Mac Book Ordner „Auf meinem Mac“

momo_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 14 Zoll mit M2 Pro gekauft.

Dort habe ich ein Problem es gibt einen Ordner im Dateisystem mit dem Namen „Auf meinem Mac“ allerdings kann ich dort keinerlei Dateien ablegen oder Unterordner erstellen. Die Äquivalenten Ordner auf dem IPhone oder IPad mit den Namen „Auf meinem IPhone“ oder „ Auf meinem IPad“ kann ich alle frei benutzen und dort Dateien ablegen oder Ordner erstellen. Jetzt ist meine Frage warum ich diesen Ordner nicht benutzen kann um Dateien zu speichern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jemand eine Lösung.
 
Ich hab kein aktuelles MacBook zur Hand und auch spontan nur etwas gefunden, dass Mail betraf.

Insofern sagt mir "Auf meinem Mac" nichts - von daher:

Wo ist dieser Ordner abgelegt? In deinem User/Home-Verzeichnis? Was sagt er dir denn, wenn du versuchst, etwas in diesen Ordner zu kopieren?
 
Er liegt unter Favoriten und wenn ich z.B. eine Datei dort hin kopieren will macht er garnichts und zeigt auch keine Meldung. Und es gibt keine Möglichkeit einen Ordner zu erstellen.
 
momo_ schrieb:
Ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro 14 Zoll mit M2 Pro gekauft.
Neu oder gebraucht? Ansonsten mal platt machen und neu aufsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ja, der Ordner wurde vermutlich von irgendeiner 3rd Party App erstellt. Daher meine Bitte um Screenshot, damit man sieht, wo er sich befindet.
 
Das ist keine 3rd-Party App. Es handelt sich um einen Container, in dem die Daten angezeigt werden, die Apps in iCloud-Drive ablegen. In diesem Container kann man selbst keine Dateien oder Ordner erstellen.
 
Das ist keine Datei oder Ordner im Dateisystem, sondern nur eine Repräsentation des iCloud-Inhalts. Die Container befinden sich unter anderem hier: ~/Library/Containers
Sichtbar ist der Container erst, wenn man sowohl auf iPhone/iPad und Mac eine App installiert hat, die die Speicherung dort unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben