WoL bewirkt halt, dass man per Netzwerk/per Lan den PC aufwecken kann.
Auch unterwegs mit dem Smartphone o.Ä wenn man das so einrichtet.

Das kannst du unteranderen im Bios ausschalten
 
Liebe Leute,

ich kreige das Problem einfach nicht gelöst! Habe WOL auch schon im Bios ausgestellt und auch im Energiemanager alles mögliche ausprobiert, was man so ergoogelt. Der PC fährt sich trotzdem immer wieder hoch. eben sogar nur 10 Minuten, nachdem ich ihn erneut auf Energiesapren geschaltet hatte :(

Ich bitte um Hilfe!


Mein Güfhl als Laie: Es hat vllt etwas mit den Windowsupdates zu tun. Diese sind bei mir ohnehin (trotz legaler version) oft fehlerhaft. Und dieses alleinige Wiederhochfahren kommt - so kommt es mir vor - irgendwie gehäuft vor, sobald Windowsupdates anliegen / anlagen. Kann das sein? Im Anhang mal der Screenshot über die feherlahfte Updatehistorie (ich habe auch hier schon alle möglichen tools ausprobiert, auch den updatemanager von windows, aber es will nicht so recht )
fehler win10update.JPG
 
Ich hatte das Problem auch eine Zeit... hat sich irgendwann von selbst erledigt...
Ich hatte mal ein "Inplace" Upgrade auf die Version 1803 gemacht, aber die hast du ja anscheinend schon....
dann warte einfach mal eine Zeit ab... unnötiger Aktionismus scheint auch nichts zu bringen...
 
Na Version 1803 geht ja schon seit monaten nicht zu installieren, siehe screen. Vielleicht liegt es daran?
 
das könnte es sein!
dann lade doch mal das Update auf der Windows Seite runter...
 
Auch Programme könne die Ursache sein

Schau einmal nach:

Eingabeaufforderung als Administrator.

den Befehl powercfg / waketimers eingeben. Enter drücken

Jetzt werden alle Programme angezeigt, die den Computer aus dem Schlaf holen können.
 
Zurück
Oben