Mac geht einfach aus und startet nicht mehr

reapy0815

Lieutenant
Hallo

meine Freundin saß gestern an ihrem Mac und schrieb einen Bericht. Dann ging das Teil plötzlich einfach aus und ist ned mehr hochgefahren. Nur dieses kleine Licht unten links, welches immer blinkt wenn er im Standby ist, hat hektisch geblinkt. Seitdem ist er ned mehr hochgefahren. Was könnte das denn jetzt sein? Ich hab schon alles mögliche versucht aber ich krieg das Ding ned mehr an. Kanns vielleicht ein defekter Arbeitsspeicher sein? Kann ihn leider nicht zum Testen austauschen, da ich kein SDRam da hab.
Es geht hierbei um einen Mac aus dem Jahre 2006, die genaue Bezeichnung weiß ich leider ned und kann im Moment auch nicht gucken. Auf jedenfall ist ein C2D verbaut^^
OS ist SnowLeopard, 10.6 oder was das ist?
Danke schonmal im Vorraus,

Daniel

Edit:
Da fällt mir ein, ich hab hier noch ein PowerBook G4 von meinem Vater, da ist aktuell noch 10.4.7 drauf. Gibts da ne Möglichkeit ein neueres OS draufzumachen? Ich habs schon mit der SnowLeopard Version versucht, da krieg ich allerdings angezeigt, dass ich dafür einen Intel-Basierten Mac bräuchte. In dem Ding ist ja so ein PowerPC von IBM drin. Oder gibts da vielleicht spezielle Versionen von Apple?

Ohne den Fehler zu kennen oder genauer Bescheid zu wissen, würde ich einen Hardware Defekt nicht ausschliessen.

Was dein PowerPC anbelangt: 10.5 (Leopard) ist das letzte OSX, welches noch für PowerPC verfügbar ist. Snow Leopard (10.6) geht nicht mehr.

Mach beim einschalten mal einen RAM Reset... Tastenkombination findest du via Google auf der Apple Seite.

Die letzte MacOS Version für PowerPC war die 10.5... also Leopard.

mac os x 10.5 könnteste maximal auf das g4 machen, alle späteren mac-osse unterstützen "nur" noch die intel-cpus
oh sry, zu langsam :o

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt er fährt nicht mehr hoch? geht er an? kommt der Startton? Kommt ein Bild? Was genau passiert danach?

Danke schonmal für eure Antworten^^

Ja das hätt ich genauer beschreiben können, er geht zwar an, aber dabei blinkt nur das Licht relativ schnell und sonst passiert nix. Monitor bleibt schwarz und Ton kommt auch keiner. Man hört lediglich die Festplatte arbeiten, aber selbst nach ner Minute passiert nix.
Ich werds aber gleich mal mit dem Zurücksetzen vom Ram versuchen.

Wie schnell blinkt die LED? Kannst du da ein Muster erkennen? Sowas wie 3x Mal, dann Pause und wieder von vorn? Oder Ist das mehr son zittriges Flackern?

Ich hatte gestern sowas, als ich ausersehen mit dem THunderbolt auf HDMI Adapter an den Firewire Port gekommen bin..Buff aus und ging nur noch mit Netzteil an

Zurück
Oben