Mac im Heimetzwerk

Auerhahn

Cadet 2nd Year
Es gibt diverse Anleitungen, die man einen Mac in das Heimnetzwerk von Windows einbinden kann. Ich kriege es aber einfach nicht hin. Ich habe eine Heimnetzgruppe erstellt, die enthält aber nur ein Mitglied: Eben den PC, der sich also selbst im Netz findet. Viel ist damit nicht erreicht. Auf dem Mac ist dieselbe Arbeitsgruppe eingestellt. Trotzdem erscheint er nicht unter »Heimnetzwerk« auf dem PC. Allerdings ist er unter »Netzwerk« zu sehen, von wo aus ich auch auf den Mac zugreifen kann. (Mir ist ein Rätsel, was das soll.) Das Problem ist: Ich kann vom Mac aus nicht auf den PC zugreifen. Ich sehe zwar den PC in den Freigaben, kann ihn aber nicht öffnen, weil er keinen Nutzernamen und kein Kennwort akzeptiert. Oder das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie der richtige Name ist, den ich da eingeben muss, und auch nicht weiß, wie ich den ermitteln kann.

Irgendwie geht es also doch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass seit Windows 10 alles anders ist? Lässt es sich trotzdem irgendwie machen? Anders gefragt: Gibt es irgendwo eine wirklich idiotensichere Anleitung? (Eigentlich kenne ich mich mit solchen Sachen ganz gut aus, aber dieser spezielle Fall ist mir vollkommen neu und unbegreiflich.

Hat jemand einen guten Tip?

Wenn es dir nicht zu umständlich ist, würde ich Windows auf dem Mac installieren.

;) Vielen Dank. Das ist mir zu umständlich. Es muss ja doch auch anders gehen. ;)

Kenne mich mit Mac nicht wirklich aus. Aber wenn du die Heimnetzgruppe weg lässt und ganz normal die Windows Freigabe nutzt sollte das doch funktionieren?

Eben nicht. Er fragt mich dann nach einem Nutzernamen und einem Passwort, aber anscheinend muss ich da irgendetwas Geheimnisvolles eingeben. Mit meinem normalen Nutzernamen und Passwort komme ich jedenfalls nicht weiter.

Du musst den Namen und Passwort eingeben für den User, für den du die Freigabe konfiguriert ist.
Das ist nicht automatisch dein Windows User.

Aha. Da sind wir einen Schritt weiter. Aber wie erfahre ich, für welchen Nutzer ich die Freigabe konfiguriert habe? Ich habe lediglich angeklickt, dass Dokumene, Bilder usw. freigegeben werden sollen. Nach einem Nutzer für den sie freigegeben werden sollen, bin ich nicht gefragt worden.

benutzer anlegen mit passwort
den ordner den du freigeben willst berechtigen auf den neuen user (eigenschaften/sicherheit)

Ich beginne zu verstehen. Das probiere ich aus. Das heißt dann aber, dass es definitiv nicht möglich ist, mit dem Mac der Heimnetzgruppe beizutreten, oder? Und das heißt, dass ich die zahlreichen Texte im Netz, die beschreiben, wie das gehen soll nicht falsch verstehe (was mich beruhigt), sondern dass sie unsinnig sind (was mich allerdings wundert). Oder?

Jedenfalls war von der Notwenigkeit, einen Nutzer anzulegen und Ordner für diesen freizugeben, in keinem einzigen der Artikel die Rede. Wirklich seltsam...

Aber wenn nur zwei Geräte (bzw. keine Gäste) im Netzwerk sind kannst du die Passwort Frage auch einfach weglassen >>> Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten.

Ich sehe langsam, wo das Problem ist: Wenn ich mit meinem lokalen Konto angemeldet bin, kann ich vom Mac aus aus auf den PC zugreifen. Wenn ich mit dem Microsoft-Konto angemeldet bin (wozu man ja quasi gezwungen wird), geht das nicht. Mit anderen Worten: Es geht nicht. Na, gut...

Wie gesagt, einfach Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten, hier kann dann natürlich jeder im Netzwerk auf die Freigebenen Daten zugreifen, aber das sollt ja einen Daheim nicht stören, wenn man den Rechner in ein anderes Netzwerk einklinkt auf Öffentlich umstellen und deine Freigegebenen Daten sind geschützt.

auerhahn... die im www beschriebene vollfreigabe bedeutet nur: es ist gar keine sicherheit mehr vorhanden. somit kann jeder auf dein netzwerk zugreifen.... falls das für dich so stimmt, musst du sämtliche sicherheitsmechanismus von windows und mac abstellen... komplette festplatte für jeden ohne passwort freigeben... aber das willst du nicht, glaub mir.

mach im windows und mac ein gastzugang mit selben namen und passwort. gebe EINEN ordner frei auf dem beide zugreifen können, mit den nötigen freigaberechte...

ist dir das viel zu umständlich, benutz entweder den router an dem eine festplatte/usb stick steckt als medienpool oder besorge dir ein server, DAS- oder NAS-festplatte. damit machst du zwar das selbe, aber du brauchst dich um die pc/mac sicherheit keine gedanken zu machen.

Zu Beachten ist auch, dass es derzeit unmöglich ist, eine Gast-Freigabe ohne Benutzeranmeldung auf dem Mac zu erstellen, auf die andere Computer mit Windows oder Linux zugreifen können, da seit OS X 10.7 (Lion) Apple sein eigenes fehlerhaftes SMBX hat, das nur mit anderen Macs problemlos zusammenarbeitet.

Es gibt Workarounds, die die Geschwindkeit negativ beeinflussen (Protokoll-Downgrade auf SMB 1), die technisch beste Lösung ist, sich auf dem Mac selbst Samba als Ersatz für die Netzwerkdienste zu installieren.

OK. Ich gebe es auf. Anscheinend ist es doch so, dass die Beschreibungen im Netz allesamt unzutreffend sind. Dass ich alle Sicherheitsmechanismen außer Kraft setze, kommt nicht in Frage, weil der PC ein Laptop ist, den ich gern auch mal woanders benutzen will. Es bleibt also so, wie es ist, vom PC aus kann ich ja auf den Mac zugreifen, das mag so gehen. So oft wird das nun auch wieder nicht gebraucht. Trotzdem seltsam, dass das nicht möglich sein soll, obwohl überall beschrieben ist, dass es mit 2-3 Handgriffen zu machen sein soll. Na, egal. Danke für die Hilfsangebote.

Das ist sehr wohl leicht möglich.

Am PC braucht es einen Benutzer samt Passwort (Windowsanmeldung). Dann gibst du einen Ordner frei.

Am Mac rufst du diesen Ordner im Finder auf oder gibtst den Netzwerkfreigabenamen (zB \\LAPTOP\FREIGABE) ein und gibst dann den Benutzernamen und das Passwort vom o.g. Windowsbenutzer an; Häkchen setzen dass er es sich merken soll

Zurück
Oben