News Samsung-Fernseher 2022: Preise für Neo QLED 4K und 8K steigen teils deutlich

Wenn sich die PQI innerhalb eines Modell nach unten ändert, dann haben die mit geringerer PQI Einstufung kein 120Hz Panel, (in der Vergangenheit bei Samsung unter 55 Zoll nur 60Hz, glaube nicht das sich daran 2022 was geändert hat)
 
Laut der Seite von Samsung hat die 43/50 Zoll Variante 144hz !

Edit

100hz 🤔
Ich Check das gerade nochmal

Edit 2
 

Anhänge

  • A4944228-5652-4821-9142-9D039FA92B16.png
    A4944228-5652-4821-9142-9D039FA92B16.png
    439,5 KB · Aufrufe: 192
Die 100 Hz stehen aber auch bei den Topmodellen, die 144 Hz können.
 
Warum bringt Samsung nicht solche Modelle als Monitore raus? Sowas als 32" würd ich mir sofort holen. Finde die einfach schöner und die Helligkeit ist auch weit höher als die Monitore...
 
Mendokusaay schrieb:
Laut der Seite von Samsung hat die 43/50 Zoll Variante 144hz !

Edit

100hz 🤔
Ich Check das gerade nochmal

Edit 2
Bei Samsung stand in den ersten Wochen schon oft viel falsches. Meist machen die einfach C&P und vergessen einiges abzuändern


Auf der Featureübersicht zum QN94B steht zB auch 4.2.2 mit 70 Watt, klickt man aber die einzelnen Größen durch bzgl der Spezifikationen dann gilt dies nur für 55-75 Zoll, bei 50 Zoll 2.2 mit 40 Watt, zu 43 Zoll nur 2.0 mit 20 Watt.

Beim 8K 75QN700B steht 50Hz Panel, wird aber mit FreeSync Premium Pro beworben, welches eigentlich 120 Hz vorraussetzt

Ich würde da erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sylar schrieb:
Warum bringt Samsung nicht solche Modelle als Monitore raus? Sowas als 32" würd ich mir sofort holen. Finde die einfach schöner und die Helligkeit ist auch weit höher als die Monitore...
DrSeltsam95 schrieb:
Genauer die hier genannten Modelle

Je nachdem welcher der beiden preislich im Herbst besser da steht, schmückt definitiv meine Schreibtisch (Vorrausgesetzt es zeigen sich bis dahin keine Mängel, Probleme, etc.. in den sicherlich zahlreichen Tests)
 
55" 8K für 2700€ UVP? Könnte 2023 glatt der nächste Monitor werden, geil. Und wenn man sich was wünschen darf: Ein 120Hz-Modus in 4K wäre auch ganz nett. :evillol:

nlr schrieb:
Zum Teil lassen sich diese per Cashback ausgleichen.
Ich finde das Einbringen des Cashbacks ziemlich verzerrend; Oder wurden im Vergleich auch die Cashbacks der jetzigen Generation berücksichtigt?
 
Hauptschultromp schrieb:
Das ist einfach komplett hirnverbrannt
NAchdem es immer Kunden gibt die eben vor 6-8 Jahren gekauft haben und eben gerade jetzt das neueste suchen ist es nicht hirnverbrannt. Ausserdem schafft es Arbeitsplätze. Wohl nicht so sehr in der Produktion, aber im Vertrieb, Marketing, Controlling. Das ist nunmal der Nachteil am Kapitalismus, das auch mal Ressourcen verschwendet werden. Niemand hat behauptet das der Kapitalismus das Beste ist, aber vermutlich das beste von allen Möglichkeiten, zumal wir uns doch auch an den Luxus irgendwie gewöhnt haben.
Und es dürfte genug neue Kunden geben, sonst würde der Markt es regulieren und sich für die Hersteller nicht auszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Pipmatz
chb@ schrieb:
Quantum HDR 4000

Sehe schon die Netzhaut wegbrennen🔥Blendet das nicht bald?

Deswegen ist die immer höhere Spitzenhelligkeit für mich sowas von irrelevant, finde HDR wirklich unangenehm in einem dunklen Raum, bzw. stelle den Fernseher bereits vorher so ein, dass mich selbst Blitze & co. nicht blenden.

@Topic
Wenn die TVs endlich mal alle VRR (vernünftig nutzbar!) unterstützen, dann wäre ich auch mit höheren Preisen einverstanden. Hoffe die 2022er LG OLEDs liefern alles ab.
 
chb@ schrieb:
Quantum HDR 4000

Sehe schon die Netzhaut wegbrennen🔥Blendet das nicht bald?

Das ist doch der Sinn von einer sehr hohen Helligkeit.
Filmszenen, in denen die Schauspieler geblendet werden, können besser nachempfunden werden.

Man sieht sich Filme nicht mit permanenten 2000 cd/m² oder 4000 cd/m² an, sondern nur einige wenige (kurze) Szenen.

Von realistisch hellen Bildern sind wir trotzdem noch weit entfernt.
Die Geräte können und sollen in Zukunft nicht nur viel heller, sondern auch viel schneller werden.

10.000 cd/m² und native 1.000 Hz sind nicht mal unrealistisch und bringen tatsächlich etwas.
Ich würde zwar keine 10.000 cd/m² aktivieren wollen, aber 1.000 Hz sind 100% sinnvoll.
Irgendwann wird man Filme machen können, bei denen sich die Kamera ständig bewegen kann, ohne verschwommenen Pixelmatsch aufzunehmen.
Da es heute noch technisch unmöglich ist, wird es gerne als "gewollter Effekt" verkauft.

@Beg1
Der Samsung QN95A hat beispielsweise 4k @ 120 Hz @ VRR @ 4:4:4 @ 10 Bit (auch G-Sync ist möglich) und es sich sehr gut aus, verglichen mit älteren Fernseher wie meinen LG von 2017. (siehe Signatur)
 
chb@ schrieb:
Quantum HDR 4000

Sehe schon die Netzhaut wegbrennen🔥Blendet das nicht bald?
nicht bei direkter sonneneinstrahlung - außerdem ist der schwarzwert teilweise dann auch über 1000. wie sich die leute mit den Qleds halt veralbern lassen. Samsung ist für mich im high-end markt gestorben. P/L stimmen nicht mehr - das mit dem QLED ist offensichtlich auch nur bauernfängerei. die stehen beim blödmarkt neben den OLEDS von LG, sind etwas günstiger und viel heller - im markt machen die eine bessere figur. das ist ein marketingtrick. ich kenne leute die waren entsetzt wie sch****e das bild ihres TVs zuhause ist. Quantum-dots gabs bei LG ursprünglich ab ner bestimmten klasse einfach dazu - da musste man schon genau schaun um das überhaupt rauszubekommen. jetzt is es der große neueste shit - mein ultragear hat auch q-dots, nur wurde damals damit noch keine werbung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere LCD (Phillips/Samsung/Toshiba) Fernseher sind schon >12 Jahre im Einsatz und wurden mit Chromecast ausgerüstet nachdem sich die Apps nach und nach verabschiedet haben,ja Die gabs auch schon vor 12 Jahren.

Ich warte ja immer noch drauf,dass es Peng macht und somit es einen Grund gibt einen schönen OLED reinzustellen. Ich frag mich immer wer diese neuen Modelle in immer kürzeren Intervallen kauft und weshalb und was mit den alten Geräten passiert.
 
sue181 schrieb:
nicht bei direkter sonneneinstrahlung - außerdem ist der schwarzwert teilweise dann auch über 1000. wie sich die leute mit den Qleds halt veralbern lassen. Samsung ist für mich im high-end markt gestorben. P/L stimmen nicht mehr - das mit dem QLED ist offensichtlich auch nur bauernfängerei. die stehen beim blödmarkt neben den OLEDS von LG, sind etwas günstiger und viel heller - im markt machen die eine bessere figur. das ist ein marketingtrick. ich kenne leute die waren entsetzt wie sch****e das bild ihres TVs zuhause ist. Quantum-dots gabs bei LG ursprünglich ab ner bestimmten klasse einfach dazu - da musste man schon genau schaun um das überhaupt rauszubekommen. jetzt is es der große neueste shit - mein ultragear hat auch q-dots, nur wurde damals damit noch keine werbung gemacht.
Da der Moderator gerne Argumente hören will und es sonst Aquarium landet (warum auch immer dieser zitierte Beitrag nicht auch dort landet weiß wohl nur der liebe Gott, Schwachsinn zu schreiben ist erlaubt, Schwachsinn wiedersprechen ohne Argumentaton wohl nicht)

Gut, dann argumentieren wir mal, (nicht dass das einer auch noch glaubt)
"schwarzwert teilweise dann auch über 1000"
So etwas gibt es nicht noch macht dass Sinn
Samsung ist für mich im high-end markt gestorben. P/L stimmen nicht mehr - das mit dem QLED ist offensichtlich auch nur bauernfängerei. die stehen beim blödmarkt neben den OLEDS von LG, sind etwas günstiger und viel heller - im markt machen die eine bessere figur. das ist ein marketingtrick
Ein OLED spielt nunmal bildlich seine Stärken erst in dunklerem Ambiente aus, bei normalem Tageslicht
P/L stimmt nicht, weil sie günstiger sind und das ist dann also schlecht, aha und ist ein Marketingstrick:watt:
Was ist daran ein Trick wenn ein TV ein helleres Bild liefert und der andere nicht?. Aber hey, der Markt könnte natürlich auch sein Verkaufsraum abdunkeln um abendliche Wohnzimmerambiente herzustellen, damit der andere besser zur Geltung kommt. Warum das nicht gemacht wird sollte klar sein.

ich kenne leute die waren entsetzt wie sch****e das bild ihres TVs zuhause ist
Liegt wohl eher am Signal/Content was zugeführt wird. Auf ein minderwertige/geringe Quellenauflösung was hochskalierten werden muss hat die Paneltechnik keinen signifikaten Einfluss, egal ob LCD, OLED oder Plasma.
Quantum-dots gabs bei LG ursprünglich ab ner bestimmten klasse einfach dazu - da musste man schon genau schaun um das überhaupt rauszubekommen. jetzt is es der große neueste shit -
Völlig Unsinn, LG hat Modelle mit Nanocell auch so beworben (SJ Reihe ab 2016) und jetzt (ab 2020) sogar direkt als Modell danach benannt. Nanocell, steht auf nahezu jeder Verkaufsseite/Plattform. Zumindest für diejenigen die lesen können.
Wie es Samsung auch gemacht hat (SUHD TVs der JS (2015), KS (2016) Reihe zu QLED Reihe)
mein ultragear hat auch q-dots, nur wurde damals damit noch keine werbung gemacht.
Aha
IFA 2018 : https://www.computerbase.de/2018-09/lg-ultragear-monitor-34gk950g-34gk950f-ifa/
...IPS-Panel zum Einsatz, das LG als „Nano IPS“ betitelt. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein mit Nanopartikeln beschichtetes W-LED-Backlight, das für einen erweiterten Farbraum sorgt – ähnlich funktioniert die Quantum-Dot-Beschichtung bei Samsungs „QLED“-Monitoren.

https://www.lg.com/de/monitore/lg-34GK950F-B
Hintergrundbeleuchtung White LED mit Nano Partikeln

IFA 2019: https://www.computerbase.de/2019-05/lg-monitore-preise-termine-27gl850g-38gl950g/
...Ebenfalls mit einem IPS-Panel samt Quantum-Dot-Beschichtung beim Backlight bestückt, was LG „Nano IPS“ nennt,...
Ja, keine Werbung


Jaja, keine Werbung mit Nanocell oder QuatumDot :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ergibt sich eigentlich das PQI (Picture Quality Index)?

Ist das ein Marketing-Wert oder ist da wirklich was reales dahinter? Werden andere Panels verwendet? IPS? VA? oder was steckt dahinter?
 
PQI ist indirekt Marketing. Soll einfach dazu dienen Samsung eigene Fernseher leichter miteinander zu vergleichen.

Ist nur etwas Schwachsinning weil bestimmte (vor allem neue) Features einfach pauschal mehr Punkte bekommen, weshalb zbs. neue Mid-Range Modelle besser sind als 3-4 Jahre alte High-End Modelle, obwohl diese in der Realität deutlich besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben