News Samsung-Fernseher 2022: Preise für Neo QLED 4K und 8K steigen teils deutlich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, onetwoxx, aklaa und eine weitere Person
Schreibfehler im letzten Absatz : 85, 75, 85, 55, 50 ... die eine 85 soll wohl ne 65 sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und nlr
Quantum HDR 4000

Sehe schon die Netzhaut wegbrennen🔥Blendet das nicht bald?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss, flo.murr, Sascha631 und 5 andere
Für die QN92-94B gibt es doch sehr wohl Vorgänger!?
Sind eben die Modelle für den Einzelhandel, aber genauso gab es die Reihe als QN92-94A, einen davon habe ich bei mir zuhause stehen :p.
 
Ob der 43QN90B dieses Jahr dann 120 Hz und VRR endlich kann? Das wäre als Monitor auch nicht uninteressant. Beim 43QN90A hat sich ja dann herausgestellt, dass es nur 60 Hz ohne VRR im Gegensatz zu den großen Brüdern waren.

EDIT: Ah, ich sehe gerade die größeren Modelle sind jetzt auch in 43 Zoll zu haben. Dann ist bestimmt da einer mit 120 Hz dabei... Beim QN95B ist aber wieder 55" das kleinste. Hoffe die anderen sind nicht nur einfach die baugleichen Einzelhandelsmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
chb@ schrieb:
Quantum HDR 4000

Sehe schon die Netzhaut wegbrennen🔥Blendet das nicht bald?
Naja, wenn ein Blitz dargestellt werden soll oder ein Fernlicht von Auto, dass dich anleuchtet, dann soll es das mitunter.
Das ist keine Dauerhelligkeit für weiße Flächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Leereiyuu
Was nützt eine Cashback Aktion zu diesem Zeitpunkt? Am Anfang sind solche Geräte doch grundsätzlich viel zu teuer. Ein paar Monate später kosten die Dinger dann ganz regulär im Handel deutlich weniger als jetzt mit Cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Reset90 schrieb:
in den letzten jahren eigentlich immer ein schlechteres bild als die OLED geräte und dann eine deutliche Preissteigerung?
Auch die OLEDs sind teurer geworden, Inflation + allgemeine Ressourcen teuerung durch corona usw.
 
bensen schrieb:
Naja, wenn ein Blitz dargestellt werden soll oder ein Fernlicht von Auto, dass dich anleuchtet, dann soll es das mitunter.
Das ist keine Dauerhelligkeit für weiße Flächen.
Oder einfach Marketing… Rtings hat laut meinen Erinnerungen im Test qn90a vs. 900a dem 4K Topmodell eine in etwa gleich hohe Helligkeit bescheinigt….und auch der 900a hatte „Quantum 4000“

Denke das der 900b wie der 95b um die 1800-2000cd/m2 schafft
 
Bin ich froh, dass ich im Dezember noch dank einer Panasonic-Cash-Back-Aktion meinen 55-Zoll-Top-OLED-TV JZW1004 trotz Halbleiter-Krise für 1.500 € bekommen habe. Die Nachfolgeserie dürfte man selbst mit Rabatten nicht unter 2.000 € bekommen.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Quantum HDR 4000

Sehe schon die Netzhaut wegbrennen🔥Blendet das nicht bald?
Nachts blendet es nicht nur, es ist extrem schmerzhaft. Macht nur tagsüber Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Frag mich wie viele das wirklich zum Release kaufen.
Hab nen GQ75QN95A letztes Jahr November gekauft, also ca. 8 Monate nach Release. Dafür aber auch (nach Cashback) nur ca. 1300€ anstatt 4300€ gezahlt.
So wie ich das sehe läuft das bei Samsung jedes Jahr so.
 
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich streiten, aber könnte man irgendwie den Energieverbrauch in die Tabellen miteinfließen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, fullnewb, Sylar und eine weitere Person
TheDarkness schrieb:
So wie ich das sehe läuft das bei Samsung jedes Jahr so.
Es läuft generell bei fast jedem TV Hersteller so. Siehe LG, Sony etc. Gerade zum Herbst und dann wieder zum bevorstehenden Release der Nachfolgermodelle, werden die Geräte quasi rausgeschmissen.

Habe am Montag auch für 1699€ den Panasonic JZX1509 (Fachhandelversion vom JZW1004 mit dem besseren Panel vom JZW2004) als 65" Modell beim örtlichen Fachhändler abstauben können. UVP lag bei 2900€.

Aber es hat für mich auch den Anschein, dass es den Herstellern aktuell schwer fällt, neue Geräte an den Mann zu bringen. So beeidruckend 8K TVs auch sein mögen, ich finde, dass der 2021er Jahrgang das erste Jahr mit den wirklich maßentauglichen 4K TVs zu guten Preisen war. Auch was das Featureset anging. Und selbst da gibt es immer noch viele Kleinigkeiten die einfach noch nicht ausgebügelt sind. Es kommen järlich neue Modelle raus, aber wer kauft schon jedes Jahr einen neuen TV. Ich selber nutze meine Geräte mindestens 7-8 Jahre. Wie auch jetzt mein alter Panasonic 4K LED TV. Der wird aber weiter bei meinen Eltern den Dienst verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Quantum HDR 4000

Sehe schon die Netzhaut wegbrennen🔥Blendet das nicht bald?
Mein LG C1 ist schon hell genug, um im Dunkeln zu blenden. Kommt aber ganz gut, zB bei Weltraumschlachten in The Expanse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Also mal ehrlich … so langsam wird es auch langweilig ….
Jedes Jahr kommt ein noch hellerer Fernseher mit noch schärferen Bildern mit noch besserem Sound und noch besseren und dünneren Panels

Wer glaubt diesen Schwachsinn eigentlich noch ?
Bei den Herstellern liegen die nächsten 5 Nachfolgemodelle doch eh bereits in der Schublade und diese geplante Obsoleszenz sorgt für Tonnen an Müll und Verschwendung von Rohstoffen

Nehmen wir nun mal die Fernseher aus der letzten Generation, den GQQN95A
Ich wüsste nicht was diesem Fernseher fehlt, was ein anderer nun noch besser darstellen soll

Mir wachsen ja jährlich auch keine neuen Augen und Ohren …

Völlig überdrehter Schwachsinn zumal der Mensch irgendwann hinsichtlich der Aufnahme eh an seine Grenzen kommt
Bin mal gespannt wie das weiter geht in Zukunft

Bringt doch von mir aus jede 2-3 Jahre nen Fernseher raus aber nicht mit minimalen Änderungen zu 800 Euro mehr jedes Jahr
Das ist einfach komplett hirnverbrannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, Framue_ und The Azazil
hier stand mist, kann gelöscht werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Teurer, nicht teuer, also kostet 1000€ mehr ;)
 
puh, alles richtig gemacht würde ich sagen ...

im dezember noch einen 65er oled von lg geholt, c1 für 1699 euro.
 
Taugen die kleinen 43er als Konkurrenz zu den oleds auf dem Schreibtisch? 120hz scheint es ja zu geben, kann jemand mehr dazu sagen? Einsatzzweck ist zocken
 
Zurück
Oben