Mac, HP, Razer

• Ersteller Ersteller alternativ
  • Erstellt am Erstellt am
A

alternativ

Gast
Hallo,

ich bin derzeit mit meinem Lenovo T450s unzufrieden, da der Support meint, dass ein Fehler am Display kein Garantiefall ist. Aus dem Grund wollte ich mir demnächst ein neues Notebook gönnen. Meine Anforderungen sind recht simple:

13-15"
16GB RAM
256-512 GB SSD
WQHD-UHD Display
Sehr lange Laufzeit
Leicht
Sehr gutes Design
max. 2500€

Der wichtigste Punkt ist jedoch ein super Service. Das ist einfach Pflicht. Ich will kein Jaulen und Fauchen hören, wenn ich ein Problem habe oder die Garantie in Anspruch nehmen möchte. Aus dem Grund scheidet Lenovo für mich in Zukunft aus.
Meine Frage wäre, ob es zum MacBook Pro 15" eine Alternative gibt, was den Service betrifft. Ich will den Laptop auch 5 Jahre benutzen können. Wobei eine Garantie-Dauer von 3 Jahren akzeptabel ist.

Beste Grüße
alternativ

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Apple wird auf Macbooks auch nur 1 Jahr Garantie bieten, wie sie es bei iPhones machen. Den Support bei HP und Razer habe ich nie kennengelernt. Vlt könnte Schenker noch in die Auswahl mit rein, aber wie das so im einzlenen mit dem Support aussieht kann ich dir nicht sagen.

Aber dass das grundsätzlich sehr ärgerlich ist kenne ich aus Erfahrung mit Teufel, die sogar mit 12 Jahren Garantie werben und da quasi alles ausgeschlossen ist.

http://www.apple.com/support/macbookpro/intl/de-de/service/body.html Apple hat nur 1 Jahr.

Apple bietet den Apple Care Protection Plan der das ganze auf 3 Jahre anhebt! Ich werde so oder so eine Garantieerweiterung hinzubuchen. 2500€ sind rein für die Hardware

Also dann kann ich dir sagen, dass Apple auch rausfällt. Ich selber habe jahrelang MacBook Pros genutzt und hatte Garantiefälle. Es w Ride jedes Mal rumdiskutiert. Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies an Apple lag oder die Mitarbeiter hier eine Anweisung hatten. Bei Pro's waren damals auch über die Apple Care abgesichert, da ansonsten nur 1 Jahr Garantie drauf ist. Dies ist mir dann auch zu bunt geworden, weshalb ich zu Lenovo gewechselt bin. Hier gab es jetzt keine Probleme. Letztes Jahr bin ich zu einem HP Spectre Pro gewechselt, was am Anfang einen Tastaturfehler hatte. Man weigerte sich hier das Notebook auszutauschen (war innerhalb der ersten 14 Tage, direkt bei HP im Onlinestore gekauft). Inzwischen kam jedoch ein Firmwareupdate raus, was diesen Fehler behoben hat.

Also gibt es keinen Hersteller mit einem zufriedenstellendem Service. Ich muss also in Kauf nehmen, dass jeder Hersteller beim Service mittlerweile immer unzuverlässiger wird. Bei Dell habe ich jedoch auch durchaus positives gehört, aber ich mag das Unternehmen als solches nicht.

Wenn du wirklich guten Service willst, hol dir einen HP oder einen Dell.

Am besten aus der Business Serie: Zbook, Elitebook, Latitude, Precision.
Bei HP weiß ichs nicht auswendig, bei Dell gibt's auch 5 Jahre Garantie.

Ein aktuelles Macbook würde ich momentan nicht mal in Erwägung ziehen.

Ähnliche Erfahrung wie der TE mit Lenovo gehabt. Bisher hatte ich die besten Erfahrungen beim Support mit DELL. Lag vlt aber auch daran, dass ich als Privatperson ein Business-Gerät gekauft hatte und die mich dann vom Business-Support zum "normalen" Support geleitet haben (der dann nicht nur "gebrochen" Deutsch und Englisch konnte).

Ansonsten natürlich aus Kundensicht oftmals eher unbefriedigend der Support, aber das große Geld wird halt im Business gemacht.

alternativ schrieb:
Der wichtigste Punkt ist jedoch ein super Service. Das ist einfach Pflicht.

Dann bist du mit einem MacBook am besten bedient. Ich habe bisher wirklich kein Probleme gehabt mit dem Service von Apple, das ging immer schnell und die Probleme wurden immer behoben. Andererseits habe ich auch Kontakt mit dem Service von Dell und HP gehabt und war ziemlich enttäuscht. Was allerdings bei dem MacBook Pflicht ist, dass ist AppleCare.

Viele Alternativen gibt es bei den gegebenen Hardwarevorgaben und wenn man Lenovo ausschließt nicht:

Im Budget:
- MacBook Pro 13" + 2 Jahre Apple Care
- XPS 15 + 2 Jahre Pro Support (z.B. dieses)
- Latitude E5480/E5580 + 2 Jahre Pro Support
- Latitude E7480 + 2 Jahre Pro Support
- HP EliteBooks + 2 Jahre Garantieerweiterung

Nicht im Budget;
- MacBook Pro 15" + 2 Jahre Apple Care
- Razor Blade 14 (UHD) + Garantieerweiterung (zudem kann ich z.B. wenig über deren Support sagen)

PS:
Support ist bei Dell aus eigener Erfahrung (private & business) gut, selbst der 'Basic Support'. In den oberen Fällen ist es der 'Pro' Support, der mindestens gleichwertig ist.
Bei Apple war meine Erfahrung als Privatmann mit dem Support auch ok. Profesioneller war/ist es auf jeden Fall bei Dell.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Dann bist du mit einem MacBook am besten bedient. Ich habe bisher wirklich kein Probleme gehabt mit dem Service von Apple, das ging immer schnell und die Probleme wurden immer behoben. Andererseits habe ich auch Kontakt mit dem Service von Dell und HP gehabt und war ziemlich enttäuscht. Was allerdings bei dem MacBook Pflicht ist, dass ist AppleCare.

Mich würde interessieren mit wem du da bei HP oder Dell gesprochen hast und was für Geräte du hattest. Waren es Consumer-Geräte oder Preislich gehobene? Sonst zieht der Vergleich grundsätzlich nicht.

Beim HP Kundendienst (Business) waren genau so wie bei Dell (Business, als Privatperson) alle Ersatzteile innerhalb von 24h bei mir (wenn vor 16-17 Uhr bestellt waren es per UPS Express gerade mal 14h). Auf Wunsch auch mit Servicetechniker. Und das zu einem Preis von weniger als 40€/Jahr bei Garantieverlängerung ;)

Da kommt kommt überteuertes Applecare mitnichten dran ^^

@Darksaga: Den ProSupport braucht man oft gar nicht, da reicht auch das Basic Support.

Das Macbook Pro 15" liegt im Budget, da ich einen Rabatt von 12% bekomme, sowie fast auf jedes dieser Notebooks. Das ServicePaket ist nicht in den 2500€ enthalten, das werde ich ontop holen. Lenovos Service ist einfach unter aller Sau und ich hatte den 4 Jahre vor Ort Service!

Was mir wichtig ist, dass jeder Fehler behoben wird, für den ich nicht verantwortlich bin. Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann erwarte ich einfach, dass selbst bei einem Pixelfehler das Display repariert oder ausgetauscht wird. Alles andere ist für mich indiskutabel, wenn ich fast 2500€ für Hardware und dann nochmal bis zu 500€ für den Support ausgebe.

Mein jetziges Fazit wäre:

Das HP einen ulala Service hat, vor allem bei Sachen, die nicht zu 100% auf sie zurückzuführen sind. Ich nehme mal an, bei kleinen Display-Problemen werden die auch genauso zicken wie Lenovo. Dell scheint sehr gut zu sein (habe von denen die Displays mit dem 3 Jahres Support und die haben bei kleinsten Display-Fehlern den Monitor direkt umgetauscht, wobei das nur einmal der Fall war bisher). Razer hat keiner eine Erfahrung also schließe ich es derzeit aus.

Ich müsste mich also nur noch zwischen einem MacBook Pro und einem Dell entscheiden oder einem SurfaceBook (wobei es ja hier wiederum keine Garantieerweiterung gibt! oder bin ich fehlinformiert?)).

DELL 15" VS MacBook Pro 15"

Ich nutze hauptsächlich Office und von der Leistung her sind beide sehr gut. Die Frage, die sich mir stellt, wie gut ist die Laufzeit bei beiden Modellen.
Ergänzung ()

Danke für die Inputs...ich denke ich habe mich für das MacBook Pro entschieden. Ich sehe es nicht wirklich ein für einen Windows-Laptop soviel Geld auszugeben, wie für einen Mac. Zumal der Werterhalt bei den Macs einfach besser ist und sie um Welten schöner aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf unserem MBP läuft zu 95% der Zeit nur Windows oder Linux - habe ich jetzt zuviel bezahlt? ;)

Dass es keine Rolle spielt welches OS vorinstalliert ist. Und offenbar ist Design jetzt plötzlich auch wichtiger als die diskutierte Servicequalität. Denn Apple kommt nicht mit Ersatzteilen zu dir nach Hause oder wo auch immer du dich aufhältst ^^

Ich ziele auf das Argument "Ich sehe es nicht wirklich ein für einen Windows-Laptop soviel Geld auszugeben, wie für einen Mac" ab. Es mag subjektiv nett sein sich das einzureden. Objektiv ist das nicht haltbar meiner Meinung nach.

Oder anders gesagt: Es hat seinen Grund, warum ein Dell Precision auch 2000€ kosten kann.

Wie dem auch sei - am Ende musst du damit klarkommen, nicht ich :)

Der Apple Store ist jedoch minimal 15minuten oder maximal 1h entfernt. Da werde ich immer schneller sein, als wie wenn jemand vorbei kommt. Also ist der Service identisch. Wenn nicht sogar besser bei Apple. Weil beim Vor-Ort-Service habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass der Fehler falsch interpretiert wurde oder etwas vergessen wurde. Und an einem Samstag kam noch nie einer zu mir nach Hause. Vor-Ort-Service hört sich toll an, aber ich hatte damit bei Lenovo nicht meine Freude. Auch wenn Dell viel besser sein sollte als Lenovo so muss ich mich zeitlich nach Dell richten. So war es bei Lenovo. In den Store kann ich gehen wann ich will. Hinzu kommt, dass ich den Dell niemals zu dem Preis verkaufen werden kann, wie den Mac.

Dass das Design wichtiger ist interpretierst du rein.

Zuletzt bearbeitet:
War der Lenovo-Service direkt von Lenovo oder von einer Drittfirma? Mir wurde auch bereits fälschlich von einem Händler ein Servicepaket eines Drittanbieters verkauft.

Ob man nun einen Termin daheim oder im Office ausmacht (die sind da flexibel) oder selbst Zeit aufwendet um irgendwo hin zu gehen/fahren und zu warten anstatt in der Zeit etwas sinnvolleres zu machen...Ich sehe da jedenfalls keinen Vorteil :) Daher hat mich schon interessiert warum du jetzt ein Gerät ohne mit Bring-In und teurem Carepack plötzlich einem Sorglos-Paket vorziehst. Daher rührte auch die Interpretation mit dem Design, da du das als letzten Punkt aufgeführt hast.

Und das mit dem Restwert: Da würd ich mir auch sorgen machen wenn nach drei Jahren die Reparaturkosten ins unermessliche/irreparable steigen könnten vom einen auf den anderen Tag :D Nein, im ernst: Deshalb hatte ich aber auch auf die 5 Jahres option hingewiesen. Wobei die Preise für nen 6 Jahre alten Dell auch nicht übel sind wenn ich mich auf ebay umschaue...

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde auch bereits fälschlich von einem Händler ein Servicepaket eines Drittanbieters verkauft. <-- Jap...das war ein Drittanbieter. Also ist ein Dell XPS mit Service wesentlich besser? Der XPS würde mich auch gute 2660€-2920€ kosten mit dem Service etc.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied ist aber, dass du für die ähnliche reine Rechenleistung (unabhängig von der Displayauflösung) bei Apple bis ca. 1000€ mehr bezahlst. Man muss ja nicht immer die teuersten Windows-Rechner als Pendant ansetzen. Das XPS 15 wird in Tests oft als Alternative aufgeführt, auch das T470 von Lenovo (wenn wir mal das Thema Design als Geschmackssache ausklammern) bietet rein technisch eine ähnliche Ausstattung.

Im Gegensatz zu Apple (ich habe mit beiden Plattformen schon gearbeitet) kannst du bei Lenovo sehr viele Komponenten einfach (selber) wechseln. Bei meiner Freundin ist der Mac auf eine Ecke geknallt und das Display ist rechts 4 cm breit ausgefallen. Was kostet eine Reparatur? 1500€, da das so tolle Design von Apple es verhindert, dass Komponenten wie Akku, RAM oder Festplatte selbstständig gewechselt werden können. Bei meinem T430 von 2012 ist das Laufwerk inzwischen Kaputt - hier aber kann ich einfach auf Ebay oder sonstwo schnell ein neues kaufen und sogar selber in einer Minute tauschen.

Im Übrigen: Ich richte die Notebookauswahl rein an die Arbeits- bzw. Spieleanforderungen, welche du bisher nicht genannt hast. Und über den (Un-)Sinn von UHD und co. auf 13 bis 15 Zoll wurde schon ausgiebig diskutiert. Vielleicht kannst du mehr über die Nutzung sagen?

Den Anwendungsfall habe ich schon geschildert. Es ist primär Office. Jetzt wird jeder sagen...warum so teuer? Weil mir folgende Punkte sehr wichtig sind:

Service
Laufzeit
Verarbeitung
Design

Ich habe damals für meinen T450s rund 1500€ mit dem CarePackage ausgegeben. Aber die Akkulaufzeit war nicht befriedigend und auch ist die Verarbeitung nicht meinen Ansprüchen gerecht geworden. Ergo kommen derzeit nur ein DELL oder ein Apple in Frage (Razer habe ich keine wirklichen Erfahrungen mit dem Service und auch hier gibt es keine Erfahrungen, so dass ich nicht blind kaufen will).

Ich habe derzeit keine Probleme mit FullHD auf 14" und auch nicht mit 4K auf 27" (ich skaliere da nichts hoch, da das Windows immer von selbst perfekt macht).

Bei Apple zahle ich maximal 500€ mehr übrigens und nicht 1000€. Das habe ich schon verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben