News Mac: Apple reduziert Preise für SSD-Upgrades teils deutlich

@AdorK: was tut das zur Sache? von mir aus kann ein Mensch auch stundenlang an die Decke starren und das toll finden. für jeden Menschen da draußen ist Zeitverschwendung etwas anderes. darüber muss man hier nun nicht diskutieren.
 
getexact schrieb:
@AdorK: Überlasse doch bitte anderen Menschen ihre eigene Einschätzung was für sie Zeitverschwendung ist und was nicht ok? Danke.

@j-d-s: ja sie waren schon immer teurer als andere. Aber sie setzen auch als einziger auf diesem Planeten auf einen ganz eigenen Stil. 99% der Welt nutzt Wondows und Android.

Das einzige Gegenstück ist MacOS und iOS. kein anderer auf dieser Welt kam auf die Idee was eigenes zu schaffen. ein eigenes Ökosystem aufzubauen. Warum zur Hölle sollte Apple sowas jemals aufgeben? Preise können sie so lange abrufen, so lange es Interesse an Ihren Produkten gibt. und das ist weiterhin der Fall.

Ja man kann über die hohen Preise meckern. Auf der anderen Seite könnte man auch einfach froh sein, dass es mit Apple noch ein wenig was anderes auf der Welt gibt, als den schnöden Einheitsbrei von Windows und Android.
Mir ist das herzlich egal, weil ich sowieso keine Apple-Produkte kaufe.

Und die Wucherpreise sind einfach reine Abzocke. Ich meine, Apple könnte auch wie Microsoft und Google (also das Google-Android, nicht das AOSP-Android) die Software auch alleine verkaufen, aber sie versuchen alles, um die Installation der Software auf Geräten anderer Hersteller zu unterbinden, obwohl es dafür technisch keinen Grund gibt.

Sie wollen schlichtweg die Kunden ausbeuten, das merkt man auch daran, dass Iphones bis heute keine alternativen Appstores zulassen - denn dort bekäme Apple keinen Obolus von Verkäufen.
 
@j-d-s: Ich glaube du verstehst Apples Geschäftsmodell nicht. sie haben ihre eigene Software. Ihre eigene Hardware. sie wollen das alles exklusiv anbieten und nicht für dritte lizensieren. das hat natürlich monetäre Gründe, aber im Prinzip würde ein Konzern wie Apple seine Seele verkaufen, wenn sie MacOS und iOS auch auf anderen Geräten anbieten würden. das würde gegen alles sprechen, was sich der Konzern über Jahrzehnte aufgebaut hat. das das für Menschen, die eh keine Apple Produkte kaufen wollen würden, nach Abzocke aussieht ist klar. Viele andere Menschen finden die Produkte super und kaufen sie gerne und zahlen dafür eben auch gerne etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
huluhulu schrieb:
da ist apple noch immer billiger.
macbook air 2018 für 840€

Ein Air mit 128 GB SSD und 8 GB Ram ist also billiger als ein XPS mit 4k Display, 16 GB Ram und 512 GB SSD ?
Echt jetzt ?

Wenn ich mir ein Macbook Pro so wie das XPS konfiguriere dann lande ich bei über 3000 Euro.
 
j-d-s schrieb:
Mir ist das herzlich egal, weil ich sowieso keine Apple-Produkte kaufe.

Und die Wucherpreise sind einfach reine Abzocke. Ich meine, Apple könnte auch wie Microsoft und Google (also das Google-Android, nicht das AOSP-Android) die Software auch alleine verkaufen, aber sie versuchen alles, um die Installation der Software auf Geräten anderer Hersteller zu unterbinden, obwohl es dafür technisch keinen Grund gibt.

Sie wollen schlichtweg die Kunden ausbeuten, das merkt man auch daran, dass Iphones bis heute keine alternativen Appstores zulassen - denn dort bekäme Apple keinen Obolus von Verkäufen.

Hoffentlich machen sie das nie. Der Grund warum ich Apple Produkte so schätze ist das ich weiss das es funktioniert. Hard- und Software ist genau aufeinander abgestimmt. Ich muss mir keine Gedanken um Prozessoren, Grafikkarten oder sowas machen (so Zeug interessiert mich gar nicht) sondern kann einfach darauf vertrauen ein MacBook Pro 15" zu kaufen und ein tolles Arbeitsgerät zu haben das einwandfrei funktioniert und eine ordentliche Akkulaufzeit hat.
 
kim88 schrieb:
Hoffentlich machen sie das nie. Der Grund warum ich Apple Produkte so schätze ist das ich weiss das es funktioniert. Hard- und Software ist genau aufeinander abgestimmt. Ich muss mir keine Gedanken um Prozessoren, Grafikkarten oder sowas machen (so Zeug interessiert mich gar nicht) sondern kann einfach darauf vertrauen ein MacBook Pro 15" zu kaufen und ein tolles Arbeitsgerät zu haben das einwandfrei funktioniert und eine ordentliche Akkulaufzeit hat.
Wieso solltest du diese Gewissheit bei einem Notebook von beispielsweise HP, bei annähernd gleicher Hardware zu teils erheblich geringeren Kosten, nicht haben?
Oder war ich die letzten 20 Jahre blind und habe einfach nicht gesehen, das HP, IBM, Toshiba, Dell, Lenovo, Compaq, ... vom Bau und der Zusammenstellung eines Computers absolut keine Ahnung haben?
 
wir haben lauter asus zenbooks; funken einwandfrei. genauso wie die desktops.
ein guter hausinterner it support machts möglich...

weiters haben wir lenovo laptops und auch macbooks.
aber das macbook air ist ziemlicher schrott. hatte ich selbst mal.
jetzt habe ich seit längerem ein lenovo x carbon.
ein arbeitskolege hat ein macbook pro; das teil ist schon sehr gut, aber dreht voll auf wenn die VM läuft.
die SAP business software läuft nämlich nicht auf os x. gibt es nur für windows.
andere domänen laufen über einen citrix app server. auch der funktioniert nicht mit os x. ebenfalls windows exklusiv.

wie schon erwähnt hat es apple im enterprise, server und business-segment nicht weit gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@j-d-s: Ich glaube du verstehst Apples Geschäftsmodell nicht. sie haben ihre eigene Software. Ihre eigene Hardware. sie wollen das alles exklusiv anbieten und nicht für dritte lizensieren. das hat natürlich monetäre Gründe, aber im Prinzip würde ein Konzern wie Apple seine Seele verkaufen, wenn sie MacOS und iOS auch auf anderen Geräten anbieten würden. das würde gegen alles sprechen, was sich der Konzern über Jahrzehnte aufgebaut hat. das das für Menschen, die eh keine Apple Produkte kaufen wollen würden, nach Abzocke aussieht ist klar. Viele andere Menschen finden die Produkte super und kaufen sie gerne und zahlen dafür eben auch gerne etwas mehr.
Na eben nicht. Apple stellt (abgesehen von den Iphone-SoCs) keine Chips selbst her oder designt sie.

Schau dir mal die Komponenten von nem Macbook an. Intel-Prozessor, AMD-Graka, usw., das ist alles genau wie bei nem normalen PC.

Nur dass es typischerweise geringere Leistung für einen höheren Preis bietet.
 
huluhulu schrieb:
ein arbeitskolege hat ein macbook pro; das teil ist schon sehr gut, aber dreht voll auf wenn die VM läuft.

Windows 10? Wenn ja liegt es an Windows Updates. Sobald die Updates fertig sind ist er wie immer sehr ruhig.
 
j-d-s schrieb:
Na eben nicht. Apple stellt (abgesehen von den Iphone-SoCs) keine Chips selbst her oder designt sie.

Schau dir mal die Komponenten von nem Macbook an. Intel-Prozessor, AMD-Graka, usw., das ist alles genau wie bei nem normalen PC.

Nur dass es typischerweise geringere Leistung für einen höheren Preis bietet.

ich wüsste nicht, dass ein Laptop nur noch aus einem Prozessor und einer Graka besteht oder Speicher. die lassen sich zwar viel fremdfertigen ja, zahlen dafür aber auch Geld. Entwickeln eigene Display-Controller. Wer baut denes das geniale Trackpad, was sonst keiner so anbieten kann? die Software macht einen riesen Anteil aus, wie sich ein Gerät bedienen lässt. Ganz egal ob da Hardware von der Stange drin steckt. In der Summe enwickelt und designt Apple sehr viel selbst und lässt dann nach Auftrag fertigen. Das Zusammenspiel dieser Kompomenten sorgt eben auch dafür, dass MacBooks und auch iPhones über Jahre hinweg genutzt werden können.
 
getexact schrieb:
... Das Zusammenspiel dieser Kompomenten sorgt eben auch dafür, dass MacBooks und auch iPhones über Jahre hinweg genutzt werden können.
Dann hoffe ich doch einfach mal, dass mein 9 Jahre altes Elitebook 6930p (mein altes Firmennotebook, konnte ich für für den Restbuchwert von 1€ mit nach Hause nehmen) diese Aussage nicht falsch versteht. Ansonsten springt ein perfekt und performant laufendes Win10 Notebook (SSD wurde nachgerüstet) vom Tisch, um sich in alle Einzelteile aufzulösen.
 
@catch 22: versteh mich nicht falsch, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn anderen Menschen erklären zu müssen, warum man sich für eine bestimmte Marke entscheidet. wir sind uns einig, dass beim Thema Konsum auch viel Emotion dabei ist. Apple trifft bei einigen Menschen den Geschmack. Preis hin oder her. Mir ist klar und auch vielen anderen Apple Usern, dass auch andere Laptops toll sind. auch andere Smartphones super sind. Dennoch hat man seine ganz persönlichen Gründe zu Apple Produkten zu greifen. das artet aber dann immer Richtung Rechtfertigung aus, was ich höchst albern finde. Lasst die Menschen kaufen, was sie schön und super finden. nicht alles muss immer rational begründbar sein.
 
getexact schrieb:
@catch 22: versteh mich nicht falsch, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn anderen Menschen erklären zu müssen, warum man sich für eine bestimmte Marke entscheidet. wir sind uns einig, dass beim Thema Konsum auch viel Emotion dabei ist. Apple trifft bei einigen Menschen den Geschmack. Preis hin oder her. Mir ist klar und auch vielen anderen Apple Usern, dass auch andere Laptops toll sind. auch andere Smartphones super sind. Dennoch hat man seine ganz persönlichen Gründe zu Apple Produkten zu greifen. das artet aber dann immer Richtung Rechtfertigung aus, was ich höchst albern finde. Lasst die Menschen kaufen, was sie schön und super finden. nicht alles muss immer rational begründbar sein.
Ah, es ist aber nicht albern die Apple Produkte in der Form in den Himmel zu loben, dass Systeme anderer Hersteller gar nicht in der Lage sind "Jahrelang", "Problemfrei" und "Performant" zu laufen...
Ja wenn das so ist, muss ich mich entschuldigen.

Hätte nur einer von den "Apple Befürwortern" hier gesagt "ich finde Apple geil, da die Geräte übergreifende Integration besonders im Multimedia Bereich (Video und Audio Streaming im Heimbereich) extrem gelungen und vor allem unkompliziert ist", dann hätte ich da ganz und gar zugestimmt. Mit meinem NAS, meinen VU+ Receiver, meinen Rechnern, Tablet und Handys (unter anderem auch iPhone) kann ich zwar auch das gleiche Leistungspaket erzeugen, muss aber doch tatsächlich etwas mehr Vorarbeit leisten.
Hier hat Apple für den einfachen Heimanwender einen echten Mehrwert, der auch den Mehrpreis wert sein kann, wenn man sich für die technischen Aspekte nicht interessiert oder kein Händchen hat und "einfach nur glotzen mag".

Wenn du als Privatperson Apple Computer willst und sei es nur um das eigene Ego zu streicheln, dann kauf sie dir, fange aber nicht an den Fashion Victim Werbeversprechen glauben zu schenken und sei dir der Tatsache bewusst, dass du für einen Haufen heiße Luft einen ordentlichen Aufpreis bezahlst.
Wenn du aus beruflichen Gründen auf einen Mac angewiesen bist, dann ist das so, setze den Preis von der Steuer ab und betrachte das Gerät auch als das, was es ist > ein Werkzeug unter extrem vielen anderen, die alle funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
AdorK schrieb:
Videospieler, nehme ich an?!

Wohl eher normal denkender Mensch mit Respekt gegenüber seinen Mitmenschen.

@catch 22 warum schwingt bei jedem Apple-"Hater" immer mit, dass das Produkt von Apple Müll und überteuert ist? Meistens ist doch so, dass eine solche Diskussion meisten im Streit endet als das es irgendwo eine normale Diskussion wäre.
 
Warum wird man gleich als Apple Hater abgestempelt wenn man mal was Kritisches äußert ? Ich sehe hier im Thread jedenfalls keinen einzigen Hater.

Die SSD Preise sind Wucher, man bezahlt teilweise das 10-Fache. Da gibt es absolut nichts schön zureden.
 
@Kassenwart daher steht Hater auch in "" ;-)

Aber bei vielen schwingt halt immer mit, dass alles Mist ist. Klar sind die Preise hoch. Manches hat aber auch seine Gründe. Aber selbst wenn man positive Dinge äußert werden diese dann wieder abgetan. Da fehlts dann auch an Toleranz.

Ich meine... was soll so ein Satz hier?

catch 22 schrieb:
Wenn du als Privatperson Apple Computer willst und sei es nur um das eigene Ego zu streicheln, dann kauf sie dir, fange aber nicht an den Fashion Victim Werbeversprechen glauben zu schenken und sei dir der Tatsache bewusst, dass du für einen Haufen heiße Luft einen ordentlichen Aufpreis bezahlst.

Das ist doch rein die persönliche Abneigung gegenüber Apple und hat nichts mit Objektivität oder ähnlichen zu tun. Woher kommt denn immer diese Emotionalität? Es sind nur Produkte.
 
Oh ja, ich habe eine Abneigung gegenüber Apple, vor allem in Anbetracht eines Mac Classic, 2 iMacs, eines iPhone4, welches ich noch Heute als primär Telefon nutze (ich finde die Größe äußerst attraktiv), eines iPhone XR welches ich als primäres Inhouse Musik Streaming Gerät und mobile Surf Station nutze...

Nein, gegen Apple habe ich nicht viel, ich werfe ihnen lediglich vor, dass sie bei der Computer Hardware die echten Alleinstellungsmerkmale (SCSI & PPC) über Board geworfen haben, und dennoch weiterhin Mondpreise nehmen.
Dann sind da aber noch die Apple Jünger, die doch tatsächlich der Werbebotschaft erliegen, sie wären mit Apple Produkten besser, schöner, schlauer, produktiver und alles andere an Hardware ist Schrott, der 2 Tage nach dem Einkauf auseinander fällt. Entsprechende Beiträge findest du hier genug.

Nicht einer dieser Leute konnte ein echtes Argument dafür liefern, warum man als Privatperson zu einem Apple Computer greifen kann / sollte.

Es gab zumindest einen Beitrag, der erwähnte, dass es Gründe im beruflichen Umfeld gibt, um auf einen Mac zu setzen. Aber selbst der verherrlichte das geliebte goldene Kalb als er andeutete, dass ein Apple System in bestimmten Bereichen immer noch unerreichbar weit besser als ein Windows PC basiertes System sei. Nur das das seit ein paar Jahren eben nicht mehr der Fall ist. Das kann man als unbedarfter Laie übrigens auch den Umstand entnehmen, wie stiefmütterlich Apple sich um Arbeitshardware im Vergleich zu Consumer Hardware bemüht.
 
Man sollte mal einen Mediziner fragen, ob so eine monetäre Dauerblutung auf Dauer gesund sein kann oder solches Verhalten eher einem mentalem Defekt entspringt.
 
Zurück
Oben